24.07.2005, 22:33
Hallo Gemeinde,
nachdem Gina ja ihren halben MINI hat demontieren lassen müssen, weil er nicht bremsen wollte und ich das gleiche Problem hatte, jetzt die ersten Ergebnisse vom Freundlichen.
Mittlerweile weiss ich von noch mehr Fällen, in einem ist der Bremsaussetzer nach einem "kleinen" Sprung über eine ausgewachsene Bodenwelle passiert. Bei mir war es nicht dergleichen (keine Bodenwelle), Bremswirkung trotzdem nahezu weg (vielleicht noch 15%) - Pedal rubbelt. Fuß lupfen, wieder drauf auf den Anker und Auto verzögert als wäre nix gewesen. Das hört sich für mich zunächst nach einem elektronischen Problem an, Fehlerspeicher brauchte keine Aussage (war leer).
Habe den Freundlichen dann auf Ginas Fall hingewiesen und die haben mit dem Bitburger Autohaus Rücksprache gehalten. Dann mit BMW. Antwort (sinngemnäß):
Durch bestimmte Betriebszustände (gewisse eingeschaltete Verbraucher, Fahrmanöver, was auch immer - konnte mir der Meister nicht näher sagen) ist die Versorgung des mit Unterdruck angesteuerten Bremskraftverstärkers nicht mehr gesichert. Das soll dann zu dem Fehler führen.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Denn Unterdruck steht jedesmal im Schubbetrieb an und den BKV "schützt" ein Rückschlagventil vor Druckverlust. Ausserdem hätte ja dann bei andauerndem und festem Druck auf die Bremse die Bremswirkung irgendwann wieder kommen müssen. War nicht der Fall. Der BKV ist ja nur eine Unterstützung, früher gab es den ja auch nicht. Auf meinen Hinweis hin, es hat sicher eine elektronische Ursache, wurde abgewiegelt. "Dann hätten wir es im Fehlerspeicher lesen müssen!".
Na ja, was gemacht wurde, war folgendes: Neuste SW auf das Motorsteuergerät propgrammiert. Sonst nix. Deshalb jetzt Frage, bzw. Aufruf:
Wer hatte dieses Fehlerbild schon einmal an seinem Kleinen beobachtet? Welches Baujahr? Welche SW-Version? Welche Fahrbetriebssituation/besondere Umstände? Normalerweise sollten ja dann diese "Bremsaussetzer" nur bei älteren Modellen mit altem SW-Stand auftreten.
Ich bin nicht überzeugt. Aber mir bleibt nix anderes übrig, als zu schauen, ob es nun weg ist. Werde weiter berichten, was draus wird.
Gruß
Olli
nachdem Gina ja ihren halben MINI hat demontieren lassen müssen, weil er nicht bremsen wollte und ich das gleiche Problem hatte, jetzt die ersten Ergebnisse vom Freundlichen.
Mittlerweile weiss ich von noch mehr Fällen, in einem ist der Bremsaussetzer nach einem "kleinen" Sprung über eine ausgewachsene Bodenwelle passiert. Bei mir war es nicht dergleichen (keine Bodenwelle), Bremswirkung trotzdem nahezu weg (vielleicht noch 15%) - Pedal rubbelt. Fuß lupfen, wieder drauf auf den Anker und Auto verzögert als wäre nix gewesen. Das hört sich für mich zunächst nach einem elektronischen Problem an, Fehlerspeicher brauchte keine Aussage (war leer).
Habe den Freundlichen dann auf Ginas Fall hingewiesen und die haben mit dem Bitburger Autohaus Rücksprache gehalten. Dann mit BMW. Antwort (sinngemnäß):
Durch bestimmte Betriebszustände (gewisse eingeschaltete Verbraucher, Fahrmanöver, was auch immer - konnte mir der Meister nicht näher sagen) ist die Versorgung des mit Unterdruck angesteuerten Bremskraftverstärkers nicht mehr gesichert. Das soll dann zu dem Fehler führen.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Denn Unterdruck steht jedesmal im Schubbetrieb an und den BKV "schützt" ein Rückschlagventil vor Druckverlust. Ausserdem hätte ja dann bei andauerndem und festem Druck auf die Bremse die Bremswirkung irgendwann wieder kommen müssen. War nicht der Fall. Der BKV ist ja nur eine Unterstützung, früher gab es den ja auch nicht. Auf meinen Hinweis hin, es hat sicher eine elektronische Ursache, wurde abgewiegelt. "Dann hätten wir es im Fehlerspeicher lesen müssen!".
Na ja, was gemacht wurde, war folgendes: Neuste SW auf das Motorsteuergerät propgrammiert. Sonst nix. Deshalb jetzt Frage, bzw. Aufruf:
Wer hatte dieses Fehlerbild schon einmal an seinem Kleinen beobachtet? Welches Baujahr? Welche SW-Version? Welche Fahrbetriebssituation/besondere Umstände? Normalerweise sollten ja dann diese "Bremsaussetzer" nur bei älteren Modellen mit altem SW-Stand auftreten.
Ich bin nicht überzeugt. Aber mir bleibt nix anderes übrig, als zu schauen, ob es nun weg ist. Werde weiter berichten, was draus wird.
Gruß
Olli