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(07.09.2021, 16:03)Coupeler schrieb: Habe es nochmal getestet, Problem bleibt bestehen, werde am WE mal das Steuergerät neu flashen mal schauen ob es dann geht.
Oder kann man die SG nur eine bestimmte Anzahl codieren und dann sperrt es?
Was mich auch wundert ist dass das SG laut Teilenummer nor im R57 und R59 verbaut wurde jedoch nicht im R58 laut Teilekatalog, denke aber das spielt keine Rolle.
Schau mal hier und arbeite die Möglichkeiten ab, sollte zum Erfolg führen:
https://bimmerguide.de/ediabas-ifh-error-protokoll/
Nur nebenbei: die Türen waren bei Deinen Versuchen geschlossen?
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(07.09.2021, 17:08)daffy_duck schrieb: Nein. Das ist die reine Codierung des Alarmsignals.
Voraussetzung ist immer eine werkseitige Alarmanlage.
Wenn ich jedoch vom Werk aus die Ausstattung 8S2 habe, muss ich doch eine Alarmanlage haben oder habe ich einen Denkfehler?
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Du musst doch auch ohne VIN-Decoder wissen, ob Du eine Alarmanlage hast??
Davon ab, selbst wenn Du eine hast - Laptop, Interface und Programme hast Du? Ohne die geht sowieso nichts…
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(07.09.2021, 17:33)daffy_duck schrieb: Du musst doch auch ohne VIN-Decoder wissen, ob Du eine Alarmanlage hast??
Davon ab, selbst wenn Du eine hast - Laptop, Interface und Programme hast Du? Ohne die geht sowieso nichts…
Ich hatte bis jetzt nie ein Auto mit Alarmanlage und habe daher darauf nicht geachtet...
Programme etc. habe ich alles schon. Habe auch schon erfolgreich die Sport Taste und Hifi Modus für die Lautsprecher freigeschaltet.
Edit: Ich gehe mal davon aus, das ich keine Alarmanlage habe 😅
Somit hat sich das Thema für mich auch schon erledigt 🤣
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2021, 17:45 von
Hansaland69.)
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Schau mal hier:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=48111
Kurzfassung:
Nein, Du hast keine Alarmanlage.
Nein, dann kann man das nicht codieren.
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@daffy, werde ich mal nachschauen, danke für den Link und ja die Türen sind alle geschlossen.
Update, es funktioniert wieder, nachdem ich die IFH Fehlerliste von daffy durchgelesen habe ist mir etwas eingefallen.
Habe vor geraumer Zeit mal ein Y-Adapter für die OBD2 Schnittstelle zwecks dem Ultragauge verbaut, da das UG mir die Batterie im Stillstand langsam leergesaugt hatte habe ich hier einen Schalter für die Spannungsversorgung des UG eingebaut.
Soweit sogut, somit war die zweite OBD2 Dose für die Diagnose usw. immer griffbereit.
Habe den original Stecker zum coden verwendet und es ging auf Anhieb, komisch ist nur dass alle Steuergeräte gelesen und beschrieben werden konnten nur das ABG Steuergerät mochte das UG anscheinend nicht, vermute ein Halbleiter im UG hat eine Art Kurzschluss verursacht.
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Hilfestellung.
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2021, 07:10 von
Coupeler.)
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(08.09.2021, 15:28)Coupeler schrieb: Habe vor geraumer Zeit mal ein Y-Adapter für die OBD2 Schnittstelle zwecks dem Ultragauge verbaut, da das UG mir die Batterie im Stillstand langsam leergesaugt hatte habe ich hier einen Schalter für die Spannungsversorgung des UG eingebaut.
Soweit sogut, somit war die zweite OBD2 Dose für die Diagnose usw. immer griffbereit.
Hallo Coupeler,
kannst du mir sagen wie und mit welchen Y-Adapter du das gemacht hast, bitte? Und wie und welchen Schalter du dazwischen eingebaut hast?
Ich habe das gleiche problem mit meinem UG, muss es immer ausstecken was ganz schön lastig ist, damit ich nach 2 Tagen meinen Cooper noch starten kann.
Hab mir schon aus verzweiflung ein zweites UG gekauft, weil ich dachte das erste ist defek
Das wäre echt hilfreich von Dir !!!
Schon mal vielen dank!!!
Gruß Tom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2021, 12:36 von
Da-Tom.)
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@Da-Tom,
habe einen Y Adapter aus der Bucht geordert, einen einpoligen Wechselschalter dann an einen Abgang des Y-Adapters, welcher für das UG gedacht war die 12V Spannungsversorgung getrennt und besagten Schalter eingebunden.
Wenn es dir zu komplex ist, kann ich eventuell einen anfertigen.
Gerne per PN melden.
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
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Hallo,
ich habe eine Mini R56 122Ps aus 2010 mit einem kleinen Problem.
Nach dem ich Steuerkette, NWS u Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, habe ich vergessen das Massekabel auf der Motorbrücke anzuschließen.
Somit ist beim 1. Anlassversuch das MSg abgeraucht nachdem ich dieses zur Reparatur hatte (und das Massekabel angeschlossen habe) läuft der Mini 1a.
Leider hat sich durch meinen Fehler auch das ABS/DSC Steuergerät verabschiedet. Ich habe ein gebrauchtes gekauft und eingebaut, das ABS funktioniert auch nur alle gelben Warnlampen leuchten ABS DSC RDW . Fehlereintrag im DSC ist falsch kodiert.
Da ich im BMW/Mini codieren absoluter nicht mal Anfänger bin wollte ich hier einmal nachfragen ob mir jemand helfen kann.
Gruß Micha
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Ich wollte mal eine neue Erkenntnis hier reinschreiben. (Da ich es nirgendwo gefunden habe)
Mit Tool32 / DeepOBD (habs mit DeepOBD durchgeführt) kann man das Schubblubbern aktivieren/deaktivieren. ("ein" oder "aus" eingeben als Argument)
Clubman S 08er mit Software E7.41.00 ECU / DME MED17_2N
Die Dauer kann man soviel ich weiß nicht einstellen, falls jemand dafür auch eine Lösung hat, immer her damit.
Sobald man sich mit DeepOBD eingerichtet hat, kann man über Ediabas Tool sein Steuergerät MED17_2N
Dann kann man unter Jobs Steuern_Schubblubbern auswählen und dann "ein" oder "aus" als Argument ausgeben und durchführen / verbinden.
Die Einstellung blieb auch nach mehreren Neustart / Motor Aus und An bestehen.
Vllt ist dies die Lösung für alle, die kein Schubblubbern mehr haben.
BTW: Wenn aus, dann ist es auch im Sport Modus aus.
Also Aus bedeutet komplett Aus.