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Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und würde Euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe vor kurzem einen MINI ONE 2011 135TKM 75PS gekauft und habe folgende Frage hierzu.
Das Fahrzeug wurde in regelmäßigen Abständen lt. Scheckheft bei einer freien Werkstatt gewartet. Fahrzeug hat Ölaustritt im Bereich der Ventildeckeldichtung links (in Fahrtrichtung), also neue Ventildeckeldichtung von Victor Renz verbaut und Schrauben leicht angezogen über Kreuz. Fazit nach 50 KM noch mehr Ölaustritt, neue Dichtung original MINI verbaut mit Drehmoment 7NM angezogen, hinzu noch im Bereich des Austritt mit Flüssigdichtung eingesetzt. => noch immer wenn auch viel weniger Ölaustritt ! Aber nicht trocken.
Ich habe schon viel gelesen bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung, diese ist meinerseits nicht getauscht wurden.
Ich denke das oben geschilderte Problem sollten schon einige gehabt haben, wer kann mir einen Tip geben.
SR11
Motorcode N16 B16 A
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Wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim N16 aussieht kann ich leider nicht sagen, das Problem welches du angesprochen hast ist oft beim N14 (Cooper S/ Works), hier ist die KGE im Ventildeckel integriert, da kann man nur den kompletten Deckel tauchen.
Wenn es beim N16 genau so ist hilft nur abdichten nicht, da der Druck irgendwo hin muss und der sucht sich die Stelle mit dem geringsten Wiederstand.
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
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Besten Dank für die Info
die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es zwar nicht von MINI einzeln aber im Zubehör. Könnte das Fehlerbild denn zur Kurbelgehäuseentlüftung passen?
Anbei ein Bild des Teils
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Bei meinem Works war damals die KGE dafür verantwortlich dass das Öl durch die Deckeldichtung entwichen ist da der Druck zu hoch war, könnte also passen.
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Kann man dies prüfen, bevor ich eine neue bestelle?
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(24.10.2021, 16:31)pascal1010 schrieb: Kann man dies prüfen, bevor ich eine neue bestelle?
Öffne mal vorsichtig (mit einem Lappen umwickelt) bei warmem und laufendem Motor den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens, aber aufpassen! Was passiert dann? Entweicht (Über-)Druck?
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Ist es nicht so dass wenn die KGE in Ordnung ist bei laufendem Motor beim öffnen des Einfülldeckels ein leichter Unterdruck herscht?
Wenn bei dir ein Überdruck festgestellt wird ist die KGE wie chevini geschrieben hat defekt.
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Guten Abend,
besten Dank für eure Unterstützung. Ich habe den Mini warmgefahren, Motor laufen gelassen und Öldeckel geöffnet.
=> NICHTS
Ich gehe nun davon aus das der Ventildeckel verzogen ist...
Oder was sagt Ihr? Würdet Ihr nur original Mini kaufen oder könnt Ihr auch einen Zubehör Ventildeckel empfehlen?
Soll ich die Ventildeckelschrauben mit erneuern?
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Wenn nicht arm werden willst nehm einen aus dem Zubehör, auf das Mini Emblem auf dem Deckel kann ich gerne verzichten.
Die aus dem Zubehör sind genau so gut.
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Welchen Zubehör Hersteller empfiehlst DU denn?
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