Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mich entschlossen, meinen Kleinen auf etwaige Verkokungen der Einlassventile checken zu lassen.
Ausgangslage: Mini JCW R57, BJ 2009, aktueller km-Stand ca. 62.000.
Sowohl das Fahrverhalten des Vorbesitzers als auch seine Spritwahl waren unbekannt.
Aufgrund der Nähe habe ich bei
Krumm Performance in Brühl bei Köln angerufen.
Thommy machte mir schon am Telefon den Vorschlag, erst einmal zu prüfen, inwiefern die Einlässe verkokt sind und ob eine Reinigung wirklich schon empfehlenswert ist. Kosten für den Check € 35,00
Gesagt getan, Termin vereinbart und heute hingedüst. Da ich zu früh dort war, hatte ich Zeit, die wunderschönen Minis in der Werkstatt zu bewundern. Allein dafür hat sich die Anreise schon gelohnt. Thommy war noch mit einem anderen JCW beschäftigt, der heute ein Upgrade auf Stage 2 bekam. Man merkte beim Fachsimpeln und Zuschauen: der Junge weiß, wovon er spricht. Da ist Leidenschaft, Spaß am Beruf, Erfahrung und know-how vorhanden.
Mein Mini kam pünktlich dran, wurde gecheckt und - tataaa gute Nachricht: es muß noch nichts gemacht werden. Es sah aktuell alles noch ganz gut aus.
Mein Resultat: es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann Krumm Performance uneingeschränkt weiter empfehlen. Thommy würde ich meinen Cooper jederzeit anvertrauen.
Und das sagt schon was - mein Cooper und ich wir sind da nämlich wählerisch