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Die hintere Feder ist gewechselt. Ging soweit problemlos. Bis auf folgendes: Eigentlich wollte ich das bei mir in der Garage machen, musste aber den Plan verwerfen, weil ich keine Aufnahme für meine Unterstellböcke gefunden habe. Ich konnte dann auf eine Bühne ausweichen, soweit so gut. Das Problem mit der nicht vorhandenen Aufnahme bleibt aber für zukünftige Aktionen bestehen.
Wenn ich also per Wagenheber die Kiste hochschrauben und an die Stossdämpfer ran will, wo gibt es die Möglichkeit einen Unterstellbock drunter zu stellen?
Gruss caddy2E
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(04.08.2019, 11:49)caddy2e schrieb: ... Wenn ich also per Wagenheber die Kiste hochschrauben und an die Stossdämpfer ran will, wo gibt es die Möglichkeit einen Unterstellbock drunter zu stellen?
Gruss caddy2E
Es hängt von Deiner Werkstattausstattung und Deinem Wagenheber ab, Rangierwagenheber oder der aus dem Bordwerkzeug?
Du kannst (mit einem Holzklotz) unter den Hinterachsträger oder auch mit einem längeren Kantholz (z. B. 8 od. 10 x 10 x 160 cm) und zwei Holzklötzen re/li unter die Wagenheberaufnahmen bzw. unter die Schweller dicht daneben gehen.
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(04.08.2019, 12:26)chevini schrieb: ....Wagenheberaufnahmen bzw. unter die Schweller dicht daneben gehen.
Danke, ja tatsächlich ist neben der Wagenheberaufnahme nach hinten noch eine Kante vom Schweller zu sehen. Mit einem VAG-Wagenheber, der die passende Aussparung hat, kommt man hier gut ran. Damit Fahrzeug hoch und unter die eigentliche Aufnahme den Unterstellbock.
Gruss caddy2E
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(04.08.2019, 19:28)caddy2e schrieb: (04.08.2019, 12:26)chevini schrieb: ....Wagenheberaufnahmen bzw. unter die Schweller dicht daneben gehen.
Danke, ja tatsächlich ist neben der Wagenheberaufnahme nach hinten noch eine Kante vom Schweller zu sehen. Mit einem VAG-Wagenheber, der die passende Aussparung hat, kommt man hier gut ran. Damit Fahrzeug hoch und unter die eigentliche Aufnahme den Unterstellbock.
Gruss caddy2E
So kannst Du es auch machen. Ich war davon ausgegangen, dass Du das gesamte Heck (beide Hinterräder gleichzeitig) anheben möchtest. Deshalb mein Tipp mit dem Kantholz.
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Leider stellte sich beim 2. Mal meine Idee mit der kleinen Schwellerkante neben der Heberaufnahme als nicht generell verwendbar oder belastbar heraus. Man muss ganz vorsichtig sein, die kleine Kante neigt dazu, sich doch zu verformen.
Ist also keine Lösung!
Wie macht ihr das z.B. beim Bremsenwechsel oder so? Während dessen kann doch das Auto nicht perment auf dem Wagenheber egal welcher Bauart stehen.
Für Tipps dankbar, Gruss caddy2E
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(12.08.2019, 11:30)caddy2e schrieb: Wie macht ihr das z.B. beim Bremsenwechsel oder so? Während dessen kann doch das Auto nicht perment auf dem Wagenheber egal welcher Bauart stehen.
Warum nicht? Die Wagenheberaufnahmen sind für den Wagenheber oder die Bühne, das funktioniert hervorragend.
Wie Chevini ausführte kannst du das Auto zentral heben und dann bei den Wagenheberaufnahmen Böckchen verwenden.
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Wo kann ich den Mini Clubman hinten zentral heben? Ich habe einen Rangierwagenheber. Den krieg ich auch drunter. Aber dann kann ich nicht pumpen, weil zu weit weg. Und wo soll der Rangierwagenheber drunter? Ich seh da nichts, was tauglich wäre.
Gruss caddy2E
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Ich habe es so gemacht: Vorne mit dem Rangierwagenheber an der Wagenheberaufnahme hochgehoben. Dann kommt das Heck mit hoch, bis ich Holzklötze unter die hintere Wagenheberaufnahme setzen konnte. Ich habe mich nicht getraut hinten den Wagenheber irgendwo außerhalb der Wagenheberaufnahme anzusetzen. Vorne soll es laut Reparaturanleitung 2 geeignete Punkte ziemlich mittig geben.
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