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ECU PreFL und FL unterscheiden
#11

Servus!

Ja klar!


Wie wenn nichts gewesen wäre!



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#12

👍👍👍 Das wusste ich nicht.
Dann ist das der beste Weg.
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#13

Hallo,

hab es Samstag dennoch ausprobiert, Steuergeräte getauscht,Transponder auf die Antenne geklebt.

Er läuft.

Allerdings hab ich minus 38 Grad Außentemperatur gehabt und die Zentralverriegelung hat nach dem schließen sofort wieder geöffnet.

Hab noch ne originale Alarmanlage drin.

Was oder wer kann das Steuergerät denn umswitschen inkl. Gp Software das alles so wie es soll funktioniert?

Gruß Chris
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#14

Zwecks aufspielen der GP-Software gibts ja ein paar Anlaufstellen... Bei mir ist mittlerweile auch das FL-Steuergerät verbaut, allerdings wurde dies an mein altes EWS-Steuergerät angelernt! Geht also doch ohne größeren Aufwand!

grüße
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#15

😀👍 und wie und wo?
Gruß Chris
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#16

Salü!

Ich hab mir ein bundle aus Facelift DME + EWS in der Bucht gekauft und mich dann bei ihm hier gemeldet (E-Mail Adresse steht in der Anzeige...)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3208133937

Facelift EWS + DME zusammen mit selbigem aus meinem Pre-FL hingeschickt und 1 Tag nach Ankunft ging das Paket wieder zurück! Leider noch ohne GP-Software, aber das geht dann auch nachträglich...! Evtl wird das aber von ihm auch demnächst gleich mit angeboten! Einfach mal nachfragen...
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#17

Besten Dank👍

Gruß Chris
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#18

Wenn du nicht weiter kommst meld dich mal bei mir, ich kenne da einen der in Sachen EMS2 / MS5150 fit ist. Der ist nicht in Foren unterwegs, kann da aber vermitteln.
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#19

Hallo

Alles Gut,
habe ihn angeschrieben und er macht es, allerdings hat er gerade viel um die Ohren. Nicht schlimm.

JCW und GP Software will er auch bald anbieten, und so lasse ich ihm die Zeit.

Gruß Chris
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#20

Hallo zusammen,


Versuche mal ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen.
Stand auch vor der Aufgabe in einen PFL ein gebrauchtes FL-STG mit GP-Software zu verpflanzen.


Prinzipiell geht es nicht, die GP-Soft auf das PFL-STG zu spielen.

Hier mal vorab ein paar Pic´s vom Innenleben der ECU´s.


Siemens EMS2000

[Bild: 3954-ems2000-jpg]


Siemens VDO MS5150
[Bild: 3955-ms5150-jpg]


Ich denke, es ist für jeden ersichtlich, dass die eine nicht viel mit der anderen ECU gemeinsam haben.


Somit kommt die nächste Hürde.
Eine gebrauchte ECU ist mit der EWS "verheiratet". Läuft also nur in der Kombination der beiden Teile incl. passendem Transponder am Schlüssel. Da hier auch ein Generationswechsel der Transponder war, kann man die nicht im Schlüssel tauschen. Also Transponder irgendwo hinbasteln, oder 2. Schlüssel verwenden.


Das ideale ist die ECU von der bisherigen EWS zu schieden. Es wird versucht ein fast "ET-Lager-Stand" herzustellen.
Dazu wird die ursprüngliche Originalsoftware auf die ECU gespielt. In dieser sind die EWS-Einträge auf null gesetzt.
Alle bisherigen, alten Daten bleiben aber unverändert. (VIN, km-Stand). Somit nur das oben erwähnte "fast" neu.
Solche bearbeiteten ECU´s müssen nach dem Einbau mit der EWS über die entsprechende BMW-Software wieder miteinander verheiratet werden.
Schlüssel bleiben die alten. => FB


Das aufspielen dieser Softwareüber OBD, ist nur bei einem Coder mit dem entsprechenden BMW-Equipment und Softwareständen möglich. Wer diese Möglichkeit nicht hat, benötigt dazu andere Hard- und Software, die aber in den 4-Stelligen Preissegmenten für eine jährliche Lizenz liegen.
Prinzipiell ist es so, dass die wichtigen Informationen in einem bestimmten, gesperrten Chipbereich liegen. In diesen gelangt man nicht ohne weiteres. Hat man kein Originalequipment aus München, muss man direkt auf den Chip zugreifen. Bedeutet, STG öffnen, direkt auf den Chip und mit der richtigen Software flashen.



Ein möglicher Defekt der ECU dabei ist immer gegeben. Ein Risiko, das Ihr dann eingehen müsst.
Auch ist für das flashen entsprechendes Equipment und Kenntnisse nötig. (Mit dem Einen macht man das, mit dem anderen macht man jenes und mit was anderem nochmal was. Um die Aufgabe aber vollumfänglich erledigen zu können braucht man einiges.)
Wird von dem Programmierer nicht alles beachtet, ist die Gefahr sehr groß die ECU zu "brick"en. Für ein Recover sind wieder entsprechende Tools nötig.



ECU komplett geflashed.
Plug´N´Play
GP-Soft
Mapp´s modifiziert für mein Motor-Setup:
Standgas, Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Düsen, PreKat, etc

EWS die alte
Zeitaufwand überschaubar



[Bild: 5058-d16f2df1-521d-4120-b075-7bf543b95740-jpeg]



Meine Jungfrauen für‘n Spaßfaktor 😎😬


So, jetzt genug Verwirrung/Klarheit in das Thema gestiftet?
Dies ist mein momentaner Wissensstand. Wer Fehler gefunden hat, oder was KONSTRUKTIVES mit KnowHow beitragen kann, Bitte gerne!!

Und Jungs, es macht einen sau Spaß die GP-Soft zu hören und zu fahren!
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