09.05.2020, 10:39
Hallo beisammen,
ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich auf Hilfe zu unserem Wägelchen hoffe.
Wir haben einen Mini Cooper D, EZ 09/12, seit Beginn an im Besitz der Familie meiner Frau (mein Schwager ist bei BMW..)
Der Mini hat jetzt 177.000 km, steht an und für sich noch super da, das Fahrwerk ist inzwischen fast komplett ausgetauscht.
Das Fahrzeug hat den N47C16U1 Motor, manuelles Getriebe und ist produziert am 1.8.2012.
Allerdings hört man jetzt insbesondere beim Kaltstart die Kette rasseln.
Das ist kurz (ein paar Sekunden) recht kräftig, danach fast weg und man kann es nur noch so bei 1500-2000 Umdrehungen bei langsamer Fahrt
und ausgeschaltetem Radio hören.
So weit so gut, dachte ich mir "misste mal mit dem Tool die Kettenlänge und schaust dann weiter", v.a. weil zu BMW gehen und auf Kulanz hoffen vermutlich wenig Sinn gibt, da ich den letzten Ölwechsel selber gemacht hab (Motul 8100 X-Clean+ 5W30; vor ca 25.000 km oder letzten Sommer - wieder fällig.)
Das Tool hab ich, einen neuen Kettenspanner hab ich auch da. Bin dann gestern in der Tiefgarage nach dem fälligen Reifenwechsel dagestanden und habe
nach BMW-Anleitung von oben her das halbe Auto zerlegt. Als dann der Schritt "Druckrohr zum Ladeluftkühler ausbauen" kam musste ich allerdings aufgeben
da ich in der Tiefgarage ungern das ganze Kühlmittel ausleeren wollte und so definitiv keine Chance hatte, das Druckrohr raus zu bekommen. Die Anschlüsse hatte ich offen, aber weg ging es eben nicht...
Allerdings kam mir das auch so schon ziemlich aufwändig vor - gibt es dafür vielleicht einen Trick oder einen einfacheren Weg? Ich hab hier schon öfter so Aussagen gelesen wie "das dauert nur 30 Minuten", insofern bin ich mir nicht sicher ob die BMW-Anleitung da das Ende der Wahrheit ist.
Gibt ja auch bei etlichen anderen Sachen Workarounds...
Gibt es dafür irgendwelche Tricks oder was muss ich machen?
Geht das evt. von unten mit Bühne ohne viel weg zu bauen?
Danke euch!
Schöne Grüße
Max
(Unabhängig davon: Ich hab ja gestern das Druckrohr am Eingang zum Ladeluftkühler ab gehabt. Das war so ein bisschen ölig innen und v.a. außen am Anschlussstutzen. Ist das normal? Also nicht wirklich viel, sah auch eher nach gesammelten Werken aus 8 Jahren und 177.000 km aus, aber - nicht dass sich da der nächste Defekt ankündigt..)
ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich auf Hilfe zu unserem Wägelchen hoffe.
Wir haben einen Mini Cooper D, EZ 09/12, seit Beginn an im Besitz der Familie meiner Frau (mein Schwager ist bei BMW..)
Der Mini hat jetzt 177.000 km, steht an und für sich noch super da, das Fahrwerk ist inzwischen fast komplett ausgetauscht.
Das Fahrzeug hat den N47C16U1 Motor, manuelles Getriebe und ist produziert am 1.8.2012.
Allerdings hört man jetzt insbesondere beim Kaltstart die Kette rasseln.
Das ist kurz (ein paar Sekunden) recht kräftig, danach fast weg und man kann es nur noch so bei 1500-2000 Umdrehungen bei langsamer Fahrt
und ausgeschaltetem Radio hören.
So weit so gut, dachte ich mir "misste mal mit dem Tool die Kettenlänge und schaust dann weiter", v.a. weil zu BMW gehen und auf Kulanz hoffen vermutlich wenig Sinn gibt, da ich den letzten Ölwechsel selber gemacht hab (Motul 8100 X-Clean+ 5W30; vor ca 25.000 km oder letzten Sommer - wieder fällig.)
Das Tool hab ich, einen neuen Kettenspanner hab ich auch da. Bin dann gestern in der Tiefgarage nach dem fälligen Reifenwechsel dagestanden und habe
nach BMW-Anleitung von oben her das halbe Auto zerlegt. Als dann der Schritt "Druckrohr zum Ladeluftkühler ausbauen" kam musste ich allerdings aufgeben
da ich in der Tiefgarage ungern das ganze Kühlmittel ausleeren wollte und so definitiv keine Chance hatte, das Druckrohr raus zu bekommen. Die Anschlüsse hatte ich offen, aber weg ging es eben nicht...
Allerdings kam mir das auch so schon ziemlich aufwändig vor - gibt es dafür vielleicht einen Trick oder einen einfacheren Weg? Ich hab hier schon öfter so Aussagen gelesen wie "das dauert nur 30 Minuten", insofern bin ich mir nicht sicher ob die BMW-Anleitung da das Ende der Wahrheit ist.
Gibt ja auch bei etlichen anderen Sachen Workarounds...
Gibt es dafür irgendwelche Tricks oder was muss ich machen?
Geht das evt. von unten mit Bühne ohne viel weg zu bauen?
Danke euch!
Schöne Grüße
Max
(Unabhängig davon: Ich hab ja gestern das Druckrohr am Eingang zum Ladeluftkühler ab gehabt. Das war so ein bisschen ölig innen und v.a. außen am Anschlussstutzen. Ist das normal? Also nicht wirklich viel, sah auch eher nach gesammelten Werken aus 8 Jahren und 177.000 km aus, aber - nicht dass sich da der nächste Defekt ankündigt..)