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Hallo Mini Community,
ich habe bei meinem Cooper S R 56 EZ 03/11 mit 184PS Benziner ein Problem. Km ca. 110.000, das Problem ist, dass er unter Volllast im 3 Gang bei hohen Drehzahlen ungewöhnliche Fehlzündungen hat, ohne dass diese im Fehlerspeicher stehen... Qualmt nicht ungewöhnlich, Hochdruckpumpe wurde auch bei 75.000 km getauscht... Morgen schaut mein Mechaniker nach den Zündkerzen/-spulen... Kennt jemand dieses Problem?
LG und dank vorab!
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Hatte vor 3 Wochen das gleiche Thema.
Cooper S; N18; 184PS; Bj.4/12; 114`km
Habe die Zündkerzen und -spulen gewechselt.
Zündkerzen waren 60'km alt, -spulen 114`km.
Die alten Zündkerzen waren von der Farbe (Rehbraun) unauffällig, der Polabstand je Kerze lag bei ca. 1,0mm bei geforderten 0,8mm (neue Kerzen).
Die erste Belastungsprobe nach Tausch war ok.
Da ich aktuell wenig fahre, blieb es bisher bei der einen Belastungsprobe.
VG
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• shortyxd
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Okay super danke schonmal... Meine Zündkerzen sind laut Scheckheft (Werkstatt in Auftrag von Vorbesitzer) erst 20'km alt... ich weiß auch nicht... seltsam
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Ich musste meinen Cooper S auch sehr zwingen das dieser einen Fehlereintrag erzeugt. Man sieht das dann übrigens auch dann an der blinkenden MKL wenn die Fehlzündungen zu viel sind und der Eintrag im Fehlerspeicher ist dann auch garantiert. Gerade in den höheren Drehzahlen unter Last ging das dann ganz gut mit dem provozieren. So konnte ich dann genau die defekte Zündspule identifizieren und tauschte die aus. Seitdem Ruhe gewesen, Kerzen waren eh neu von daher blieb nicht mehr viel als Ursache übrig. Äußerlich sieht man das aber nicht unbedingt das eine Spule defekt ist.
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und, was hat der Mechaniker gefunden?
VG
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Er hat leider nichts gefunden... er kann nur sagen dass es Fehlzündungen sind, Mini zeigt auch nach wiederholtem Fehler provozieren keinen Fehler an... Mechaniker hat mir jetzt empfohlen den mal beim BMW auslesen zu lassen, da es auch die Hochdruckpumpe sein könnte... und das wäre dann sowieso ein Fall für Bmw.. hmm mal sehen, Mittwoch Termin beim Autohaus
lg
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hatte halt die Wahl zwischen Zündspulen auf Verdacht wechseln oder BMW auslesen...
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Wie wäre es mal mit Quertauschen vor Austauschen?
Wenn der Zylinder identifiziert werden kann, erst Spule, dann Kerze und zum Schluss Injektor mit einem unauffälligen Zylinder quertauschen.
Der Fehler wird von einem Zylinder auf den anderen wandern, wenn betroffenes Bauteil auf dem anderen Zylinder landet.
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war bei BMW, Spulen und Kerzen sind ok, die HDP funktioniert auch, versuche jetzt noch einen Motorreiniger von Liqui Moly, vielleicht reinigt das die Einspritzdüsen... mal sehen
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Sehr bedauerlich, eine schnelle, erfolgreiche Fehlerbeseitigung sollte schon sein...
Evtl. ein Sensor? Kabel-Marderbiss? ...
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