19.09.2021, 12:44
Hallo zusammen,
erster Beitrag und gleich ein Problem.
Wir haben letzte Woche einen Clubman Cooper S (BJ 2014) gekauft (war günstig und ich kann deswegen jetzt auch nicht zum Verkäufer zurück und irgendwas reklamieren). Als ich ihn am Freitag vor der ersten richtigen Fahrt einmal saugen wollte musste ich feststellen, dass im Fahrerfußraum Wasser ist!
Zur Vorgeschichte des Autos: 2. Hand seit 2015 und zumindest lt Serviceheft u Rechnungen immer nur bei einem BMW Händler in St. Pölten gewesen. Zuletzt bei knapp unter 200 tkm Anfang des Jahres, jetzt 209 tkm.
Bei dem Auto wurde kürzlich die Frontscheibe gewechselt und wie ich vermute auch die Scheibe auf der Fahrerseite, denn in der Tür liegen einige Glassplitter, die Schrauben der Türverkleidung wurden schon mal gelöst und das Kabel zum Taster am äußeren Türgriff ist abgerissen.
(zumindest weiß ich jetzt warum Keyless Go nicht funktioniert)
Zum Problem:
Sitz raus, Verkleidungen weg und trockengelegt u die Ursache für den Wassereinbruch gesucht und gefunden:
Obwohl die Scheibe schon auf maximalen Anpressdruck eingestellt ist, liegt sie nicht an der Dichtung an der A-Säule an. Dadurch läuft das Wasser direkt durch das Loch in der Dachleiste bei der A Säule in den Innenraum hinein.
Ich kann die Scheibe zwar von außen irgendwie zumindest im oberen Bereich unter die Dichtung drücken, ca. auf Mitte der A-Säule bleibt aber ein ca. 3 mm großer Spalt (von innen kann man hindurch sehen nach außen) 1. Bild links, 2. zum Vergleich die Beifahrerseite)
Ich habe dann die Krümmung der Fahrerseitenscheibe mit der auf der Beifahrerseite (da passt alles perfekt) verglichen und wenn man eine Wasserwage auflegt, hat man auf der Fahrerseite in der Mitte 3,3 mm mehr Luft – das ist auch das, um was die Scheibe nicht anliegt. (1. Fotos links, 2. rechts)
Kennt das jemand? Ich werde morgen eine neue Scheibe bei BMW bestellen – wenngleich die „alte“ auch nach original BMW/MINI ausschaut.
Mir kommt aber auch vor, dass die Scheibe ganz unten bei der A Säule zu viel Abstand zur Dichtung hat. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden an dieser Stelle den Abstand einzustellen.
Bitte um Tipps.
erster Beitrag und gleich ein Problem.
Wir haben letzte Woche einen Clubman Cooper S (BJ 2014) gekauft (war günstig und ich kann deswegen jetzt auch nicht zum Verkäufer zurück und irgendwas reklamieren). Als ich ihn am Freitag vor der ersten richtigen Fahrt einmal saugen wollte musste ich feststellen, dass im Fahrerfußraum Wasser ist!
Zur Vorgeschichte des Autos: 2. Hand seit 2015 und zumindest lt Serviceheft u Rechnungen immer nur bei einem BMW Händler in St. Pölten gewesen. Zuletzt bei knapp unter 200 tkm Anfang des Jahres, jetzt 209 tkm.
Bei dem Auto wurde kürzlich die Frontscheibe gewechselt und wie ich vermute auch die Scheibe auf der Fahrerseite, denn in der Tür liegen einige Glassplitter, die Schrauben der Türverkleidung wurden schon mal gelöst und das Kabel zum Taster am äußeren Türgriff ist abgerissen.
(zumindest weiß ich jetzt warum Keyless Go nicht funktioniert)
Zum Problem:
Sitz raus, Verkleidungen weg und trockengelegt u die Ursache für den Wassereinbruch gesucht und gefunden:
Obwohl die Scheibe schon auf maximalen Anpressdruck eingestellt ist, liegt sie nicht an der Dichtung an der A-Säule an. Dadurch läuft das Wasser direkt durch das Loch in der Dachleiste bei der A Säule in den Innenraum hinein.
Ich kann die Scheibe zwar von außen irgendwie zumindest im oberen Bereich unter die Dichtung drücken, ca. auf Mitte der A-Säule bleibt aber ein ca. 3 mm großer Spalt (von innen kann man hindurch sehen nach außen) 1. Bild links, 2. zum Vergleich die Beifahrerseite)
Ich habe dann die Krümmung der Fahrerseitenscheibe mit der auf der Beifahrerseite (da passt alles perfekt) verglichen und wenn man eine Wasserwage auflegt, hat man auf der Fahrerseite in der Mitte 3,3 mm mehr Luft – das ist auch das, um was die Scheibe nicht anliegt. (1. Fotos links, 2. rechts)
Kennt das jemand? Ich werde morgen eine neue Scheibe bei BMW bestellen – wenngleich die „alte“ auch nach original BMW/MINI ausschaut.
Mir kommt aber auch vor, dass die Scheibe ganz unten bei der A Säule zu viel Abstand zur Dichtung hat. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden an dieser Stelle den Abstand einzustellen.
Bitte um Tipps.