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Hallo, liebe Community,
ich habe ein großes Problem mit meinem R59 JCW, vielleicht könnt Ihr mir helfen…
Der Ex Tuner meines Vertrauens
hat beim Öffnen mein Steuergerät geschrottet (ist mit Schraubenzieher durch die Platine gefahren). Jetzt steht mein Mini in einer engen Garage, wo man ihn definitiv nicht rausschleppen kann, ohne Steuergerät.
Angeblich muss er aber in einer BMW Werkstatt sein, um das neue Steuergerät anlernen zu können.
Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
Bin ziemlich verzweifelt.
Danke für Euer Wissen,
Robert
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Du könntest mal mit den hier wohlbekannten Tunern und MINI-Spezialisten ggf. über deren Firmenadresse/-email Kontakt aufnehmen und nach deren Lösungsmöglichkeiten fragen.
Die Knackpunkte bei einem jungfräulichen Steuergerät dürften u.a. die Codes für die EWS sein, die ja dort im MINI abgelegt sind und dann mit dem DME Steuergerät übereinstimmen müssen.
Sicherlich kommt das Originalersatzteil per BMW vermutlich mit entsprechenden Daten vorprogrammiert, was noch im einzelnen nach dem Einbau abgeglichen werden muss weiß ich nicht.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
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(08.06.2022, 19:13)alfshumway schrieb: Du könntest mal mit den hier wohlbekannten Tunern und MINI-Spezialisten ggf. über deren Firmenadresse/-email Kontakt aufnehmen und nach deren Lösungsmöglichkeiten fragen.
Die Knackpunkte bei einem jungfräulichen Steuergerät dürften u.a. die Codes für die EWS sein, die ja dort im MINI abgelegt sind und dann mit dem DME Steuergerät übereinstimmen müssen.
Sicherlich kommt das Originalersatzteil per BMW vermutlich mit entsprechenden Daten vorprogrammiert, was noch im einzelnen nach dem Einbau abgeglichen werden muss weiß ich nicht.
Würde mich natürlich sehr über Tips der namentlicher Tuner freuen. Einer entsprechende Kennfeldoptimierung ohne Zerstörung des Steuergeräts wäre ich nicht abgeneigt…
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So, mal zwei Stunden auf evtl. Reaktionen gewartet, weil eine Auflistung natürlich etwas heikel ist - soll ja keine Rangfolge darstellen und wenn jemand nicht dabei ist und sich vergessen fühlt, macht das auch kein gutes Bild. Verständlich und klar, oder?
Andererseits hast Du gefühlt ein Riesenproblem und möchtest das schnellstmöglicht erledigt haben.
Mir fällt also spontan ein, was Tuning und Elektronik betrifft:
Dynamic Automotive Ole Sokoll
FECoding FE-Automotive Florian Eversberg
Gigamot Torre Sauter
Krumm Performance
Ronald Weel miniparts24
RW-Edition Robert Wehlandt
Schirra Motoring
...
Links, Nährere Infos? ==> Tante G. ==> MINI Tuner
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.
Ich fürchte, die Namen nützen ihm nicht viel, weil er in Wien sitzt und
der Mini dann vermutlich auch da stehen dürfte. Darauf explizit hinzu-
weisen wäre vielleicht keine dumme Idee gewesen.
Was ich nicht verstehe, vermutlich weil ich nicht alle Umstände kenne:
Wenn jemand anderes (dazu ein Gewerblicher) deinen Mini bzw. dessen
MSTG getoastet hat, wieso ist das jetzt dein Problem? Warum kümmert
sich der sogenannte "Tuner" jetzt nicht darum? Und wenn er sich weigert,
dann würde ich erst einen Anwalt aufsuchen, nach Absprache mit diesem
das Auto wahrscheinlich zu BMW stellen oder jemanden damit beauftragen
ihn dorthin zu verbringen und die dann machen lassen. Rechnung an den
glorreichen "Tuner". An eine sog. "Kennfeldoptimierung" glaube ich ohne-
hin nicht. Es ist ein Euphemismus, eine Wortkreation derer, die dir etwas
verkaufen wollen, die davon leben. "Kennfeldverbiegung" würde es besser
beschreiben. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein kleiner Laden mehr drauf
hat als hunderte damit befasste Ingeneure bei BMW, die die Motoren ganz
erheblich besser kennen, weil sie genau die nämlich selbst entwickelt haben?
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Wien - Hab ich gesehen, und genau Deine Gedankengänge hatte ich auch, wollte es aber nicht schreiben.
Tante G. listet auch ein paar *.at Adressen auf, die ich nicht kenne oder von denen hier zu lesen war.
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