Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Gefällt mir erhalten: 7 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R56
Modell: Cooper S
Hallo Leute,
möchte bei meinem Cooper S (11/2006) den Vorderachsträger tauschen.
Im Mini ETK sehe ich die Schrauben mit Teilenummer aber nicht die Anzahl, viele sind auch selbstschneidend.
Wie kann ich das herausfinden? Und wo sehe ich die Drehmomente?
Bei Audi z.B. sehe ich im ETKA die Teilemenge und im Elsa was zwingend ersetzt werden muss. Vielleicht hat jemand schon mal den Hilfsrahmen getauscht und kann dazu was sagen. Der Kleine kommt leider nimmer durch den TÜV, da der Achsträger an ein paar Stellen schon durch ist.
Danke und Gruß Steffen
__________________________________________________________________________ Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho
Wenn es dir passt kann ich dir wegen den Drehmoment Werte am Wochenende aushelfen. Bin gerade mit der Familie im Urlaub und mein schlaues Buch für den Mini ist zu Hause.
Danke, das wäre OK. Muss sowieso erst alle Teile besorgen. Eilt also nicht.
Gruß Steffen
__________________________________________________________________________ Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho
Ich hab da mal die Drehmoment Werte für den Vorderachsträger. Die sind aus dem Haynes Owner Workshop Manual für den Mini. Hoffe das es dir hilft.
Grüße Paul
spitze, vielen Dank! Klar, das hilft auf alle Fälle mal weiter.
VG Steffen
Das ist eine gute Frage die ich auch noch nicht gestellt habe. Werde im August den Träger bei mir tauschen.
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Aber natürlich kann man den Träger ausbauen (und damit gegen einen Neuen tauschen), wenn der Motor noch eingebaut ist ...
Zumindest habe ich vor 2 Jahren auf diese Weise das Getriebe ausgebaut, um ZMS mitsamt Kupplung zu tauschen - Motor blieb drinnen.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.