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MCS stirbt ab und braucht lange zum Starten
#1

Hi!

Ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Clubman 03/2008 als Cooper S und habe schon einige Dinge daran erledigt, aber irgendwie läuft er einfach nicht wirklich rund:

Je wärmer es ist, desto eher passiert es mir an Ampeln direkt nach dem Abbremsen, dass der Leerlauf anfängt hoch und runter zu "pumpen", bis der Motor abstirbt. Dabei bewegt die Drehzahlnadel sich zwischen 450 und 1000 rpm hoch und runter – quasi im Sekundentakt, bis er ausgeht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er beim Beschleunigen oft nicht die ganze Leistung nutzen oder abrufen kann bzw. dass man ein bisschen ins Leere tritt.

Der Mini orgelt auch relativ lange beim Starten. Also immer gute 5 Sekunden, bis es losgeht und insgesamt klingt er einfach etwas schwach/unrund. Wenn ich ihn in der Stadt bewege, zeigt er ohne aggressives Fahren locker 13,5l/100km im Durchschnitt an. 

Hier mal eine Liste, was ich schon alles gemacht habe:
Neue Zündkerzen,
Neue Zündspulen,
Einlassventilreinigung mit Walnussschalengranulat,
Neue Batterie,
Neues VANOS Magnetventil,
Neue Hochdruckpumpe,
Neuer Saugrohrdrucksensor,
Neuer Ansauglufttemperatursensor,
Neuer Kühlmitteltemperatursensor,
Neues Kühlmittelthermostat vor 5000km (Vorbesitzer),
Beide Lamdasonden ersetzt vor 5000km (Vorbesitzer),

Die Steuerkette wurde vor 10.000km gemacht.

Es ist also ziemlich viel "neu" an dem Wagen. Fehler werden keine im Fehlerspeicher abgelegt. Nach jedem Teiletausch hatte ich immer wieder den Eindruck, dass er etwas besser läuft, aber halt nie wirklich gut oder zufriedenstellend.

Es wäre so toll, wenn Jemand noch Ideen hätte oder eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in Braunschweig und Umgebung. Bei dem BMW Autohaus hier vor Ort habe ich nämlich ehrlich gesagt mit meinen vorherigen Autos immer richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!  Huh Sad
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#2

.... Luftmassenmesser O.K.?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#3

Danke für deinen Input, aber der hat dochkeinen Luftmassenmesser, oder?! Ist ja kein U.S. Fahrzeug oder JCW. 

Ich bin mittlerweile in Richtung Turbolader vorgedrungen. Momentan habe ich folgende Verdächtige:

1/ Der Katalysator (vgl. meine andere Frage hier im Forum) – wobei ich eher davon ausgehe, dass der wahrscheinlich in Ordnung ist.
2/ Unterdruckversorgung für das Wastegate. Ich habe dafür mal eine Vakuumpumpe und ein Messgerät für den Unterdruck besorgt und checke das heute Abend. 
3/ Poröse Schläuche für Unterdruckversorgung des Wastegates
4/ Vielleicht doch die Steuerzeiten. Ich habe mir das Werkzeug zum Testen der Längung der Steuerkette besorgt und werde das mal die Tage checken.
5/ Ladeluftkühler. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geprüft. Das sieht alles gut aus. Der Ladeluftkühler wäre aber noch auf der Liste. Vielleicht ist da ein Loch?!

Ich muss erst mal eine Hebebühne organisieren, um weitermachen zu können. Das wird aber in den nächsten Wochen klappen. Habe Aussicht auf eine Parkgarage mit Hebebühne für 4 Wochen.

Der Mini läuft halt einfach so, als würden ihm mindestens 50PS fehlen und es ist definitv zu wenig Ladedruck. Beim Beschleunigen von "ganz unten" durch den Bereich von 2000-3500 rpm ist der Soll-Ladedruck bei ca. 1,8bar (natürlich minus Umgebungsdruck) und der Ist-Ladedruck erreicht maximal 1,3-1,4 bar. Da der Wagen ein Automatikgetriebe hat, war das alles nicht ganz so leicht festzustellen, weil er bei zu starkem Antippen des Gaspedals dann immer ein oder zwei Gänge runtergeschaltet hat, wenn der Ladedruck nicht ausreichend kam.
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#4

Ach so. Fast vergessen.

Das Problem mit dem Pumpen und Absterben konnte ich durch ein neues Schubumluftventil lösen. Das Orgeln beim Starten ist sporadisch immer mal wieder da, aber nicht mehr so schlimm...
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#5

Mir kommt unwillkürlich die Spritversorgung in den Sinn...
Gerade wegen den Startschwierigkeiten. Spritfilter mal getauscht? Was hat der Karren gelaufen? Was sagt der Raildruck? Wie lange läuft die Pumpe an, wenn Du nur die Zündung anmachst?
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#6

Am Sprit war ich auch schon dran. Den Filter habe ich schon gewechselt – zum Glück wusste ich vorher nicht, auf was für eine Sauerei ich mich da einlasse. Sonst hätte ich das nie gemacht. Habe auch schon gemessen. Der Vordruck der HDP (5 bar) wird praktisch sofort erreicht. Und nach Abstellen des Wagens geht der Druck nur ganz wenig runter. In 10 Minuten keine 10%. Das ist, soweit ich gelesen habe, innerhalb der Toleranzen. Den Raildruck habe ich auch schon mal überwacht. Der war eigentlich immer OK. Die HDP hatte ich auch schon gewechselt, weil die alte hinüber war. Vor zwei Wochen habe ich noch mal die HDP gemessen. Die steht bei 22mm. Sollte also auch passen.

Ich kann ja noch mal eine Logfahrt mit Raildruck machen. Vielleicht finde ich da auch noch mal was raus.
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#7

Das sollte dann aber soweit passen. Schade, war eine einfache Idee.
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#8

Ich bin mir nicht sicher, aber behaupte meine Works (n14, n18) hatten einen Luftmassenmesser und hier ist auch einer in der Teileliste für den N14 S

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts...Id=13_1212

Also einfach Deine Motorhaube aufmachen und gucken zwischen Schlauch zum Turbo und Liftfilterkasten.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#9

Mein 2008er Cooper S hat keinen LMM. Sieht auch anders aus als in dem Link.
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#10

Mein 2009er Cooper S hat auch kein LMM.


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MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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