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Reifenfrage????
#1

Es geht um den Conti.Ich finde keinen Unterschied,ausser im Preis.Kann mir wer den Unterschied erklären???

SportContact 2 205/45 R17 84V

SportContact 2 205/45 ZR17 ZR XL

Der Geschwindigkeitsindex kann doch keine 30€ ausmachen!!!
Was bedeutet das XL?
Welchen kann ich nehmen?
Danke für eure Antworten!
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#2

der XL ist wohl die verstärkte Ausführung ... letztes Jahr gab´s glaub ich nur den.
Welchen man jetzt aber fahren kann oder muß weiß ich auch nicht ... ich brauch auch bald mal wieder zwei frische *denk*

Flo
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#3

illegut schrieb:Der Geschwindigkeitsindex kann doch keine 30€ ausmachen!!!
Oh Doch !
Das XL hab ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen. Frag doch mal den Händler....
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#4

84V gibt doch die Traglast (500Kg) und V die Geschwindigkeit (240Kmh) an.Müsste ja eigentlich reichen,oder?
XL habe ich was gefunden.Steht für Extra Load (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen mit hoher Traglast)
Ist bloß keine Traglast angegeben.
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#5

Ich hatte den XL auf meinem TT Quattro !
Das war zwar der 18" XL, der heißt Xtra load oder so und war für Radlasten
über 1000kg zugelassen. Wenn du es genau wissen willst bei Conti anrufen und die fragen dich dann nach Autotyp und Gewicht und Vmax und schreiben dir eine extra pdf Dati Gutachten und schicken es dir per Mail.

Das war echt mal ein netter Service von denen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
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#6

Dann werde ich die doch einfach mal anmailenSmile
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#7

Das XL steht tatsächlich für extra load. Und zwar für 560KG pro Rad.

Das ZR steht für mindestens 270Km/h...

Ich fahre genau diesen Reifen.

Sehr hoher Fahrkomfort gepaart mit besonders niedrigem Geräuschniveau.
Der Reifen will immer etwas warm gefahren sein bevor er richtig anfängt zu kleben, dann klebt er aber sehr gut.
Gerade Autobahnauf- und ausfahrten gehen schneller als mit dem Orig. Dunlop Runflat.
Die Flanken sind etwas weicher als die Runflats, wodurch man zuerst einen komischen Eindruck bekommt, der sich aber legt.
Bei Nässe ist der vom Grip her der beste Reifen den ich jehmals gefahren habe.
Der Nassgrip ist geradezu unglaublich.

Nachteil des Reifens ist, dass er bei vor allem bei scharfen Kurven höhere Lenkwinkel benötigt, was beim Serpentinenfahren etwas stören dürfte.

Die Gummimischung dieses ZR-Reifens ist schon sehr weich gewählt, wodurch er mit Sicherheit nur einen Sommer hält, wenn überhaupt...

Zu beachten ist noch das Conti nicht mehr als 2-3 Grad Sturz empfiehlt...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
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#8

Hallo,
also der V darf ohne Probleme gefahren werden.
habe schon mit Conti telefoniert und mir alles ausrechnen lassen.
Ich denke das XL macht dem Charakter des Reifens nix.
Also ich werde auf den V zurückgreifen, da er von der Vmax reicht und wesendlich billiger ist, als der ZR.

Gruss
Chris
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#9

Habe auch nur gutes über den Reifen bis jetzt gelesen.Wieviel KM schafft wohl nen "Normalo" mit den Reifen?Die Euforia werden wohl noch 1000-2000 halten,dann sind sie weg (18000-19000 Km hab ich dann mit denen geschafft).
Sind die Haltbarer als die Pirelli?Wer von euch hat Erfahrungen?
@siegfred
wieviele Km´s hast du schon?Restprofil?
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#10

hmm, Laufleistung?! Gute Frage:

ich hab meine im Sommer 02 bei so etwa 8000km bekommen - glaub ich, könnte auch mehr gewesen sein.
gewechselt hab ich dann letztes Jahr im Sommer bie grob geschätzt 65000 km.
Winterbetrieb muß man natürlich abziehen, also nochmal grob 20 bis 24tkm insgesamt.

Flo
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