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regelmäßige Ölstandskontrolle

Danke für die vielen wertvollen Infos.
Da frage ich mich, wenn dann immer 200 ml zu viel aufgefüllt wird, ob man dann nicht schon den kritischen Bereich erreicht, bei dem das zu viel aufgefüllte Öl Schäden verursachen könnte.

Dem nach müssten dann ja etliche Minis mit Schäden beim Händler landen, was ich mal nicht vermute.Oops!
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evomann schrieb:Wie man sieht, ist diese Ölwanne eine scheiß Konstruktion, das dort soviel Altöl zurück bleibt bzw. nicht abfließen kann. Ob man beim Ölabsaugen mehr Altöl entfernen kann, müßte in einem Versuch ermittelt werden. Was wohl helfen würde, das einseitige Anheben (Fahrerseite) des Minis. Peitsche

Und ihn anschließend richtig schütteln und wringenYeah!
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Twinny schrieb:Danke für die vielen wertvollen Infos.
Da frage ich mich, wenn dann immer 200 ml zu viel aufgefüllt wird, ob man dann nicht schon den kritischen Bereich erreicht, bei dem das zu viel aufgefüllte Öl Schäden verursachen könnte.

Dem nach müssten dann ja etliche Minis mit Schäden beim Händler landen, was ich mal nicht vermute.Oops!

Hy,

also die Jungs die den Ölwechsel ausführen schütten ja nicht willkürlich 4,2 Liter neues Öl in den Motor.

Ich kenne es ausschließlich so, dass die ersten 3 Liter reingekippt werden und dann werden 0,5 Liter eingefüllt und der Ölstand kontrolliert - dann nochmal 0,5 Liter und wieder kontrolliert und so wird sich an den optimalen Ölfüllstand langsam rangetastet!!!

Wenn Dir eine Werkstatt zu viel Motoröl einfüllen würde, dann wäre das extrem peinlich und Sie wären ja auch in der Haftung wenn was passiert.

Gruß Axel F.

PS. zu den vielen Meinungen, dass der Ölmessstab beim R55, R56 schlecht abzulesen ist:

Also wenn man den Ölstab vor der eigentlichen Messung rauszieht, mit einem Zewa komplett sauber wischt und dann den Ölstand kontrolliert, dann ist das Messeergebnis problemlos und eindeutig zu erkennen!!!

Aber ich hatte auch beim R53 nie ein Problem und da haben auch viele den angeblich schlechten Messstab bemängelt Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
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Bei BMW, wenn es Öl vom Fass ist, würde normal auf der Messuhr abgelesen und das eingefüllt, was laut Handbuch rein soll. Da hantiert ja niemand mit Tonnen von Öldosen den ganzen Tag.
Wird dem Mechaniker Zeit gelassen, schaut er sicher 2-300ml vor Ende mal auf den Stab und gibt mir dann mehr rein, wenn es gebraucht wird.
Da manche Werkstätten aber auf den unschaffbaren AW-Werten bestehen gibt es sicher auch genug, die das „wie befohlen“ abfüllen ohne nochmal zu kontrollieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Bei 200ml mehr wird gar nichts passieren.
Beim 1,6L Diesel von PSA wurde z.B. der Ölmesstab geändert, damit 1/2 Liter Öl mehr drinnen ist.

C5 156THP
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In aller Regel wird es so praktiziert wie Axel es beschrieben hat. Kaum ein Mech wird in einem Schlag bis oben aufüllen. Oder glaubt jemand ernsthaft, in den Werkstätten hätte jemand Lust, eine zusätzliche Viertelstunde investieren zu müssen, nur weil es zuviel war und er wieder etwas absaugen muss?
Es macht auch nichts, wenn das Öl ein wenig über max steht. Solange die Kurbelwelle nicht im Öl panscht, und dazu gehören deutlich mehr als 200 Milliliterchen zuviel, tritt auch kein Schaden auf.

Zum Messstab: Entweder man misst morgens am kalten Motor und ist sich bewusst, dass der Pegel dann eine Spur niedriger stehen muss, oder aber man zieht erst den Stab, wischt ihn ab und wartet ein paar Minuten, bis auch der Ölsabber im Peilstabführungsrohr nach unten abgelaufen ist, und steckt dann erst den Stab wieder rein. Nach dem erneuten Ziehen lässt er sich dann auch ordentlich ablesen. Mal ehrlich, eigentlich logisch, oder?


Party!!
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Noch ein Wort zur Füllmenge, jedenfalls gilt es für den N16 B16 (One LCI und Cooper), vermutlich aber auch für N14 und N18. Ich hatte kürzlich das Öl wechseln lassen und ganz bewusst nur 4 l angeliefert. Wie erwartet steht der Pegel damit bei 80 % zwischen Min und Max. Und nebenbei, genau da steht er auch rund 2000 km später noch. Jedenfalls genügen vier Liter, was vielleicht nicht blöd zu wissen ist, da manche Öle in Vierliterkanistern verkauft werden. Ein gewisser Vorteil ist, dass man so kein Risiko eines Überfüllens eingeht.


Drin ist übrigens das hier (mit LL-04): R E P
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Ich schaffe es nicht meinen Ölstand richtig abzulesenMotzen
Wir fahren seit fast zwanzig Jahren nur Bmw‘s aber dieser Ölstab bringt mich zur Verzweiflung.
Motor ist warm, ich warte zwanzig Minuten, ziehe den Ölstab raus und warte weiterer 5 min.
Danach erst messe ich den Ölstand
Je nachdem wie ich den Ölstab drehe zeigt er mir voll oder Minimum an
Ich habe einen halben Liter nachgefüllt, bin mir aber unschlüssig ob der Ölstand so in Ordnung ist .
Ich füge mal Bilder an, vielleicht kann jemand mal drüber schauen
Danke


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Mo740i schrieb:Ich schaffe es nicht meinen Ölstand richtig abzulesen ...

Benutze mal die Suchfunktion!

Da kannst Du jede Menge zum Thema finden/lesen und auch einige Tipps bekommen.

Kleiner Hinweis vorab: Du musst zum Messen den Stab mit der Spitze nach unten halten (wie in eingesteckter Position), ansonsten wird Dir das Öl immer am Stab entlang laufen und es kein präzises Ergebnis geben.
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chevini schrieb:Benutze mal die Suchfunktion!

Da kannst Du jede Menge zum Thema finden/lesen und auch einige Tipps bekommen.

Kleiner Hinweis vorab: Du musst zum Messen den Stab mit der Spitze nach unten halten (wie in eingesteckter Position), ansonsten wird Dir das Öl immer am Stab entlang laufen und es kein präzises Ergebnis geben.

Danke, hab ich gerade gemacht und bin auf den tip mit der Kreide gekommen.
Das habe ich gleich mal probiert, trotzdem ist eine Seite des Stabes trocken


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