25.07.2021, 22:49
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
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Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
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Kurbelgehäuseentlüftung "warten"
26.07.2021, 19:08
Hallo
mir geht es weniger darum, wieviel die Standard-KGE in der Lage ist, abzuscheiden.
Ich möchte eher auf den Sinn oder Unsinn einer zusätzlichen OCC hinaus.
Auch die OCC kann nicht 100% abscheiden, somit die Verkokung nur hinauszögern, aber nicht verhindern.
Wenn sie das Intervall verdoppeln würde, also eine Ansaugkanalreinigung nach 200 tkm anstatt 100 notwendig machen würde, hielte ich den Einbau für sinnvoll.
Aber erstens bezweifle ich das, zweitens ist eine Reinigung alle 100-150 tkm (mit Standard-KGE) meiner Meinung nach voll vertretbar.
Gruß, Martin
mir geht es weniger darum, wieviel die Standard-KGE in der Lage ist, abzuscheiden.
Ich möchte eher auf den Sinn oder Unsinn einer zusätzlichen OCC hinaus.
Auch die OCC kann nicht 100% abscheiden, somit die Verkokung nur hinauszögern, aber nicht verhindern.
Wenn sie das Intervall verdoppeln würde, also eine Ansaugkanalreinigung nach 200 tkm anstatt 100 notwendig machen würde, hielte ich den Einbau für sinnvoll.
Aber erstens bezweifle ich das, zweitens ist eine Reinigung alle 100-150 tkm (mit Standard-KGE) meiner Meinung nach voll vertretbar.
Gruß, Martin
26.07.2021, 20:46
Mir reicht es vollkommen aus, wenn ein Teil, dass ich für 25 Euro einbauen kann, einen messbaren Beitrag zur Schonung und zu einer verminderten Verunreinigung des Motor leistet. Und das ist hier der Fall. Aber so hat jeder seine eigene Bewertung und Beurteilung. Wie der Kölner sagt, jeder Jeck ist anders. Und das ist gut so

27.07.2021, 21:08
ok, dann bau das Teil ein!
Du hast vollkommen Recht!
Gruß, Martin
Du hast vollkommen Recht!
Gruß, Martin
28.07.2021, 07:06
Habe selbst bei mir und nem Kollegen eine OCC nebst neuen Ventildeckeln eingebaut, bei mir kommt nicht viel Öl durch, bei meinem Kollegen, der hauptsächlich Kurzstrecke fährt sieht das schon anderst aus.
Wenn ich denke was da alles zu den Ventilen durchgehen würde ist der Abscheider echt eine super Vorrichtung.
Wenn ich denke was da alles zu den Ventilen durchgehen würde ist der Abscheider echt eine super Vorrichtung.


28.07.2021, 18:16
Martin, ich bin allgemein auch kein Fan von OCC-Bastellösungen, aber man muss leider ganz klar sagen, dass
die Ölabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung in N14 und N18 unterdimensioniert bzw. fehlkonstruiert ist.
Es wäre toll, wenn eine Reinigung nur alle 150.000 km nötig wäre, aber dem scheint leider nicht so zu sein.
Oft sind die Einlasskanäle und -Ventile schon weit unter 100.000 km verschmoddert. Deshalb kann ich schon
verstehen, dass so viele sich den Kram einbauen.
die Ölabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung in N14 und N18 unterdimensioniert bzw. fehlkonstruiert ist.
Es wäre toll, wenn eine Reinigung nur alle 150.000 km nötig wäre, aber dem scheint leider nicht so zu sein.
Oft sind die Einlasskanäle und -Ventile schon weit unter 100.000 km verschmoddert. Deshalb kann ich schon
verstehen, dass so viele sich den Kram einbauen.
28.07.2021, 23:45
(26.07.2021, 19:08)tequila-light schrieb: Hallo
mir geht es weniger darum, wieviel die Standard-KGE in der Lage ist, abzuscheiden.
Ich möchte eher auf den Sinn oder Unsinn einer zusätzlichen OCC hinaus.
...
Das ist leider keine Antwort auf meine obige Frage (Beitrag #21), die ich bewusst gestellt habe, weil Du Vergleichswerte wissen wolltest (Beitrag #19), es jedoch bei der Standard-KGE gar keine Möglichkeit gibt, die Menge zu ermitteln und somit grundsätzlich keine Beantwortung möglich ist.
Bei einer OCC geht es nicht um 100 %ige Abscheidung. Jede macht bereits Sinn, die Öldämpfe aus dem Kraftstoff/Luftgemisch fernhalten kann, da diese immer schädlich sind, egal, ob es um eine saubere Verbrennung und damit um einen optimalen Motorlauf und um Leistung geht oder um die unerwünschten Ablagerungen.
Ich habe meine OCC beispielsweise so eingebaut, dass die Dämpfe gut abkühlen können. Das Ergebnis ist, dass sich jetzt neben einer sehr geringen Menge Öl (Motor hat kaum Ölverbrauch) hauptsächlich Kondensat ansammelt, was im Motor auch nichts zu suchen hat.
30.07.2021, 21:12
Hallo Chevini
natürlich kenne ich die Abscheidungsleistung der KGE nicht, woher auch?
Ich persönlich denke, das mit der Standard-KGE der Motor erstens genug Leistung entfaltet und zweitens nicht übermässig früh verkokt.
Bei meinem Motor habe ich die Ansaugwegreinigung nach etwa 125 tkm vornehmen müssen.
Mich hätte jetzt eine konkrete Angabe interessiert, wann das mit einer zusätzlichen OCC notwendig geworden wäre.
Solange es dazu keine Antwort gibt, soll halt jeder seine eigene Erfahrung machen.
Gruß, Martin
natürlich kenne ich die Abscheidungsleistung der KGE nicht, woher auch?
Ich persönlich denke, das mit der Standard-KGE der Motor erstens genug Leistung entfaltet und zweitens nicht übermässig früh verkokt.
Bei meinem Motor habe ich die Ansaugwegreinigung nach etwa 125 tkm vornehmen müssen.
Mich hätte jetzt eine konkrete Angabe interessiert, wann das mit einer zusätzlichen OCC notwendig geworden wäre.
Solange es dazu keine Antwort gibt, soll halt jeder seine eigene Erfahrung machen.
Gruß, Martin
01.08.2021, 09:54
Doch, er verkokt sehr früh. Wenn man bedenkt das mein Mini nur 2 Tage die Woche kurzstrecke hat und das nicht immer. Sonst nur 60 Km immer am Stück, ist das mit nur 14000 km für soviel Belag ein Witz den die KGE da abliefert.
02.08.2021, 19:39
nach 14.000 darf das in der Tat nicht so aussehen. Aber da stelle ich mir die Frage, ob da nicht noch etwas anderes im Argen ist.
Bei meinem kamen, wie oben beschrieben, nach 125.000 die ersten Symptome, bei 145.000 dann die Reinigung.
Gruß, Martin
Bei meinem kamen, wie oben beschrieben, nach 125.000 die ersten Symptome, bei 145.000 dann die Reinigung.
Gruß, Martin
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