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Mini One 1,6 EZ06-2006 Richtige Kupplung gesucht, es pressiert etwas
#1

Hey Leute,
ich hab heute einen Mini One 1,6 gekauft weil ich auf die Schnelle ein Auto brauchte. Schon 152t gelaufen. Aber das war der einzige relativ günstige der zu bekommen war im Umkreis. Hab nicht so derbe viel Zeit weil wegen arbeiten undso.


Also die Kupplung rutscht schon leicht im ersten und zweiten Gang und muss bald gewechselt werden. So sehr viel kann ich damit nicht mehr fahren.

Nu ist die Frage welche die richtige ist.

Es gibt eine mit 17 Zähnen und eine mit 18 Zähnen Dodgy

EDIT: Rückwärtsgang ist unten rechts falls das zur Getriebeeinordnung hilft.

Wenn ich nach HSN TSN suche werden beide aufgelistet und die letzten vier Ziffern der TSN sind leider nicht aufgeführt.

Also HSN TSN ist 0005 - 775 - 01U2

VIN ist WMWRA31080TA88783

Könnt ihr mir da auf die Schnelle weiterhelfen?

Ich hab schon geschaut ob es irgendwo einen Onlineteilekatalog gibt aber bei bmw-etk.info kann ich nicht nach Fahrgestellnummer suchen scheinbar.

Hab noch nie einen Mini oder BMW gehabt. Ich fahre eigentlich Lancia Deltas, von denen mein Daily aber grad seinem Dienst verweigert und die beiden HF habe ich noch nicht ganz fertig. Bin seit letzter Woche am rödeln wie blöde und muss auch arbeiten und immer irgendwie ne Mitfahrmöglichkeit suchen.

Ist grad so richtig besch...

Wär echt Klasse wenn ich da Hilfestellung haben könnte.
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#2

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=21_0212

Hier das BMW Leebmann Online etk. BMW/MINI Originalteile und wenn du runter scrollst findest du auch alternative teile Wink

Der Link wurde mit deiner Fahrgestellnummer erstellt.
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#3

(01.03.2022, 16:24)Schrauber schrieb:  https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=21_0212

Hier das BMW Leebmann Online etk. BMW/MINI Originalteile und wenn du runter scrollst findest du auch alternative teile Wink

Der Link wurde mit deiner Fahrgestellnummer erstellt.

Ach du bist der beste! Hab mir da ne Sachs bestellt. Genau sowas hab ich gesucht.

Haste nochn Tip für Motoröl?
Für meine HF und den Sauger nehm ich Ravenol 10w60, aber das ist glaub ich nix für den Mini Kindermotor?
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#4

Kindermotor Big Grin
Rumpelkiste triffts auch.

Freigabe BMW LL-04, die meisten sind 5W-30. Ich persönlich nehme Motul. Einige haben gute Erfahrungen mit Ravenol gemacht.
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#5

Die olle Güllepumpe ist sicherlich nicht besonders anspruchsvoll. Grundsätzlich
wird alles mit Freigabe nach BMW LL-01 oder LL-04 ausreichend sein, und wenn
es zusätzlich oder notfalls auch ersatzweise die VW 502 00 oder 504 00 und/oder
MB 229.5 erfüllt, dann ist es umso besser bzw. es passt dann schon.
Ich persönlich fahre Ravenol REP mit LL-04, aber mit einem R50 One würde ich
gar nicht so weit gehen. Ein ordentliches 5W-30 wird ihm schmecken. Sofern sie
eine der oben genannten Freigaben besitzen liegen sie sowieso dicht beieinander,
qualitativ wie auch in der Viskosität, egal ob XW-30 oder XW-40.
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#6

Ok da leg ich mir dann mal nen 5er Kanister hin demnächst.

Motul 10W60 Racing dings hab ich mal probiert im 2,0er Delta, aber das hat gedampft wie Hulle. Machstn Öldeckel auf und dann dampfts, aber das neue Mobil1 5W50 war schlimmer. Katastrophe. Das alte war besser. Und das merkt man auch am Auspuff halt. Wenns oben dampft, dann dampfts auch hinten.

Seitdem nehm ich das Ravenol.

Wobei mein Daily mit 330t natürlich sowieso schon etwas dampft. Habn zwar detailliert überholt aber das is auch schon wieder 120t her.
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#7

(01.03.2022, 16:59)daffy_duck schrieb:  Kindermotor Big Grin
Rumpelkiste triffts auch.

Freigabe BMW LL-04, die meisten sind 5W-30. Ich persönlich nehme Motul. Einige haben gute Erfahrungen mit Ravenol gemacht.

Rumpelkiste Big Grin 

Da bist aber noch nicht in son alten Delta 2,0 im Leerlauf gesessen Big Grin 
Und da hab ich noch die Ausgleichwellen stillgelegt und arretiert.

Der 1,6er Mini läuft vom Geräusch her eher rauh fand ich. Also zwar nicht unrund und der rüttelt an sich auch nicht. Aber ist schon ein Unterschied zu meinen Deltas. Da muss ich mich dran gewöhnen. Der Kinderauspuff tut da natürlich auch sein Teil bei der Geräuschkulisse.
Der ist neu der Auspuff, weiss nicht ob der taugt, da hatt ich auch schon echte Leichen von Portebene...alter Schwede.. Dagegen war früher son 45 Euro Teil von Walker aber Luxus.

Hab ich gar nicht erst eingebaut. Habn alten Originalen aufbereitet, der war immer noch besser.
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#8

Doch, bin ich. Ist aber viele Jahre her.
Sonst kenne ich den Rumpelmotor von AR, den berühmten (oder wars berüchtigt?) TwinSpark. Gleiches Spiel... Ausgleichswellen raus und JTS-Nocke rein - obenrum gings gut, anner Ampel haste gedacht, der rotzt seine Eingeweide gleich zum Endrohr raus.

Der 1600er ist vergleichsweise rauh, das stimmt. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass a) dieser Motor bereits 2001 vorgestellt wurde und b) eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Chrysler war. Beide haben wohl nicht so viel Augenmerk drauf gelegt... Davon ab ist der eben komplett neu entwickelt - im Gegensatz z.B. zum 827er-Block von VW, der bis einschließlich Golf 4 genutzt und dabei immer weiter verfeinert wurde.
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#9

(01.03.2022, 19:07)daffy_duck schrieb:  Doch, bin ich. Ist aber viele Jahre her.
Sonst kenne ich den Rumpelmotor von AR, den berühmten (oder wars berüchtigt?) TwinSpark. Gleiches Spiel... Ausgleichswellen raus und JTS-Nocke rein - obenrum gings gut, anner Ampel haste gedacht, der rotzt seine Eingeweide gleich zum Endrohr raus.

Der 1600er ist vergleichsweise rauh, das stimmt. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass a) dieser Motor bereits 2001 vorgestellt wurde und b) eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Chrysler war. Beide haben wohl nicht so viel Augenmerk drauf gelegt... Davon ab ist der eben komplett neu entwickelt - im Gegensatz z.B. zum 827er-Block von VW, der bis einschließlich Golf 4 genutzt und dabei immer weiter verfeinert wurde.

Och hast mal nen Delta / Coupe gehabt oder nur mal ausprobiert?

Ja der 1,8 TS ist wohl zum weglaufen, ein Arbeitskollege hat mal einen gehabt. Aber auch nicht so sehr lange, war nicht so dolle meint er Big Grin 

Bei meinen HF hab ich immer die Wellen vom Sauger reingemacht, oder auch gleich nen ganzen Kopf vom Sauger, ist eh identisch. Nitratventile rein dann passts. Von den Saugern hatt ich so einige geschlachtet um zu Teilen zu kommen.

Blöd ist das ich keine Halle mehr hab, musste Ende 2020 aus der letzten Halle raus. Seitdem is übel, einen HF hab ich in nem Lagercontainer eingelagert. Drölfhundert Teile undso weggegeben, unendlich viel weggeworfen. Hab einfach kein Platz.

Den eingelagerten HF muss ich abgeben, weils mit dem Mini ja nu auch drei Autos zuhause sind. Zwei Autos geht, aber drei kann ich nicht lange machen.

Wenn du Bock hast kannstn HF vielleicht haben. Viel Geld will ich dafür nicht, er muss halt einfach weg wegen Platz. Die Kupplung muss nochmal raus, hab eine mit Carbonscheibe drin aber die klappert. Die verstärkte Druckplatte scheint nicht so gut zu sein. Hatte keine Zeit das zu checken weil ich genau da aus der Halle rausmusste. Und dann ein anderer Lader muss dran, hatte einen Gleitgelagerten gekauft...kannst knicken...der dreht isch mal so gar nicht. Ist eine von Turbo-Parts... kennst ja ne.. Einen ausgebauten Block mit den meisten Anbauteilen dran hab ich auch noch.

Wollt erst nen Italiener fragen der letztes Jahr schon mehrmals fragte. Aber der hat nun auch schon nen Uno mit HF-Motor gekauft, weiss nicht ob der am Delta noch Interesse hat.
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#10

Ausprobiert. Das ist aber auch gut 20 Jahre her. Und damals hat das Geld bei weitem nicht gereicht für sowas.

Noch vor 5 Jahren hättest Du mich damit locken können, aber mittlerweile sehen meine Prioritäten auch anders aus. Ich habe ein Haus zu sanieren, 2 Alltagsautos und 2 Minis - und bei den beiden letzten überlege ich auch schon, sie aus Zeitmangel zu verkaufen. Die Karten werden dann neu gemischt, wenn das Haus fertig ist...

Der 1800er-TS ist tatsächlich zum Weglaufen - aber mehr, weil Du schneller laufen kannst als der ein Auto in Bewegung setzen kann Big Grin Ausgleichswellen und son Gedöns hat der nicht - und in meiner italienischen Welt hat dieser bessere Anlasser auch nie existiert. Entweder auch im Alfa Diesel (die JTDs waren verdammt nicht schlecht) oder den Zwoliter-TS. Für nen Busso hat es nie gereicht, geschweige denn für einen Nordmotor.
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