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Hallo Leute,
erstmal kurz zu mir : Ich bin der Hannes und wir fahren 2 Minis in der Familie. Meine Mutter einen F56 SD und ich einen Mini Cooper D R56 LCI.
Ich möchte gerne einen Zuwachs kaufen und habe eine Frage:
Der Seitenairbag (Kopf oben Fahrerseite) und der Sitzairbag (im Sitz Fahrerseite) sind aufgegangen.
Wie ist das bei Mini : Muss man das Airbagsteuergerät tauschen?`Kann man ein gebrauchtes (nicht ausgelöstes) kaufen und das ohne codierung und Tester nutzen?
Kann man bei dem verbauten nur die Fehlerspeicherdaten löschen? Bzw. die Crashdaten?
-> PS : Bevor hier Anmerkungen kommen: Ein Freund von mir ist Mechaniker bei Nissan und hat einen Airbag Schein. Der würde mir helfen, aber ich muss mich halt um die Teile kümmern und bevor ich was kaufe (nicht die Airbags, die kauft er neu bei BMW), würde ich mich gerne informieren.
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Hmm, wenn ich das richtig verstehe, überlegst du ein weiteres Fahrzeug zu kaufen, bei dem Airbags ausgelöst wurden?
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Ja genau. Und da ich die Folgekosten kalkulieren möchte,
sind die Fragen für mich :
- Kann ich das Airbagsteuergerät weiter nutzen (bei einigen Herstellern müssen die erneuert werden, bei anderen können die gelöscht werden) ?
- Wie und welcher Aufwand ist das löschen mit den Crashdaten ? (Geht es da nur um ein Fehlerspeicher löschen? oder ist das mehr?)
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da fällt mir dazu der Gierratensensor ein (für's ASC+T, DTC... wie auch immer)
- spielt der bei der Airbagauslösung eine Rolle, also welche davon ausgelöst werden müssen? (im Sinne von Heck-, Front-, Seitenaufprall)
- wenn ja, wie verhält sich der nach einem Crash, muß der ggf. getauscht werden?
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alfshumway schrieb:da fällt mir dazu der Gierratensensor ein (für's ASC+T, DTC... wie auch immer)
- spielt der bei der Airbagauslösung eine Rolle, also welche davon ausgelöst werden müssen? (im Sinne von Heck-, Front-, Seitenaufprall)
- wenn ja, wie verhält sich der nach einem Crash, muß der ggf. getauscht werden?
Sorry, dies steht doch nicht im Zusammenhang mit meiner Frage?
Der Crash bei dem zu reparierenden Auto ist vorne links (Scheinwerferbereich).
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HannesBertaut schrieb:Sorry, dies steht doch nicht im Zusammenhang mit meiner Frage?
Der Crash bei dem zu reparierenden Auto ist vorne links (Scheinwerferbereich).
ja - und nein - das weiß ich eben nicht, ich stellte die Frage zur Beantwortung durch die Elektronikspezialisten.
Dir ging es um die Frage aller möglichen versteckten Folgekosten, jedoch hauptsächlich um das Airbagsteuergerät, um Deine Reparaturkosten und den Aufwand abschätzen zu können.
Ich wollte nur ins Spiel bringen, wie weit andere - teure - Elektronik hier betrachtet werden sollte. Ein Gierratensensor könnte ermitteln, von welcher Seite und evtl. mit welcher Wucht der Aufprall erfolgt ist.
Es sei denn, das Airbagsteuergerät hat selbst entsprechende Sensorik integriert.
Wenn meine Hinweise unzutreffend sind - bitte überspringen.
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Im Regelfall ist alles nötige im Airbag-Steuergerät selbst implementiert. Daher lassen die meisten sich auch nicht zurücksetzen, da der engebaute Sensor sozusagen eine Art "Einmal-Sensor" ist.
Aber um es genau in Erfahrung zu bringen - was spricht gegen einen morgigen Anruf beim Händler?
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Naja das ist mir schon bewusst das ich dort anrufen kann.
Aber ich dachte halt, das ein Forum für sowas da ist, und sich vielleicht jemand hier findet der versierte Aussagen machen kann.
Aber danke
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Ich denke, es wir schon jemand die Antwort kennen.
Allerdings wird bei einem üblichen Nutzer die Beziehung zum Fahrzeug enden, sobald der Airbag ausgelöst wurde. Daher ist es keine alltägliche Frage.
Ruhig noch etwas Geduld, nicht jedes Forummitglied ließt jeden Tag alle Berichte..
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Sehe ich auch so. Danke. DIe Geduld bringe ich gerne auf.
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