Danke. Du warst jetzt so schnell, dass wir uns gerade überschnitten haben.
(26.06.2021, 00:52)speedcat85 schrieb: Wagen hat laut Vorbesitzerin einen unbekannten frontschaden und einen gut dokumentierten Heckschaden der bei Ihr passiert ist.
.......
Kurz nach dem Kauf fiel mir auf das der Wagen beim bremsen über 160kmh stark schlingert + Lenkradvibration. Bei ü200 kmh extremes aufschlingern, bzw Verzug zu einer Seite.
Ich sage es mal so: Es ist eine gründliche Analyse angesagt, die mit einem
schlüssigen = nachvollziehbaren, logischen Ergebnis endet, das also die Pro-
bleme erklärt. Dazu gehört auf jeden Fall eine Vermessung, und du brauchst
dafür jemanden, der sich mit dem Themenkomplex Fahrwerk auskennt. Wäre
ich in deiner Gegend, dann würde ich zum Hörer greifen und Wolfgang Weber
anrufen. Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass er für dich Zeit hat, aber
wer weiß, schaden kann ein Anruf jedenfalls nicht, und mindestens wird er dir
jemanden nennen können, der sich deines Minis annimmt und auch dazu in der
Lage ist, die Ursache zu ermitteln. Bevor es nicht hunderprozentig geklärt ist,
solltest du keinen einzigen Cent in weiteres munteres Teiletauschen verschwen-
den.
Gut möglich, dass man das "Wummern" vom "Schlingern" vollkommen getrennt
betrachten muss, auch wenn beides gleichzeitig (beim Bremsen) auftritt, denn
ersteres könnte schlichtweg durch die genuteten Scheiben bedingt und damit
(für solche Scheiben) "normal" sein, während letzteres an Fahrwerksschäden
liegen könnte und selbstverständlich auch überhaupt nicht akzeptabel ist. Ich
will aber nicht vorgreifen, schon gar nicht ohne eine ordentliche Vermessung.
Eine kleine Hiobsbotschaft lautet leider, dass viele viele Werkstätten eine gute
Vermessung nicht hinkriegen. Es liegt meist nicht am Equipment, sondern am
Mangel an Wissen/Verstehen und gutem Willen.
Dafür ist übrigens W. Weber auf jeden Fall eine der besten Adressen überhaupt.
(26.06.2021, 00:52)speedcat85 schrieb: Nächste Werkstatt aufgesucht. Probefahrt mit dem Meister und einem gutmann obd tester am schoß. Laut Meister alles bestens. Ist halt mini und die bremsen so bescheiden. So die Worte vom Meister. Läge daran, dass ich beim bremsen die Kupplung drücke und dann das esp durcheinander kommt. (Habe eine Gefahrenbremsung simuliert. Da habe ich mal gelernt, voll auf die kupplung, voll auf die bremse)
Du ahnst es, das ist natürlich totaler Käse. Kupplung treten und das DSC/ESP
kommt durcheinander - selten so einen Blödsinn gehört. Damit hat sich dieser
"Meister" in meinen Augen disqualifiziert. Ein Mini bremst auch ordentlich; nur
etwas Stabilität kann man vermissen, wenn man größere Autos gewohnt ist.
ps:
Wurden deine Felgen schon auf Höhen- und Seitenschlag geprüft? Wenn ja,
wieviel Millimeter jeweils haben sie? Dass es sowohl mit Sommer- als auch
mit Winterrädern auftritt, das ist leider kein Grund, die Räder auszuschließen.
Auswuchten hilft dann nicht!
Unzulässig hoher Felgenschlag würde keineswegs das Schlingern erklären,
aber er würde zu Vibrationen führen oder zumindest dazu beitragen. Mit RFT
wird es allerdings auch nicht gerade besser.