Beiträge: 1
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.01.2019
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage:
Kann jemand die Funktion der Ölpumpe eines Cooper S Bj. 08 erklären. Es geht hauptsächlich um das Thema Regelung/Steuerung des Öldrucks. Wie funktioniert die? Der Motor hat ja, soweit ich weiss, keine elektrisch geregelte Pumpe wie der N 18.
Vorneweg schonmal Danke für die Antworten.
Grüße
Jochen
•
Beiträge: 2.496
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 206 in 175 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
(17.10.2020, 14:54)Jochen23 schrieb: Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage:
Kann jemand die Funktion der Ölpumpe eines Cooper S Bj. 08 erklären. Es geht hauptsächlich um das Thema Regelung/Steuerung des Öldrucks. Wie funktioniert die? Der Motor hat ja, soweit ich weiss, keine elektrisch geregelte Pumpe wie der N 18.
Vorneweg schonmal Danke für die Antworten.
Grüße
Jochen
Da gibt es nicht viel zu erklären:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...11/11_3928
Der Antrieb erfolgt per Kette über Kettenräder rein mechanisch und der Öldruck regelt sich entsprechend motordrehzahlabhängig.
•
Beiträge: 4
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.07.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: bonn
Genau so ist es richtig. Die Förderleistung steigt mit entsprechender Drehzahl, habe ich jüngst nach dem Tausch meiner Ölpumpe am Clubman S mit einem eigens dafür angeschlossenen Manometer nachgemessen. Sollte der Druck im Leerlauf zu niederig sein, hilft m.E. eventuell eine Reinigung des Ölsiebs oder am besten der Austausch der Pumpe. Ist die Laufleistung sehr hoch, lohnt es sich, auch die Lagerschalen zu prüfen und ggf. zu erneuern.
•