Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbauanleitung für Zusatzintrumente Öltemp/Öldruck

Ich hab´ auf mini2.com ´ne ausführliche einbauanleitung für alle Öldruck-Fanatiker gefunden.... warum gibts hier nie sowas:
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=89160

Leute, ich müsste echt DRINGEND wissen was die Ablasschraube fürn gewinde hat, weil am Freitag der Ölwechsel ansteht und ich bei der Gelegenheit das ding direkt dranhaben wollte.... irgendwer wird das doch wohl wissen :!:

edit: So, hab´s endlich ´rausgefunden, falls es nochmal wer braucht: Ist ein selbsthemmendes feingewinde M14 * 1,5 (thx @ Sascha fürs nachschaun)

proud member of the Little Girl Racing Team

Da bin ich schon wieder.... mit dem nächsten problem :x

Ich hab´ jetzt ´ne Öltemperatur anzeige von Motometer mit allem zubehör hier rumliegen, da ist nur absolut gar keine anleitung oder beschreibung dabei, eigentlich is gar nix geschriebenes da.....
Arrgh!!!!

Ich bräuchte da jetzt mal ´n heissen tip was ich da wo anschliessen muss.... da sind oben 2 kontakte dran (ich vermute für die beleuchtung, hab aber echt keinen plan) steht auch absolut nix dran.... dann gehen unten an so ´nem plastikteil 3 kontakte raus, die sind mit "+" "-" und "G" gekennzeichnet.... und dann sind da noch zwei so Stengel mit gewinde dran, keine ahnung ob das ´n kontakt oder einfach bloss was zum befestigen is.....
Idee

So, ich häng mal noch ´n bild dran, wär echt cool wenn sich da mal jemand zu äussern könnte, speziell vielleicht Leute die schonmal irgendwo sowas eingebaut haben, oder sich einfach ´n bisschen mit Elektrik auskennen, ich hab´ nämlich wirklich absolut null Ahnung......

Angehängte Dateien
.bmp moto1.bmp Größe: 96,34 KB  Downloads: 111

2fast4u schrieb:Ich bräuchte da jetzt mal ´n heissen tip was ich da wo anschliessen muss.... da sind oben 2 kontakte dran (ich vermute für die beleuchtung, hab aber echt keinen plan) steht auch absolut nix dran.... dann gehen unten an so ´nem plastikteil 3 kontakte raus, die sind mit "+" "-" und "G" gekennzeichnet.... und dann sind da noch zwei so Stengel mit gewinde dran, keine ahnung ob das ´n kontakt oder einfach bloss was zum befestigen is.....
Idee
ganz einfach, oben ist beleuchtung (müsste ne lampe in ner rausnehmbarer Fassung sein), da + und - am einfachsten von der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nehmen. Die zwei Gewindestangen sind wirklich nur zur befestigung da. unten + und - vom Zigarettenanzünderm nehmen und G an den Temp.-Fühler anschliessen Wink

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5

@PeterS: gut danke Anbeten , das bringt mich schonmal ´ne ganze ecke weiter.... Da ich aber von sowas wirklich gar keinen Peil hab´ jetzt nochmal für Idioten:

Also an das G kommt das Kabel zum Geber (macht ja auch irgendwie sinn), und an +/- kommt die stromversorgung fürs instrument (?)... wo schliess ich das denn am geschicktesten an? Sind +/- am zigarettenanzünder gekennzeichnet?? Und isses bei den Steckern für die beleuchtung egal wo ich +/- anschliesse? Und zum schluss noch mal ganz blöd: biste dir sicher das die Gewindestangen nur zum befestigen sind? Hab´ nämlich die letzten 1.5 tage mit Google, Yahoo, etc. verbracht und bei manchen instrumenten (meins hab´ ich natürlich nirgendwo gefunden) musste man genau an den dingern die kontakte dranbasteln..... und noch was: in meinem instrument is so´n kleines rotes lämpchen, müsste das nicht auch irgendwie irgendwo an irgendwas angeschlossen werden?

Jaja, fragen über fragen, aber bevor ich da was kaputtmache will ichs lieber genau wissen... Wenn ich´s geschafft hab´ werd ich glaub ich mal ´ne vernünftige einbauanleitung basteln......
Werd´ mich jetzt mal in meinen MINI schwingen und mir den Kippenflamer mal etwas genauer anschauen, danke schonmal....

beim Zigarettenanzünder ist das kabel in der mitte plus und aussen minus. bei dem Lämpchen das gleiche Wink

Die Gewindestangen kann man auch für masse benutzen und das kleines rote lämpchen könnt für nen Warnschalter sein...

hier mal ne anleitung, die eigentlich bei den Instrumenten dabei ist Wink

oelthermometer.pdf

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5

2fast4u schrieb:Ich hab´ auf mini2.com ´ne ausführliche einbauanleitung für alle Öldruck-Fanatiker gefunden.... warum gibts hier nie sowas

Gibt es. Ich habe selber drei oder vier bebilderte Anleitungen hier reingestellt und von mehreren anderen profitiert. Vor allem von Autohifistation (danke @ Ralf). Die sind aber irgendwo in den alten Freds des Jahres 2003/2004.

grummelgruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

So, hab´ alles angeschlossen, kabel verlegt, alle innenverkleidungsteile wieder dran.... mal 30km gefahren.... und das scheiss instrument zeigt nix an, irgendwelche ideen :frage: :frage: :frage:

Naja, ich such mir jetzt dann mal ´nen zerbrechlichen gegenstand an dem ich meinen Frust auslassen kann,

mfg
Alex

hmm, Anschlüsse vertauscht?! is mir auch mal passiert. Oops!

Flo

Soooo.... ich schilder hier jetzt mal so genau wie es überhaupt nur geht die Lage, vielleicht hat ja noch irgendwer die rettende Idee.... Ich bin auf jeden fall kurz davor aufzugeben, und das obwohl ich selber eigentlich kein Technik-Idiot bin, und ich ausserdem BlueMini (Elektrotechnik student) in den letzten tagen fast die Ohren abtelefoniert habe...

Anscheinend war mein Instrument kaputt, hab inzwischen ´n neues bekommen (völlig unproblematisch, Respekt an die Fa. Kunzer), und vor allem endlich mal ´n bisschen was schriftliches dazu! Ich hab´ jetzt hier ´ne technische zeichnung von dem Teil, also weiss ich zumindestens schonmal das ich bei den anschlüssen nix falsch gemacht hab, und hab´ allgemein ´n bisschen mehr information zu dem gerät......

Jetzt zeigt das Ding sogar was an, nur blöderweise viel zu wenig..... Ich denke wenn man ´nen mini (auch wenns nur ´n sauger is) 20 minuten lang auf brutalste weise über ´ne Autobahn prügelt sollte die Öltemperatur irgendwann mal über 90° kommen.... :frage:
Hab´ mal mit ´nem Multimeter den widerstand zwischen geber und masseleitung gemessen... und das Problem liegt ganz offensichtlich darin das der zu hoch ist, bei ´nem widerstand von 18.6 ohm sollte mein instrument 150° anzeigen, bei 322.8 ohm sinds 50°, dazwischen setzt sich das ganze nicht-linear fort....
Erster lösungsansatz war die Masse nicht vom Zigarettenanzünder zu nehmen sondern direkt von der Batterie.... da ist der widerstand zwar wesentlich kleiner, aber immer noch zu hoch.... Das geilste an der ganzen sache ist das ich so oder so tausend verschiedene Werte bei einer messung kriege.... Wenn ich zum beispiel licht, radio, oder lüftung anmache geht der widerstand hoch... wenn ich aber Z.B. die Fensterheber betätige oder die innenbeleuchtung anmache geht er runter..... Wenn ich den motor starte geht der Widerstand soweit nach oben das mein Multimeter ihn nicht mehr messen kann..... Und das allerbeste an der sache ist: Meinem öltemperatur instrument ist das scheinbar alles völlig wurscht... es sollte ja theoretisch wenn ich den Motor anlasse weniger anzeigen, tut es aber nicht...

So, viel information, ich weiss (und leider noch viel mehr rechtschreibfehler Oops! , bin nicht in D. aufgewachsen).... Ich hoffe aber das irgendwer da was zu sagen kann, denn ich bin mit meinem Latein am ende....
MFG
Alex

naja, ob´s wirklich zu wenig anzeigt?! wie kalt war´s denn und wie schnell warst du?!
Normalerweise braucht der Cooper bei den aktuellen Temperaturen (so um die 7° morgens) gute 15 km bis er wenigstens mal an der 70° Marke kratzt.
EDIT: dabei dreh ich ihn aber normalerweise nur bis 3000 /min

Flo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand