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Aus Erfahrung teile ich die Meinung meines Vorredners, schau regelmäßig nach dem Ölstand, bei den Minis solltest Du immer den Füllstand richtung max. haben.
Ich habe mal beim Freundlichen nachgehakt, dieser bestätigte es auch.
Gerade bei Richtung min. kann es bei schnellen Kurvenfahrten vorkommen dass die Pumpe luft zieht.
Wichtiger ist allerdings den Wechselintervall auf 10.000 bis 15.000km zu reduzieren!
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
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Spielt bei mir derzeit eh keine Rolle. Der Motor kriegt derzeit die nächsten 3 Ölwechsel innerhalb von 3000 km. Aber nach der Reinigung dauerhaft Kontrollieren
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Hallo zusammen,
also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
1. Mit Schleifpapier das Plastik anrauen
2. Den teuren Cravenspeed Messstab (oder die Aliexpress Variante) kaufen.
3. Den originalen Metallölmessstab mit der Artikelnummer 7568567
Eventuell 4. Weißen hitze und ölbeständigen Lack auf den Messstab drauf machen?
Habe ich noch was vergessen?
Wie ist die Option 3 eigentlich? Kann man da den Ölstand viel besser ablesen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 14:25 von
Hansaland69.)
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Greif doch einfach erstmal zu 60er Schleifpapier, das kostet nur eine Minute deiner Zeit.
Gründliches Abspülen nicht vergessen, bspw. mit Bremsenreiniger. Korund o.ä. willst du
nicht im Motor haben. Wenn der Messbereich matt ist, das hilft schon sehr. Öl hebt sich
dann gut davon ab.
Ebenfalls kostenlos ist kalt prüfen. Abends in die Garage stellen, Peilstab ziehen, Peilstab-
röhrchen abdecken, am nächsten Morgen Peilstab säubern und Ölstand prüfen. Es wird
1A ablesbar sein. Warum? Über Nacht ist praktisch alles Öl aus dem Rohr abgeflossen und
verschmiert deshalb den Peilstab auch nicht gleich wieder. Das merkst du daran, dass ein
zweiter Versuch deutlich schwieriger ist. Dann ist der Stab wieder verschmiert. Macht aber
nichts, ein Versuch reicht ja.
"Warm prüfen" gleich nach den Abstellen bspw. an der Tankstelle ist am Mini leider völlig
zwecklos. Der Peilstab wird immer verschmieren und kaum ablesbar sein. Insofern ist eine
Diskussion "warm oder kalt" müßig, das heißt sie ist schlichtweg zwecklos. Wer Angst hat,
der Ölstand könnte ausdehnungsbedingt dann warm über MAX liegen, der füllt kalt einfach
nur bis knapp unter MAX auf. Zwei Millimeter drüber oder drunter spielt sowieso keine Rolle.
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Dann probiere ich erstmal die Schleifpapiermethode aus.
Gemessen wird so oder so im kalten Zustand, jedoch habe ich noch nie über Nacht den Messstab draußen gelassen.
Muss ich auch mal ausprobieren.
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Also ich habe den Messbereich Weiß Lackiert und kann es gut ablesen.
mfg Roland
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(28.10.2021, 19:18)rolandb schrieb: Also ich habe den Messbereich Weiß Lackiert und kann es gut ablesen.
mfg Roland
Hast du eine speziellen Lack genommen ider einfach nur darauf geachtet, dass es Öl und Hitzebeständig ist?
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Habe einen Nitrolack genommen,mit Aceton vorher gereinigt und angeschliffen.
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(28.10.2021, 14:17)Hansaland69 schrieb: ...
also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
...
Habe ich noch was vergessen?
...
Ja!
5. Messstab mit 1/4 Liter Markierungen versehen:
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(28.10.2021, 23:59)chevini schrieb: (28.10.2021, 14:17)Hansaland69 schrieb: ...
also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
...
Habe ich noch was vergessen?
...
Ja!
5. Messstab mit 1/4 Liter Markierungen versehen:
Auch gut die Option.
Werde wohl den Stab anschleifen und ein paar Markierungen rein machen.
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