02.02.2022, 23:57
Hallo zusammen,
bin seit ner Woche Besitzer eines Mini Cooper S 09/2010 (N18) mit 110k km. Hab den Wagen mit einem "Motorschaden" gekauft. Da der Händler sonst keine R Minis hat, wurde aufgrund der Motorkontrollleuchte keine Fehlersuche durchgeführt.
Da das Fehlerbild zum bekannten HDP Ausfall passt und letztlich das auslesen mit ISTA das auch bestätigt hat, habe ich den Wagen dann auch mitgenommen und die Pumpe gewechselt. Seit dem läuft der Wagen (nahezu) einwandfrei.
Die letzten Tage ist mir jedoch ein komisches Geräusch aufgefallen, welches im Innenraum so klingt, als würde es Motorseitig von der Beifahrerseite kommen.
Beim Anfahren im Drehzahlbereich von 1000 - 1500 U/min oder im 5./6. Gang, wenn bei 1000-1500 U/min beschleunigt, hört man ein dumpfes klappern bzw. tiefes blubbern/grölen. Habe noch keinen Weg gefunden das ordentlich Aufzunehmen.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass das bei den N14 Motoren <2009 wohl ein Problem mit der Lichtmaschine + Halter sei. Vom Fehlerbild her passt es zumindest dazu.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das bei mir auch der Fall sein könnte. Werde demnächst die Bremsen Vorne wechseln und würde dann auch mal einen Blick unter den Motor werfen. Hat mir jemand einen Tipp worauf ich da achten sollte um eine Mögliche Ursache für das Problem zu finden?
Der Wagen hat heute in einer BMW Werkstatt ein Softwareupdate auf die aktuelle I-Stufe erhalten und den Mechanikern ist das Geräusch ebenfalls aufgefallen. Haben dann gesagt es klingt wie das Ausrücklager der Kupplung aber da das Geräusch auch im eingekuppelten Zustand reproduziert werden kann, sind sie sich da auch nicht so sicher.
Einfluss auf das Fahrverhalten hat es zumal nicht.
Laut Servicehistorie wurde bei 87k km die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Klimakompressor, Riemenspanner, Thermostat und diverse Teile der Aufhängung vorne getauscht.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
bin seit ner Woche Besitzer eines Mini Cooper S 09/2010 (N18) mit 110k km. Hab den Wagen mit einem "Motorschaden" gekauft. Da der Händler sonst keine R Minis hat, wurde aufgrund der Motorkontrollleuchte keine Fehlersuche durchgeführt.
Da das Fehlerbild zum bekannten HDP Ausfall passt und letztlich das auslesen mit ISTA das auch bestätigt hat, habe ich den Wagen dann auch mitgenommen und die Pumpe gewechselt. Seit dem läuft der Wagen (nahezu) einwandfrei.
Die letzten Tage ist mir jedoch ein komisches Geräusch aufgefallen, welches im Innenraum so klingt, als würde es Motorseitig von der Beifahrerseite kommen.
Beim Anfahren im Drehzahlbereich von 1000 - 1500 U/min oder im 5./6. Gang, wenn bei 1000-1500 U/min beschleunigt, hört man ein dumpfes klappern bzw. tiefes blubbern/grölen. Habe noch keinen Weg gefunden das ordentlich Aufzunehmen.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass das bei den N14 Motoren <2009 wohl ein Problem mit der Lichtmaschine + Halter sei. Vom Fehlerbild her passt es zumindest dazu.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das bei mir auch der Fall sein könnte. Werde demnächst die Bremsen Vorne wechseln und würde dann auch mal einen Blick unter den Motor werfen. Hat mir jemand einen Tipp worauf ich da achten sollte um eine Mögliche Ursache für das Problem zu finden?
Der Wagen hat heute in einer BMW Werkstatt ein Softwareupdate auf die aktuelle I-Stufe erhalten und den Mechanikern ist das Geräusch ebenfalls aufgefallen. Haben dann gesagt es klingt wie das Ausrücklager der Kupplung aber da das Geräusch auch im eingekuppelten Zustand reproduziert werden kann, sind sie sich da auch nicht so sicher.
Einfluss auf das Fahrverhalten hat es zumal nicht.
Laut Servicehistorie wurde bei 87k km die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Klimakompressor, Riemenspanner, Thermostat und diverse Teile der Aufhängung vorne getauscht.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.