04.09.2019, 15:16
Hi zusammen,
mein Name ist Constantin und ich komme aus dem schönen Aachen.
Ich habe leider ein "kleines" Problem mit dem Mini Cooper S meiner Freundin (R56, Bj 2008, N14 Motor).
Beim Versuch das Multifunktionslenkrad freizuschalten scheint irgendwas schief gelaufen zu sein im Kombiinstrument. Ich habe einen neuen Fahrzeugauftrag hinzugefügt ($249 für Multifunktionslenkrad) und ich vermute, dass beim FA_write-Befehl in NCS Expert etwas schief gelaufen ist. Ich kann nicht genau sagen, wann es schief gegangen ist aber es müsste beim FA_write Befehl oder bei der anschließenden Codierung vom Kombi schief gelaufen sein. Die Codierung vom Kombiinstrument kann ich aber auslesen und auch wieder schreiben. Daran ist mir in der FSW_PSW.trc Datei nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Zu den Symptomen:
Die restlichen Steuergeräte-Logs habe ich nicht gemacht, da war aber meiner Meinung nach auch nichts auffällig.
Besonders der Fehler: "EEPROM: Error Coding data BMW" lässt vermuten, dass irgendwas falsches in den Eeprom geschrieben wurde oder die Codierung nicht passt. Letzteres scheint aber i.O. zu sein (siehe Absatz darüber).
Wegen des EEprom Errors habe ich mit WINKFP ein Update des Kombiinstruments vollzogen. Das hat auch funktioniert, nur leider sind die Fehler immer noch vorhanden (wahrscheinlich wird ein anderer Baustein beschrieben). Anschließend kann ich das Kombiinstrument auch codieren (mit und ohne Trace).
Hier noch Informationen zu verbauten Steuergeräten und Versionsnummern (FIN "ge-X-t"):
Meiner bescheidenen Meinung hätte ich jetzt 2 Optionen:
1. Option:
Irgendjemand schafft es das den Eeprom Bereich (oder was auch immer fehlerhaft beschrieben wurde), wieder herzustellen, inkl. Übernehme meiner Wegfahrsperrendaten und KM-Stand (sofern die im Kombiinstrument gespeichert werden)
2. Option:
Kombiinstrument tauschen. Aber wo genau sitzt das (Steuergerät fürs) Kombiinstrument? Ist das der Drehzahlmesser oder der große Tacho in der Mitte? Ich überlege schon beides zu besorgen aber habe keine Ahnung, wie man es vernünftig anlernt, damit alle relevanten Daten übernommen werden, inkl. KM-Stand, Schlüsseldaten etc. Da bin ich auch auf Hilfe angewiesen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder noch andere Ideen das Problem zu lösen? Da ich neu in der Mini Community bin, würde ich mich auf freuen, wenn Ihr auf User oder Firmen verweisen könntet, die mir möglicherweise helfen könnten (Raum Aachen). Ich bin auch bereit die Bemühungen entsprechend zu entlohnen und fahre auch gerne ein gutes Stück, wenn es erfolgsversprechend ist.
... und ja ich weiß es war doof von mir da rumzufummeln, obwohl ich das noch nie gemacht habe aber ich bringe mir gerne Sachen selbst bei und ab und zu muss man leider Lehrgeld bezahlen oder ist auf Hilfe angewiesen. Deshalb bitte nicht zu grob sein
Danke schon mal im Voraus für eurer Unterstützung und viele Grüße
Constantin
mein Name ist Constantin und ich komme aus dem schönen Aachen.
Ich habe leider ein "kleines" Problem mit dem Mini Cooper S meiner Freundin (R56, Bj 2008, N14 Motor).
Beim Versuch das Multifunktionslenkrad freizuschalten scheint irgendwas schief gelaufen zu sein im Kombiinstrument. Ich habe einen neuen Fahrzeugauftrag hinzugefügt ($249 für Multifunktionslenkrad) und ich vermute, dass beim FA_write-Befehl in NCS Expert etwas schief gelaufen ist. Ich kann nicht genau sagen, wann es schief gegangen ist aber es müsste beim FA_write Befehl oder bei der anschließenden Codierung vom Kombi schief gelaufen sein. Die Codierung vom Kombiinstrument kann ich aber auslesen und auch wieder schreiben. Daran ist mir in der FSW_PSW.trc Datei nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Zu den Symptomen:
- Im Kombiinstrument wird mir permanent ein Fehler mit dem dynamischen Heckspoiler angezeigt (hat der Mini natürlich nicht)
- Der Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Die Tankanzeige funktioniert nicht (zeigt leer an, ausgelesene Werte mit INPA sind aber plausibel)
- Reifendruckkontrolle leuchtet
- Keine Reaktion auf die Bordcomputer-Taste (Spoiler Fehler bleibt permanent im Vordergrund)
- Auto fährt, schaltet, lenkt ganz normal
Code:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum : 04.09.2019 12:02:19
JobStatus: OKAY
Variante : KOMB56.PRG
Version : 3.016
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0xA3C0 AHM_Failure_NETWORKMANAGMENT
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.50 VOLT
WITHOUT MEANING 0.00 1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A3 C0 60 29 40 97 7D 00
-------------------------------------------------------------------------------
0xA3C3 RDC_Failure_NETWORKMANAGMENT
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.50 VOLT
WITHOUT MEANING 0.00 1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A3 C3 60 29 40 97 7D 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x9317 EEPROM: Error Coding data BMW
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.60 VOLT
Error gravity not critical error 0-n
unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 93 17 68 29 40 97 7E 01
-------------------------------------------------------------------------------
0xA554 ALIVE error telephone
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.50 VOLT
WITHOUT MEANING 1.00 1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A5 54 60 29 40 97 7D 01
-------------------------------------------------------------------------------
0xA568 ID_Failure status convertible top
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.50 VOLT
WITHOUT MEANING 1.00 1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A5 68 60 29 40 97 7D 01
-------------------------------------------------------------------------------
0xA571 CAN_ID26A_ERROR_Failure_Message_active spoiler
Fehlerhäufigkeit: -1
Logistikzähler : 41
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 132280 km
BORDNETVOLTAGE 12.50 VOLT
WITHOUT MEANING 1.00 1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A5 71 60 29 40 97 7D 01
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Die restlichen Steuergeräte-Logs habe ich nicht gemacht, da war aber meiner Meinung nach auch nichts auffällig.
Besonders der Fehler: "EEPROM: Error Coding data BMW" lässt vermuten, dass irgendwas falsches in den Eeprom geschrieben wurde oder die Codierung nicht passt. Letzteres scheint aber i.O. zu sein (siehe Absatz darüber).
Wegen des EEprom Errors habe ich mit WINKFP ein Update des Kombiinstruments vollzogen. Das hat auch funktioniert, nur leider sind die Fehler immer noch vorhanden (wahrscheinlich wird ein anderer Baustein beschrieben). Anschließend kann ich das Kombiinstrument auch codieren (mit und ohne Trace).
Hier noch Informationen zu verbauten Steuergeräten und Versionsnummern (FIN "ge-X-t"):
Code:
A N W E N D E R - I N F O R M A T I O N S F E L D L E S E N
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Datum: 04.09.2019 12:07:23
Baureihe: R56
Umfang: Alle Steuergeräte
JobStatus: OKAY
Anzahl: 12
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ADR Grobname JobStatus
92 VIRTSG92 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
-----------------------------------------------------------------
ADR Grobname JobStatus ZB-Nummer FG-Nummer Datum
00 SPEG OKAY 3453736 XXXXXXX 10.04.2008
01 MRS OKAY 3451779 ÿÿÿÿÿÿÿ 05.09.2007
02 SZL OKAY 3451888 ÿÿÿÿÿÿÿ 17.09.2007
12 DME/DDE OKAY 7636678 XXXXXXX 07.01.2014
29 DSC OKAY 6785683 XXXXXXX 10.04.2008
30 EPS OKAY 6783551 0000000 08.08.2007
40 CAS OKAY 9287535 XXXXXXX 07.01.2014
60 KOMBI OKAY 9325805 XXXXXXX 04.09.2019
63 MASK/CCC OKAY 3455681 XXXXXXX 07.01.2014
72 FRM OKAY 3452092 ÿÿÿÿÿÿÿ 12.09.2007
78 KLIMA OKAY 3454081 XXXXXXX 07.01.2014
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Meiner bescheidenen Meinung hätte ich jetzt 2 Optionen:
1. Option:
Irgendjemand schafft es das den Eeprom Bereich (oder was auch immer fehlerhaft beschrieben wurde), wieder herzustellen, inkl. Übernehme meiner Wegfahrsperrendaten und KM-Stand (sofern die im Kombiinstrument gespeichert werden)
2. Option:
Kombiinstrument tauschen. Aber wo genau sitzt das (Steuergerät fürs) Kombiinstrument? Ist das der Drehzahlmesser oder der große Tacho in der Mitte? Ich überlege schon beides zu besorgen aber habe keine Ahnung, wie man es vernünftig anlernt, damit alle relevanten Daten übernommen werden, inkl. KM-Stand, Schlüsseldaten etc. Da bin ich auch auf Hilfe angewiesen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder noch andere Ideen das Problem zu lösen? Da ich neu in der Mini Community bin, würde ich mich auf freuen, wenn Ihr auf User oder Firmen verweisen könntet, die mir möglicherweise helfen könnten (Raum Aachen). Ich bin auch bereit die Bemühungen entsprechend zu entlohnen und fahre auch gerne ein gutes Stück, wenn es erfolgsversprechend ist.
... und ja ich weiß es war doof von mir da rumzufummeln, obwohl ich das noch nie gemacht habe aber ich bringe mir gerne Sachen selbst bei und ab und zu muss man leider Lehrgeld bezahlen oder ist auf Hilfe angewiesen. Deshalb bitte nicht zu grob sein
Danke schon mal im Voraus für eurer Unterstützung und viele Grüße
Constantin