Liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen Mini R55 JCW Bj. 2010, der mit einer Leistungssteigerung aus Brühl unterwegs ist
. Aufgrund von Kühlwasserverlust habe ich letzte Woche mein Thermostatgehäuse samt Wasserrohr gewechselt. Zirka 300 recht rasante Autobahnkilometer später und zuhause angekommen war alles gut, keinen Tropfen Wasser verloren. Heute vom Einkauf zurück auf dem Supermarktparkplatz sah ich schon eine kleine Pfütze unterm Auto, zuhause angekommen war klar...das Leck war trotz neuer Teile immer noch (oder schon wieder) da. Kurzerhand habe ich heute wieder über dem Auto gelegen und Thermostatgehäuse und Wasserrohr erneut ausgebaut. Ich war recht schockiert, wie das Wasserrohr (Wasserpunpenseite) nach so kurzer Strecke aussieht (siehe Bilder im Anhang). Verblüffend ist, dass das Leck nicht an der Wasserpumpe herrscht, sondern an der Verbindung zum Thermostatgehäuse. Ich vermute, dass die Wasserpumpe eventuell zu heiß wird, da der Geruch der Plastikauflösung auch entsprechend anmutet. Ob das in Verbindung zur Leistungssteigerung steht, kann ich leider nicht beurteilen. Die Kühlwassertemperatur war eigentlich immer unter 95° Grad. Mich würde interessieren, ob dies ein bekanntes Problem ist und ob ihr schon derlei Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen Mini R55 JCW Bj. 2010, der mit einer Leistungssteigerung aus Brühl unterwegs ist
