08.09.2020, 12:15
Hallo Forum,
mein N14 JCW macht mal wieder Probleme ..
Nach einem Walnut Blasting letzte Woche ( die Ventile waren alle ziemlich verkokt ) und anschliessender 300km Heimfahrt über die Bahn ohne Probleme mit gefühlten 50 Ps mehr unter der Haube gabs bei einem Beschleunigungsvorgang auf der BAB 2,3 kurze Ruckler, die MKL im Tacho blinkte ein paar mal auf, gab dann Ruhe. Plötzlich kam ein nicht sehr lautes, aber doch vernehmbares "Schnarren" aus dem Motorraum, welches drehzahlabhängig war, also mit steigender Drehzahl schneller wurde. Klang so als wäre ne Ventilfeder gebrochen o.ä., hörte sich auf jeden Fall nach Ventiltrieb an. Motor lief aber auf allen 4 Zylindern. Bin dann mit 70kmh über die Bahn das letzte Stück heim gefahren. Zuhause Ventildeckel abgehabt, nichts zu erkennen, sieht alles sauber aus, keine Ablagerungen, Ventiltrieb sieht aus wie er aussehen muss.
Wenn man den Motor startet, gibts weiterhin ein Geräusch, welches vorher nicht da war. Klingt nach wie vor, als wäre etwas mit dem Ventiltrieb bzw. einem Ventil selbst nicht okay.
Ansaugbrücke habe ich noch nicht abgehabt, um mir die Ventile anzuschauen. Das schaffe ich erst am Donnerstag.
Kurz zum Auto: 08er JCW, ~150tkm, TTE Lader, Software, Catless, alles vom Vorbesitzer gemacht, daher kann ich zur Leistung nicht sagen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon ne Idee oder Ähnliches erlebt? Also ich meine, kann der Mechaniker da was falsch gemacht haben? Beim Entkoken wird die Strahlsonde m.E. ja schon recht heftig in den Einlasskanal "gestossen"..kann dabei ein Ventil beschädigt werden? Eigentlich sollte der Mensch ja wissen, was er tut, schließlich ist ja das eine Routinearbeit bei den Jungs..
Thx, Gruß
mein N14 JCW macht mal wieder Probleme ..
Nach einem Walnut Blasting letzte Woche ( die Ventile waren alle ziemlich verkokt ) und anschliessender 300km Heimfahrt über die Bahn ohne Probleme mit gefühlten 50 Ps mehr unter der Haube gabs bei einem Beschleunigungsvorgang auf der BAB 2,3 kurze Ruckler, die MKL im Tacho blinkte ein paar mal auf, gab dann Ruhe. Plötzlich kam ein nicht sehr lautes, aber doch vernehmbares "Schnarren" aus dem Motorraum, welches drehzahlabhängig war, also mit steigender Drehzahl schneller wurde. Klang so als wäre ne Ventilfeder gebrochen o.ä., hörte sich auf jeden Fall nach Ventiltrieb an. Motor lief aber auf allen 4 Zylindern. Bin dann mit 70kmh über die Bahn das letzte Stück heim gefahren. Zuhause Ventildeckel abgehabt, nichts zu erkennen, sieht alles sauber aus, keine Ablagerungen, Ventiltrieb sieht aus wie er aussehen muss.
Wenn man den Motor startet, gibts weiterhin ein Geräusch, welches vorher nicht da war. Klingt nach wie vor, als wäre etwas mit dem Ventiltrieb bzw. einem Ventil selbst nicht okay.
Ansaugbrücke habe ich noch nicht abgehabt, um mir die Ventile anzuschauen. Das schaffe ich erst am Donnerstag.
Kurz zum Auto: 08er JCW, ~150tkm, TTE Lader, Software, Catless, alles vom Vorbesitzer gemacht, daher kann ich zur Leistung nicht sagen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon ne Idee oder Ähnliches erlebt? Also ich meine, kann der Mechaniker da was falsch gemacht haben? Beim Entkoken wird die Strahlsonde m.E. ja schon recht heftig in den Einlasskanal "gestossen"..kann dabei ein Ventil beschädigt werden? Eigentlich sollte der Mensch ja wissen, was er tut, schließlich ist ja das eine Routinearbeit bei den Jungs..
Thx, Gruß