18.03.2021, 07:59
Hallo Leute
Ich bin neu und habe seit ca. 6 Monaten folgendes Problem.
Mein Mini Cooper S (R56, Baujahr 6/2011, hat 184 PS und 89000km runter) geht bei längeren Fahrten (min. 20 Minuten) während der Fahrt einfach aus. Konkret passiert das nur wenn er richtig warm ist und nur im Stadtverkehr.
Dann fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt ganz langsam ab bis er schließlich ausgeht. Das Ausgehen dauert bis zu 20 Sekunden.
Nachdem der Motor aus ist lässt er sich zunächst nicht neu starten.
Dann muss ich die Zündung komplett ausmachen, Schlüssel raus und ca. 5 Minuten warten. Danach startet er wieder ganz normal.
Leider passiert das nur alle paar Tage oder Wochen mal da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Die Werkstätten (wenn man nach ein paar Tagen endlich nen Termin hat) finden natürlich mehrere Fehler beim Auslesen, löschen dann den Speicher, und schicken einen wieder weg bis der Fehler erneut auftritt, was dann vielleicht nach 2 Wochen auch passiert. Aber dann ist der Fehlerspeicher wieder voll…. Ein Teufelskreis. Die zuletzt ausgelesenen Fehler sind:
Fehlercode DTC 2D5A
Einlass-Nockenwellensteuerung
Nockenwelle klemmt
Fehlercode DTC 2C58
Ladedruckregelung
Abschaltung aktiv
Fehlercode DTC 2C01
Krafstoffhochdruck-System
Druck zu niedrig
Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt und die Hochdruckpumpe wurde vor 3-4 Jahren auch schon mal (wegen anderem Fehler) getauscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was kann oder muss man da machen. Bin leider kein Schrauber.
Vielen Dank im Voraus.
Ich bin neu und habe seit ca. 6 Monaten folgendes Problem.
Mein Mini Cooper S (R56, Baujahr 6/2011, hat 184 PS und 89000km runter) geht bei längeren Fahrten (min. 20 Minuten) während der Fahrt einfach aus. Konkret passiert das nur wenn er richtig warm ist und nur im Stadtverkehr.
Dann fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt ganz langsam ab bis er schließlich ausgeht. Das Ausgehen dauert bis zu 20 Sekunden.
Nachdem der Motor aus ist lässt er sich zunächst nicht neu starten.
Dann muss ich die Zündung komplett ausmachen, Schlüssel raus und ca. 5 Minuten warten. Danach startet er wieder ganz normal.
Leider passiert das nur alle paar Tage oder Wochen mal da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Die Werkstätten (wenn man nach ein paar Tagen endlich nen Termin hat) finden natürlich mehrere Fehler beim Auslesen, löschen dann den Speicher, und schicken einen wieder weg bis der Fehler erneut auftritt, was dann vielleicht nach 2 Wochen auch passiert. Aber dann ist der Fehlerspeicher wieder voll…. Ein Teufelskreis. Die zuletzt ausgelesenen Fehler sind:
Fehlercode DTC 2D5A
Einlass-Nockenwellensteuerung
Nockenwelle klemmt
Fehlercode DTC 2C58
Ladedruckregelung
Abschaltung aktiv
Fehlercode DTC 2C01
Krafstoffhochdruck-System
Druck zu niedrig
Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt und die Hochdruckpumpe wurde vor 3-4 Jahren auch schon mal (wegen anderem Fehler) getauscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was kann oder muss man da machen. Bin leider kein Schrauber.
Vielen Dank im Voraus.