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Es liegt wahrscheinlich nicht mal nur am Alter allein, sonst wäre es nicht so dramatisch. Fünf Jahre sollten eigentlich kein Thema sein, wenn der Reifen seine meiste Zeit in einer dunklen Garage verbracht hat. Es ist allerdings bei gebrauchten AD-08R nicht auszuschließen, dass sie bestimmungsgemäß gebraucht wurden. Passheizereien im Hochsommer oder sogar Rundkurse, dann hat der Reifen diverse Hitzezyklen hinter sich, und die lassen ihn beschleunigt altern. Das macht sich besonders deutlich bei Kälte und Nässe bemerkbar.
Ich würde auch zum PS4 und mehr noch zum PSS raten. Mit der BMW/Mini-Kennung ist er auch nässefreundlicher als andere PSS ohne diese Kennung. Ich wollte es erst selbst nicht glauben, es ist aber deutlich spürbar. Vermutlich existiert in dieser Größe auf Nässe gar kein großer Unterschied mehr zwischen PS4 und PSS. Allerdings baut der PSS nicht ganz so breit wie der Semislick-nahe AD-08R (aber breiter als ein Conti SC3) und es gibt ihn auch nur in 205/45 R17, nicht in 215/45 R17. Das ist ja schon ein kleiner Glücksfall, da es den PSS sonst erst ab 18" gibt, und es ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass BMW damals den PSS für den GP wollte (als Alternative zum Kumho). Was den Look der Flanke angeht, da ist der PSS Michelin-typisch schön "glatt" ohne die "Doppelwölbung", wie sie ein Conti oder ein Pirelli zeigt. Den PS4 gibt es auch als 215er, und immerhin sieht ein PS4 dem PSS-Nachfolger PS4S täuschend ähnlich - deine Entscheidung, niemand kann sie dir abnehmen. Ich persönlich bleibe beim PSS.
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(07.04.2020, 12:47)Florian Düppe schrieb: Sind die Michelin auch so schön breit wie der Yokohama AD08R? Oder nehme ich besser 215/45 17? Ich find die Optik des Yokohama genial, da er so schön gerade auf der Felge steht (weil er so breit ist).
Wenn DIR der AD08R Yoko doch so gut gefällt, kaufe sie doch einfach NEU.
„Rein von der Optik“ gibt es kaum einen schöneren Reifen - wie ich finde.
Zudem funktioniert auf einem MINI R ausgezeichnet und im Straßenverkehr ist es sowieso egal - da kann ich keinen der genannten Reifen bis an ihre Grenzen fahren.
Schon 1988 hatte ich auf meinem Golf I GTI (Pirelli) Yokohama - damals noch echte Exoten.
Alternativ: PSS.
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Ich habe mich entschieden den PSS zu kaufen. Irgendwie gibt es 2 verschiedene Teilenummern. Welche ist denn die richtige mit dem Sternchen für Mini.
R-234077 oder R-404274
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Ich "werfe" noch den Yokohama Advan 052 "in den Ring".
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(23.04.2020, 11:01)Florian Düppe schrieb: Ich habe mich entschieden den PSS zu kaufen. Irgendwie gibt es 2 verschiedene Teilenummern. Welche ist denn die richtige mit dem Sternchen für Mini.
R-234077 oder R-404274
Eigentlich wird in Europa in 205/45 R17 88Y nur einer angeboten:
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...uper-sport
Mit BMW-Sternchen.
Ich weiß aber, ab und zu tauchen PSS aus US-Produktion auf, auch in 205/45 R17 88Y. Hab ich schon in der Hand gehabt. Allerdings tragen diese PSS keine BMW-Kennung!
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Es kam nun doch ein wenig anders als gedacht und es wurden Michelin Pilot Sport 4, weil der Preis einfach unschlagbar war.
Zusammen mit der Alleggerita wiegt das Rad genau 15 kg. So ist es mir auch jetzt möglich einen Vergleich zwischen dem PS4 und dem AD08R zu ziehen.
Der AD08R ist natürlich viel viel steifer und das merkt man deutlich. Auch hat er mehr Griff, obwohl ich den vorher gar nicht so gut fand. Aber Verbesserungen zu merken fällt meist schwer, Verschlechterungen merkt man sofort.
Der Michelin ist viel weicher, und das Auto ist komfortabler. Aber weniger Gripp hat es auch.
Ich werde wahrscheinlich beim Michelin bleiben, das der Mini im Alltag genutzt wird.
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Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen alten UHPs und frischen Michelin Reifen so gravierend ist. Du beschreibst es so, wie ich es empfunden habe, vom Wechsel meiner Winterreifen auf die Federal 595 RS-Pro UHPs. Für den Winter war es ok, aber jetzt will ich präzises Feedback vom Reifen, direktes Einlenkverhalten und einfach nur Grip.
Merci + Gruss
Ronald
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Die Federal funktionieren sehr gut auf den „leichten“ Mini‘s - leider gibt es den nicht in 205/45 17.
Wirklich begeistert war ich auch vom Advan A052 - jedoch sehr teuer, um € 200,- je Reifen.
Die PS4 sehen schick aus und sind auf der Straße TOP.
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15 kg sind doch ein Wort! Leichter geht es in 17" nicht. Ich hab's zwar nicht gewogen, jedenfalls kein Komplettrad, aber ich gehe davon aus, dass sich meine Conical Spoke mit PSS um die 19 kg bewegen werden. 10,3 kg die Conical, knapp 9 kg der PSS. Der PS4 wiegt mehr oder weniger das Gleiche.
Deine PS4 werden vermutlich noch an Grip zulegen, wenn sie mal die ersten 1.000 km hinter sich haben und sobald die Asphalttemperaturen in UHP-freundlichere Regionen steigen. Das Gripmaximum wird natürlich nur mit vglw. geringem Fülldruck von grob um die 2,2 bar zu erreichen sein, selbst wenn es etwas Präzision kosten sollte. Ansonsten gibt's mehr Grip mit mehr Sturz.....
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Leichter geht es nur noch mit den geschmiedeten Magnesiumfelgen von MBDESIGN MF1 7.5X17 4/100 ET 40. Die liegen bei 5kg!!!
Merci + Gruss
Ronald
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