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ECU PreFL und FL unterscheiden
#1

Salü!

Da ich mir grad meinen PreFL-Motor neu aufbaue und diesem auch gleich etwas mehr Leistung einhauchen möchte (und auch der Klang ja schöner werden soll...) überleg ich auch gleich eine FL-ECU samt EWS zu verbauen! Gibt ja etliche sehr günstige Angebote via Ebay und Co., allerdings fällt mir schwer zu unterscheiden was wirklich ein Facelift StG ist (außer der Beschreibung das es eben ein 170PS Schlachtfahrzeug ist...) Kann ich das irgendwie erkennen? Nur die Silbernen ECU`s oder anhand der Aufdrucke?

greetz
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#2

littletitus schrieb:Salü!

Da ich mir grad meinen PreFL-Motor neu aufbaue und diesem auch gleich etwas mehr Leistung einhauchen möchte (und auch der Klang ja schöner werden soll...) überleg ich auch gleich eine FL-ECU samt EWS zu verbauen! Gibt ja etliche sehr günstige Angebote via Ebay und Co., allerdings fällt mir schwer zu unterscheiden was wirklich ein Facelift StG ist (außer der Beschreibung das es eben ein 170PS Schlachtfahrzeug ist...) Kann ich das irgendwie erkennen? Nur die Silbernen ECU`s oder anhand der Aufdrucke?

greetz

Meiner Erfahrung nach waren die Facelift-ECU's immer die silbernen. Wenn du es im Detail wissen willst kannst du dir die Fahrgestellnummer vom Spender geben lassen und schaust dann bei Leebmann24. Das aktuellste Steuergerätemodell hat die Bezeichnung "MS5150".
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#3

Jo, das mit den silbernen hab ich auch schon rausgefunden, allerdings auch das eben zeitgleich auch noch die "alten" schwarzen weiterhin verbaut wurden...! Hab auch schon mehrere Steuergeräte angeboten bekommen die aus einem 170PS FL sind und eben das schwarze noch drin haben...! Also auf Nummer sicher gehe ich am einfachsten wenn ich einfach ein silbernes kaufe? Das ist dann definitiv einen FL-ECU!?

greetz
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#4

Hallo,
wenn du solch ein Misstrauen im Leib hast, lass das alte drin.

Ein für mich seriöser Händler verkauft gerade ein komplettes Set zu 150 Euro inkl. Versand, ihbäh.

Zu erkennen ist es am Schlüssel welcher anders ist und auch gebraucht wird da er den passenden Transponder hat. Ohne den kannste eh nicht starten. Oder Wegfahrsperre rausprogrammieren.

Chris
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#5

littletitus schrieb:Jo, das mit den silbernen hab ich auch schon rausgefunden, allerdings auch das eben zeitgleich auch noch die "alten" schwarzen weiterhin verbaut wurden...! Hab auch schon mehrere Steuergeräte angeboten bekommen die aus einem 170PS FL sind und eben das schwarze noch drin haben...! Also auf Nummer sicher gehe ich am einfachsten wenn ich einfach ein silbernes kaufe? Das ist dann definitiv einen FL-ECU!?

greetz

Ich kann dir nur sagen das die silbernen Steuergeräte, die ich bei eBay gefunden habe, alle zu Facelift-Autos gehört haben. Die "alten" Modelle vom Typ EMS2 waren dabei immer schwarz, die "neuen" vom Typ MS5150 silber. Das MS5150 ist auch laut ETK immer nur in Facelift-Modellen verbaut worden. Mehr als diese Erfahrung kann ich dir leider nicht mitgeben.

Ein Tuner sollte dir allerdings auch ohne große Probleme die FL-Software auf deins jetziges herunterspielen können, dann sparst du dir den Aufwand mit Schlüssel und CAS tauschen.
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#6

Servus!

Wenn die entsprechende Konnektion vorhanden ist, reicht nur das STG und die Wegfahrsperre!

Da wird dann nur die EWS und das STG geklont und fertig!
Nix mit Schlüssel, Schlösser tauschen , ....


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#7

feschtag schrieb:Servus!

Wenn die entsprechende Konnektion vorhanden ist, reicht nur das STG und die Wegfahrsperre!

Da wird dann nur die EWS und das STG geklont und fertig!
Nix mit Schlüssel, Schlösser tauschen , ....


Sascha

Dann könnte er da auch einfach den 170PS Stand auf sein Steuergerät aufspielen lassen, das ist nach wie vor die einfachste Lösung. Oder eben, wie bereits von dir erwähnt, ein zweites Steuergerät, dann halt mit deaktivierter WFS. Wenn er alles selbst machen will muss der Schlüssel schon zum gekauften (WFS-)Steuergerät passen.
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#8

Man kann auch die Antenne vom Zündschloss entfernen ,die Platine vom Schlüssel in die Antenne kleben und unterm Armaturenbrett verstauen.
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#9

Servus!

Klar Bastelllösungen gehen natürlich auch!

Habe hier einen R53 von Bj. 02, bei dem wurde das STG und EWS getauscht.

Altes STG und EWS raus, ausgelesen und die Daten auf das FL STG und EWS
aufgespielt.

Danach die SW von GP drauf und fertig!

Kein Schüsseltausch, Antennen-Mod, .....



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#10

Und die Wegfahrsperre ist dann wieder aktiv!?
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