07.04.2020, 15:37
Hallo Zusammen!
Ich brauche bitte Eure fachliche Expertise.
Vorgeschichte:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chrisp_3921
Ich brauche bitte Eure fachliche Expertise.
Vorgeschichte:
- Ich habe den Mini Ende Jan. 2020 mit 126000 km auf dem Tacho gekauft (von privat, gekauft wie gesehen). Bitte an dieser Stelle keine hämische Bemerkungen.
- Ca. 1000 km später ging die gelbe MKL an (dauerleuchten).
- Bin mit dem Mini zur BMW Vertragswerkstatt, Diagnose Vanos Magnetventile Adaptionsgrenze erreicht.
Magnetventile wurden gereinigt, dabei wurden auch Metallspäne an den Magnetventilen (am Sieb) gefunden und entfernt.Steuerkette wurde kontrolliert, es wurde keine Längung festgestellt.
- Motor lief 2-3 Tage gut, dann wieder die gelbe MKL
- Wieder zum BMW/Mini Vertragshändler, gleiche Diagnose.
Diesmal wurde der Ventildeckel entfernt und zusätzlich der Ölfilter geprüft.Im Ölfilter wurden Metallspäne gefunden, für BMW ein Motorschaden!
- Nun habe ich den Mini zu einer freien Werkstatt gebracht und checken lassen...
- Der Motor wurde teilweise zerlegt. Nirgends wurde einen Spanabrieb oder Fressspuren im Motor gefunden.
- Kurbelwelle (Pleuellager) haben wir geprüft. Sieht alles soweit gut aus. Zylinderkopf und Kurbeltrieb sind ok.
- Die Einlassnockenwelle hat leichte Riefen, die der Laufleistung entsprechend in Ordnung sind. Trapezringe sind alle in Ordnung.
- Jetzt könnte noch die Kette komplett ausgebaut und die Ölpumpe zerleg werden. Zitat des Meisters: "Jedoch glaube ich nicht, dass dort ein Schaden vorliegt."
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chrisp_3921