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Hallo,
gibt es eine Anleitung zum Motorausbau vom Cooper R55?
Gruß
Christoph
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Ja.
Aber warum stellst du deine Frage unter R50-R53?
MOD-Edit: Thread in die 2. Gen. verschoben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2022, 22:45 von
alfshumway.)
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https://www.amazon.de/Mini-Cooper-R55-Se...5528518912
oder eine Anleitung auf DVD:
https://www.ebay.de/itm/185600244596?has...R-qc55v1YA
Aber Achtung, schau in die Beschreibung, die laufen nur mit älteren Windows Systemen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2022, 22:09 von
Schrauber.)
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Hallo,
danke für die Antworten. Habe beim Einstellen der Frage nicht darauf geachtet.
Ich habe bei mir das Problem, dass ich zum einen die Kupplung wechseln muss und zum anderen auch noch die Ventilschaftdichtungen. Jetzt war meine Überlegung ob es nicht einfacher wäre den Motor auszubauen und das Getriebe eingebaut zu lassen. Ich hatte schon mal den Zylinderkopf demontiert und das war schon nicht so ohne im eingebauten Zustand. Die Frage ist nur: Bekomme ich den Motor nach oben oder nach vorne raus?
Gruß
Markus
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Das Getriebe muss vor dem Motor ausgebaut werden oder du nimmst beides zusammen komplett nach vorne raus. Dazu muss die Front demontiert werden. Achtung das Kältemittel der Klmaanlage muss dann abgesaugt werden, darf nicht in die Umwelt gelangen!
Einfacher ist es nur das Getriebe auszubauen und den Kopf vom Motor im eingebauten Zustand abzubauen.
Getriebe ausbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1gPw8boja8g
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2022, 11:40 von
Schrauber.)
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Ich empfehle dir Motor mit Getriebe zusammen nach vorne auszubauen .
Vorteile sind mmn das du die VA kpl. drin lassen kannst.
Man kommt deutlich besser an alle Schrauben um das Getriebe vom Motor zu demontieren.
Auch alle anderen Arbeiten sind viel einfacher zu machen da du nun überall deutlich besser dran kommst als im eingebauten zustand .
Gruß Krumm
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Genau das hatte ich mir auch gedacht. Wusste nur nicht ob es möglich ist.
Den Zylinderkopf im eingebauten Zustand des Motors auszubauen war schon eine echte Herausforderung.
Wenn ich dann noch für das Wechseln der Kupplung den unteren Rahmen mit Aufhängung und Lenkung ausbauen muss, grauts mir jetzt schon. Vor allem alle Arbeiten ohne Hebebühne.
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Wie schon geschrieben nach vorne ausbauen, dann kannst Du die Achse drinnen lassen, geht auch ohne Bühne. Man muss aber den Vorderwagen aufbocken, es gibt einige Schrauben die Du von unten lösen musst.
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
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