Beiträge: 122
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 8
Registriert seit: 26.09.2017
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Essen
Hi ... ich suche nach Erfahrungen mit einem Vorschalldämpfer ohne Kat, sprich ab Downpipe bis Endtopf blankes Rohr. Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Umbau gemacht? Ich überlege auf die Bastuck oder Supersprint Variante zu wechseln! Sound? Performance?
•
Beiträge: 7
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.02.2013
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: Achterwehr
Hi,
ich bin nach längerer Zeit mal wieder online und lese Deine Frage. Ich habe in meinen R55 Cooper S vor 6 Jahren eine komplette Bastuck-Anlage ohne VSD eingebaut.
Die Anlage braucht eine Zeit, bis sie den Bastuck-typischen dumpfen Sound entwickelt. Dieser ist ohne VSD deutlicher kerniger/sportlicher, klingt nach mehr, ist aber auch lauter. Im Sport-Modus knallt es somit noch deutlicher. Alles in allem war es das, was ich mir vorgestellt habe.
Einen gravierenden Nachteil bringt der fehlende VSD aber mit sich: Das Innengeräusch erhöht sich merklich, so dass schon bei Teillast (z.B. 130 km/h, leichte Steigung, also Reisegeschwindigkeit) eine normale Unterhaltung im Auto nicht mehr möglich war. Meiner Frau zuliebe habe ich deshalb wieder einen VSD nachgerüstet. Der dumpfe Sound der NSD bleibt, der Klang wird aber wieder deutlich ziviler, nicht mehr so kernig/sportlich.
Nach nunmehr 6 Jahren ist der VSD bereits auf (merklich lose Teile im VSD), so dass ich mir aktuell Gedanken über die Nachfolgelösung mache. Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Viele Grüße aus dem Norden,
Frank
Ein R55 MCS 04/2012 aus dem echten Norden
Ein F56 Cooper SE 12/2020 hat sich dazugesellt
•