chevini schrieb:Liste bitte alle "verstärkten Bauteile" auf. Wer viel tönt, muss auch liefern können..
"Der Starter ist durch:
-Verstärkung der Lager,
-ein verbessertes Getriebe,
-verstärkte Einspur-Mechanik und die Optimierung des Kommutators
für längere Standzeiten für häufige Startvorgänge optimiert.
"Die hocheffizienten Generatoren von Bosch erzeugen auch im niedrigen Drehzahlbereich und direkt nach dem Fahrzeugstart einen Überschuss an elektrischer Energie für die Versorgung des Bordnetzes. Sie erhöhen damit – in Verbindung mit der leistungsstarken Batterie – die Verfügbarkeit der Start-Stopp-Funktion."
Die Lebensdauer des Anlassers wurde deutlich erhöht, damit er in der Lage ist, den häufigen Startvorgängen über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg stand zuhalten.
Start-Stopp-Systeme stellen außerdem höhere Belastungsanforderungen an die Fahrzeugbatterien. Zusätzlich zu einer höheren Leistung müssen diese im Vergleich zu herkömmlichen Anlasserbatterien eine höhere Zyklenfestigkeit aufweisen. Sie müssen die Energie für die häufigen Motorstarts und die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug während der Stopp-Phase bereitstellen. Diese Anforderungen erfüllen Batterien mit EFB- (optimierte Nassbatterien) oder mit AGM-Technologie (Vliesbatterien). Bei Systemen mit Energierückgewinnung (regeneratives Bremsen) werden AGM-Batterien verwendet."
Quelle:
https://www.mein-autolexikon.de/motor/st...matik.html
Also Starter, Generator und Batterie gehören schon mal zu den verstärkten / optimierten Bauteilen. Dazu kommen einige Sensoren, die man sonst gar nicht benötigen würde.