Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Beiträge: 1
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.10.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Ingolstadt
Hallo.
Geht um einen R56 LCI. Kann mir jemand sagen wo das Relais vom Heckscheibenwischer sitzt oder ob er überhaupt eins hat. Finde nichts im TK.
Nur die 2 im Motorraum. Aber die sind nur für vorne, oder?
Mein Wischer bleibt immer stehen wo er grad will. Motor schon gewechselt. Fehler noch da.
Wollt jetz mal das Relais checken.
Evtl. Kabelbruch am Übergang Karosserie/Heckklappe. Guck aber auch mal ob FRM und Sicherungskasten (Fußraum links und rechts) trocken sind. Ab und zu gibt es Probleme mit eindringendem Wasser.
(27.10.2020, 13:12)panic schrieb: Hallo.
Geht um einen R56 LCI. Kann mir jemand sagen wo das Relais vom Heckscheibenwischer sitzt oder ob er überhaupt eins hat. Finde nichts im TK.
Nur die 2 im Motorraum. Aber die sind nur für vorne, oder?
Mein Wischer bleibt immer stehen wo er grad will. Motor schon gewechselt. Fehler noch da.
Wollt jetz mal das Relais checken.
Ich habe das gleiche Problem, der Wischer wischt, bleibt aber dann irgendwo stehen und nicht mehr in der eigentlichen Ruheposition.
Hast Du den Fehler gefunden?
Oder hat jemand anderes die Lösung?
Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre auf den Heckscheibenwischer verzichtet habe, bin ich es die Tage doch mal angegangen und habe die Verkleidung innen an der Heckklappe entfernt um an den Kabelbaum zu kommen.
Den Heckscheibenwischer mittels Intervallschaltung betrieben und gleichzeitig an allen Stellen des Kabelbaums gerüttelt.
Aber der Wischer machte was er wollte und der Kabelbaum hatte darauf 0 Einfluß.
Man sah auch keine Scheuerstellen.
Dann bemerkte ich Flüssigkeit am Wischermotor. Ich hatte auch zeitweise die Scheibenwaschpumpe betätigt.
Das kam mir verdächtig vor.
Also Wischermotor ausgebaut und aufgeschraubt.
Der war voll Wasser, da wunderte es mich nicht mehr, dass der Wischermotor nicht mehr richtig funktionierte.
Also neuen Wischermotor und neuen Wischarm bestellt, eingebaut und schon läuft es wieder wie es soll.
Bei mir war es also tatsächlich der Wischermotor und nicht der Kabelbaum.
Habe auch ein Foto vom gefluteten Wischermotor gemacht, das werde ich die Tage mal noch hochladen.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.