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Hallo - das ist mein erster post hier und hoffe, dass ihr mir helfen koennt. Ich wohne seit 15 Jahren in den USA and werde wohl in absehbarer Zeit nach Deutschland zurueckkehren. Wir besitzen mehrere Autos, die wir als Umzugsgut Zoll- und Steuerfrei verschiffen werden. Der Mini Cooper S (BJ2019) meiner Frau gehoert dazu und ich suche nach Informationen, welche technischen Umruestungen zu machen sind, um den Mini (US Auslieferung) in Deutschland zulassen zu koennen. Falls Ihr Hinweise zu entsprechenden Anleitungen oder Materialquellen habt, sagt mir das auch bitte.
Die gute Nachricht ist, dass beim US Mini die grossen Nummernschilder passen, was bei meinem Porsche, den ich bereits umgeruestet habe, leider nicht der Fall ist ...
Vielen Dank im Voraus fuer die Unterstuetzung.
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US Sidemarker
Tacho in km/h
Tagfahrlicht nach ECE...
Das meiste sollte codierbar sein, ohne Hardwareumrüstung. Sprich am besten mal mit einem Codierer.
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So in etwa. Sidemarker deaktivieren, Leuchteinheiten vorne und hinten tauschen (Scheinwerfer Sealed Beam statt asymm. Abblendlicht, hinten ohne NSL), Tacho in km/h, ggf. Reifen mit anderem Speedindex. Das wird bereits mit Neuteilen sehr teuer und das Auto hierzulande später nur mit Abschlag verkäuflich sein, weshalb es sich m.E. nicht lohnt. Sicherlich gibt es da auch was zu codieren, womit eine BMW-Werkstatt sicherlich überfordert sein wird, schon weil sie dafür mutmaßlich keine Unterstützung von BMW erhält.
Die größere Herausforderung liegt vmtl. aber in der Abgasnorm, für die man mindestens eine Bescheinigung von BMW benötigt. M.W. ist die Abgasreinigung hardwareseitig unterschiedlich. Falls da ebenfalls umgerüstet werden muss, es wäre ein Killerkriterium. Ob die in US-Modellen vorhandene Geschw.abregelung störend ist, das weiß ich nicht. Man muss schon eine Menge Geduld und Kampfgeist mitbringen, um das durchzuziehen.
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(23.10.2020, 22:33)ichweißeswirklichnicht schrieb: So in etwa. Sidemarker deaktivieren, Leuchteinheiten vorne und hinten tauschen (Scheinwerfer Sealed Beam statt asymm. Abblendlicht, hinten ohne NSL), Tacho in km/h, ggf. Reifen mit anderem Speedindex. Das wird bereits mit Neuteilen sehr teuer und das Auto hierzulande später nur mit Abschlag verkäuflich sein, weshalb es sich m.E. nicht lohnt. Sicherlich gibt es da auch was zu codieren, womit eine BMW-Werkstatt sicherlich überfordert sein wird, schon weil sie dafür mutmaßlich keine Unterstützung von BMW erhält.
Die größere Herausforderung liegt vmtl. aber in der Abgasnorm, für die man mindestens eine Bescheinigung von BMW benötigt. M.W. ist die Abgasreinigung hardwareseitig unterschiedlich. Falls da ebenfalls umgerüstet werden muss, es wäre ein Killerkriterium. Ob die in US-Modellen vorhandene Geschw.abregelung störend ist, das weiß ich nicht. Man muss schon eine Menge Geduld und Kampfgeist mitbringen, um das durchzuziehen.
hat Dein US-MINI evtl. eine Nebelschlussleuchte?
Ist der Tacho u.U. mit beiden Skalen beschriftet, Meilen/h und km/h? Die digitalen Anzeigen sollten sich im Menü auf km/h und °C umstellen lassen.
Manche US-Bundesstaaten haben/hatten mit der EU vergleichbare Abgasnormen, wobei im Zuge von WLTP immer mehr globalisiert wird. Es kann nicht schaden, Unterlagen und offizielle Dokumente mitzubringen und aufzubewahren.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
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M.W. gibt es in den USA keine NSL. Der Digitatacho ist eine sehr gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Es könnte sein, dass er zulassungsrechtlich genügt, das wäre unbedingt zu prüfen und würde einem den kostenintensiven Austausch des KI ersparen.
Klar, Kalifornien und einige andere Bundesstaaten haben strengere Abgasnormen als der Rest, und die realen Abgaswerte könnten durchaus den hiesigen Anforderungen genügen. Aber das allein reicht leider nicht. Man braucht auch den Nachweis darüber.
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ich würde mir diesen Stress nicht antun...
Schon die Zulassung eines US Oldtimers hier im Land der Paragraphen Reiter kann extrem ausarten. Ich habe das schon X mal "durchgemacht ". Und ich habe zumindest was mich betrifft darauf keine Lust mehr.
Zumal man u.U nicht 100%ig sicher sein kann , das der US Mini 100%ig mit den EU Minis vergleichbar ist - Stichwort Motormanagement , Abgassystem...
Ich wollte 1999 mal ein Z 3 Coupe von D nach USA verschiffen und dort zulassen. Nachdem ich dann bei DMV / DOT vorstellig geworden bin - und mir eröffnet wurde was alles an dem in den USA für Europa produzierten BMW bezüglich den US Zulassungsbestimmungen nicht passt. Habe ich es sein gelassen.
Mein TIP Den Mini in den USA verkaufen. Und das Geld überweisen.
Grüße nach TX
Jürgen
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