27.06.2019, 16:56
Hi!
Ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Clubman 03/2008 als Cooper S und habe schon einige Dinge daran erledigt, aber irgendwie läuft er einfach nicht wirklich rund:
Je wärmer es ist, desto eher passiert es mir an Ampeln direkt nach dem Abbremsen, dass der Leerlauf anfängt hoch und runter zu "pumpen", bis der Motor abstirbt. Dabei bewegt die Drehzahlnadel sich zwischen 450 und 1000 rpm hoch und runter – quasi im Sekundentakt, bis er ausgeht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er beim Beschleunigen oft nicht die ganze Leistung nutzen oder abrufen kann bzw. dass man ein bisschen ins Leere tritt.
Der Mini orgelt auch relativ lange beim Starten. Also immer gute 5 Sekunden, bis es losgeht und insgesamt klingt er einfach etwas schwach/unrund. Wenn ich ihn in der Stadt bewege, zeigt er ohne aggressives Fahren locker 13,5l/100km im Durchschnitt an.
Hier mal eine Liste, was ich schon alles gemacht habe:
Neue Zündkerzen,
Neue Zündspulen,
Einlassventilreinigung mit Walnussschalengranulat,
Neue Batterie,
Neues VANOS Magnetventil,
Neue Hochdruckpumpe,
Neuer Saugrohrdrucksensor,
Neuer Ansauglufttemperatursensor,
Neuer Kühlmitteltemperatursensor,
Neues Kühlmittelthermostat vor 5000km (Vorbesitzer),
Beide Lamdasonden ersetzt vor 5000km (Vorbesitzer),
Die Steuerkette wurde vor 10.000km gemacht.
Es ist also ziemlich viel "neu" an dem Wagen. Fehler werden keine im Fehlerspeicher abgelegt. Nach jedem Teiletausch hatte ich immer wieder den Eindruck, dass er etwas besser läuft, aber halt nie wirklich gut oder zufriedenstellend.
Es wäre so toll, wenn Jemand noch Ideen hätte oder eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in Braunschweig und Umgebung. Bei dem BMW Autohaus hier vor Ort habe ich nämlich ehrlich gesagt mit meinen vorherigen Autos immer richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!
Ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Clubman 03/2008 als Cooper S und habe schon einige Dinge daran erledigt, aber irgendwie läuft er einfach nicht wirklich rund:
Je wärmer es ist, desto eher passiert es mir an Ampeln direkt nach dem Abbremsen, dass der Leerlauf anfängt hoch und runter zu "pumpen", bis der Motor abstirbt. Dabei bewegt die Drehzahlnadel sich zwischen 450 und 1000 rpm hoch und runter – quasi im Sekundentakt, bis er ausgeht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er beim Beschleunigen oft nicht die ganze Leistung nutzen oder abrufen kann bzw. dass man ein bisschen ins Leere tritt.
Der Mini orgelt auch relativ lange beim Starten. Also immer gute 5 Sekunden, bis es losgeht und insgesamt klingt er einfach etwas schwach/unrund. Wenn ich ihn in der Stadt bewege, zeigt er ohne aggressives Fahren locker 13,5l/100km im Durchschnitt an.
Hier mal eine Liste, was ich schon alles gemacht habe:
Neue Zündkerzen,
Neue Zündspulen,
Einlassventilreinigung mit Walnussschalengranulat,
Neue Batterie,
Neues VANOS Magnetventil,
Neue Hochdruckpumpe,
Neuer Saugrohrdrucksensor,
Neuer Ansauglufttemperatursensor,
Neuer Kühlmitteltemperatursensor,
Neues Kühlmittelthermostat vor 5000km (Vorbesitzer),
Beide Lamdasonden ersetzt vor 5000km (Vorbesitzer),
Die Steuerkette wurde vor 10.000km gemacht.
Es ist also ziemlich viel "neu" an dem Wagen. Fehler werden keine im Fehlerspeicher abgelegt. Nach jedem Teiletausch hatte ich immer wieder den Eindruck, dass er etwas besser läuft, aber halt nie wirklich gut oder zufriedenstellend.
Es wäre so toll, wenn Jemand noch Ideen hätte oder eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in Braunschweig und Umgebung. Bei dem BMW Autohaus hier vor Ort habe ich nämlich ehrlich gesagt mit meinen vorherigen Autos immer richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!