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Ab und zu Tickern und nageln für 1 bis 2 Minuten
#1

Ja ich weiss ich hab viele Fragen.

Folgendes, alle paar Tage mal, ein oder zweimal die Woche, direkt nach dem Motorstart ein Tickern und nageln. aber das ist für 1 bis 2 Minuten und endet dann abrupt und vollständig.

Ok ich dachte mir das könnte der Kettenspanner sein, allerdings soll der schon erneuert worden sein. Laut Verkäufer.

Nur ist es ja so das ein Kettenspanner sich nicht denkt das er jetzt mal Bock drauf hat Theater zu machen und morgen eben nicht. Und übermorgen uach nicht, und den Rest der Woche auch nicht. Entweder isser schlapp oder nicht. Aber Geräusche macht er dann ja eigentlich ständig. Und nicht nur ab und zu und vor allem nicht für ne Minute oder zwei um dann einfach damit aufzuhören.

Oder wie?

Vom Geräusch her hört es sich etwa so an wie ich es in einem Video von nem anderen Mini gehört hatte. Ein Tickern und dazu ein etwas dumpfes nageln, welches man von aussen nicht so gut hört, aber im Innenraum deutlich.
Dieses hier hatte ich beim suchen gefunden, ein Mini JCW: https://www.youtube.com/watch?v=qGiTfR6ShtQ

Ich hab das auch mal auf Video aufgenommen. Hab das Fon auch unters Auto gehalten aber da ist es nicht besser zu hören. Es kommt eher von hinterm Motor. Allerdings hört es sich nicht so krass an wie in dem Video oben, bei dem isses ja schon recht übel.

https://youtu.be/oHLo7yxbNsw

Da ist hinten etwas Dampf zu sehen, das war direkt nachdem ich den Motorraum saubergemacht hatte und es noch etwas feucht war.

Das diese Geräuschkulisse einfach so nach 1 oder 2 Minuten endet macht mir Kopfzerbrechen.
Können das auch die Hydros sein? Hat der Ölfilter bzw. der Ölfilterhalter (heisst das so bei dem?) eine Rücklaufsperre die defekt werden kann so das sich das Öl allmählich in die Ölwanne zurückbegibt? Dann würde anfangs Öl fehlen um Druck aufzubauen. Jedenfalls meiner Kenntnis nach. Aber das würde ja nicht so lang dauern bis sich dann doch voller Öldruck aufbaut. Eigentlich

Was meint ihr dazu?
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#2

Hi,
welches Öl ist im Fahrzeug ( Viskosität ) und wie alt ? Haste den Kettenspanner schonmal getauscht ? Kostet ja nicht viel und ist relative schnell gemacht über das Radhaus.

Ansonsten was mir auf die ferne ein fällt, das Hitzeblech für den Anlasser oder das Flexrohr ist leicht defekt.


gruß
Jimmy
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#3

Ich hab Ölwechsel mit Ravenol 5W30 gemacht, ähm... das VCL glaub ich, habs jetzt grad nicht im Kopf, seitdem ist das Tickern immer seltener, die letzten zwei Wochen gar nicht mehr. Mir kam es so vor als wären es die Hydros weil das Geräusch eher von ganz oben kam. Kann natürlich täuschen weil sich diese Geräusche ja auch gut übertragen.

Es wurde mal ein Kettenspannersatz gemacht laut Händler, aber nicht bei dem sondern Vorbesitzer...naja was auch immer der Vorbesitzer so erzählt ne. Im Serviceheft steht schon seit ewig nix neues mehr drin.

Flexrohr sieht brauchbar aus, das scheint noch nicht so alt zu sein. Am den beiden Hitzeschutzblechen hab ich schon gemacht und getan aber das hat keinerlei Auswirkung, die sind auch nicht lose oder so. Jedenfalls nicht offensichtlich.

Momentan bin ich zuversichtlich das dei Hydros zuviel Ölschlamm angesammelt haben der nicht so richtig raus wollte. Der Ofen scheint auch ne Weile gestanden zu haben, der Benzinverbrauch ging von 7,8 Liter mittlerweile auf 7,2 Liter runter. Hab immer halbe Tankfüllungen verfahren. Standzeit weist ja auch auf Ölschlamm hin der sich dann absetzt.

Der Ölwechsel der angeblich gemacht wurde hatte mich auch nicht überzeugt. Da kam schon ziemlich dunkle Schmonze raus und da war ich erst 400km mit gefahren nach dem angeblichen Ölwechsel.

Es kann also sein das entweder gar keiner gemacht wurde, oder das das alte Öl so übel war das auch das neue Öl gleich schön eingefärbt wurde nach dem ersten Wechsel. Ich halte letzteres durchaus auch für möglich.
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#4

okay, wie lange war der letzte öl Wechsel jetzt her bzw. wieviel km hast du jetzt damit runter ( kurzstrecke ? ) wenn der so verschlammt war, würde ich mal eine Motorspülung beim nächsten Wechsel festhalten und danach mit einen billigen öl mal ordentlich durchfahren und nach 2000-3000km wieder ablassen.
Ich hatte so erfolgt gehabt bei einen Peugeot 206 S16, on Top habe ich den dann noch von Liquid Moly das Hydrostößel Additiv zugeben und hatte danach ruhe und nie wieder Probleme. hab den danach regelmäßig das zug mit zugeben beim Ölwechsel alle 10000km.
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#5

Servus!

zu 98% sind das die Hydros, die klackern!

Haben beim Start einen zu geringen Öldruck und es benötigt eben ihre Zeit
bis dieser vollständig da ist.

Kann gerade mit dem falschen/schlechten Öl kommen, einem zu geringen Ölstand, ...


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#6

(20.04.2022, 22:43)Twenty-4-Seven schrieb:  okay, wie lange war der letzte öl Wechsel jetzt her bzw. wieviel km hast du jetzt damit runter ( kurzstrecke ? )  wenn der so verschlammt war, würde ich mal eine Motorspülung beim nächsten Wechsel festhalten und danach mit einen billigen öl mal ordentlich durchfahren und nach 2000-3000km wieder ablassen.
Ich hatte so erfolgt gehabt bei einen Peugeot 206 S16, on Top habe ich den dann noch von Liquid Moly das Hydrostößel Additiv zugeben und hatte danach ruhe und nie wieder Probleme. hab den danach regelmäßig das zug mit zugeben beim Ölwechsel alle 10000km.

Der Ölwechsel ist jetzt 1000km her. Ich fahr immer 25km zur Arbeit hin und 25km zurück, ist an sich ja okay.

Der wird auch normal warm. Ne Plateuanzeige für die Temperatur hat der glaub ich nicht, scheint ne normale für tatsächliche Temp zu sein. Öltemoeratur zeigt der nicht an, hat auch kein richtigen Bordcomputer.

Spülung wollt ich anfänglich eigentlich auch machen. Wenn ich Motoren zusammenbaue mach ich immer zusätzlich ne Runde mit der Spülung von Mannol, dann einmal noch Spülöl. Und fürn Wasserkreislauf halt auch. Das sind dann aber alles neue Dichtungen, das macht schon nen grossen Unterschied.

Aaaaber...ich kenn den Pflegezustand vom Motor noch nicht so gut und wollt nichts riskieren. 

Bisher scheint das Problem mit dem neuen Öl behoben zu sein.

Den nächsten Ölwechsel werd ich im Sommer machen. Dann sollte sich ja alles was an Schlamnresten usw. abgelöst und aufgelöst haben. Da nehm ich auch wieder ein Ravenol 5w30.
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#7

(21.04.2022, 05:40)feschtag schrieb:  Servus!

zu 98% sind das die Hydros, die klackern!

Haben beim Start einen zu geringen Öldruck und es benötigt eben ihre Zeit
bis dieser vollständig da ist.

Kann gerade mit dem falschen/schlechten Öl kommen, einem zu geringen Ölstand, ...


Sascha

Geh ich momentan auch von aus.

Es war ja auch so das ich das Klackern wegbekam wenn ich den Motor gleich wieder aus und dann wieder angemacht habe. Das bestätigen ja auch viele andere die das Problem haben.
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#8

Von wann ist der Mini? Ich frage deshalb weil die ersten noch das alte Ölfiltergehäuse mit dem schwarzen Kunststoffröhrchen hatten. Das bleibt gerne beim Ausbau am alten Ölfilter hängen und mit entsorgt. Das Problem daran ist aber, daß ohne dieses Röhrchen nicht ausreichend Öldruck aufgebaut wird. Es Klackert, bzw Nagelt.
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#9

Ja genau, das was ich auch schonmal vermutete am Anfang.

Ich hab aber selber nicht reingeschaut ehrlichgesagt weil ich nicht dabei war beim Wechsel in der Werkstatt. Ich hab nach den paar Hundert Kilometern nur noch das Öl abgelassen und das Ravenol draufgemacht aber ich bin mit meiner Knarre und Nuss nicht richtig dahingekommen und hab den Filter daher dringelassen. Hab momentan auch nicht so die Möglichkeit. Hab das aber aufm Schirm, mir fehlt nur grad Zeit und Platz.

Das Klackern ist jetzt seit Wochen auch nicht mehr aufgetreten.
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#10

(05.04.2022, 00:59)fudelnotze schrieb:  Ok ich dachte mir das könnte der Kettenspanner sein, allerdings soll der schon erneuert worden sein. Laut Verkäufer.


Solche Bekundungen von Vorbesitzern und Verkäufern würde ich mit Vorsicht genießen.
Dem Tipp von Tim Buktu mit dem Kunststoffröhrchen solltest du unbedingt nachgehen.
.
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  • Scarface0664
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