Beiträge: 6.184
	Themen: 246
	Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.02.2003
	
Wohnort: Anröchte
		
	
 
	
	
		Bin ich eigentlich der einzige hier, der von reinem Chip-Tuning nix hält?
	
	
	
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
	
	
	
 
	![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png) •
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.493
	Themen: 850
	Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
	Registriert seit: 18.09.2002
	
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
		
	
 
	
	
		wie meinst du denn das?
ich halte von der form des technischen tunings nichts, welche die kompressorradübersetzung betrifft. der tausch des rades hat mit gewalt zu tun und eine welle die mit 17.000u/min dreht sollte nicht mit gewallt behandelt werden.
big
	
	
	
	
	
	
 
	![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png) •
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.493
	Themen: 850
	Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
	Registriert seit: 18.09.2002
	
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
		
	
 
	
	
		@qqq
ist natürlich auch eine höhere belastung für den supercharger aber die gefahr, dass die welle nicht rund läuft ist nicht vorhanden.
big
	
	
	
	
	
	
 
	![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png) •
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.184
	Themen: 246
	Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.02.2003
	
Wohnort: Anröchte
		
	
 
	
	
		Eins vorweg; ich bin kein Freak, kenne mich also nicht so super aus mit der ganzen Materie.
"Reines" Chiptuning betrifft ja nur die Motorsoftware. Was wird da genau gemacht? Bei Rumpi weiß ich von einer Anhebung der Drehzahl. Ansonsten wären noch schärfere Steuerzeiten möglich. Das wird´s wohl sein, oder?
So, an sich...... nicht so das große Problem. Schließlich werden Motoren ja so gebaut, daß sie noch etwas "Reserve" bieten. Sind ja Alltagsmotoren, keine hochgezüchteten Rennmotoren. Gleiches gilt für die Software. 
Wenn ich jetzt aber durch Anheben der Drehzahl und schärfere Steuerzeiten (sofern meine Überlegungen überhaupt stimmen) eine Mehrleistung erziele: ist das für den Rest vom Motor noch ok? 
Bei JCW wird die Software ja auf die geänderten Bedingungen abgestimmt: neuer Kopf und Kompressor, Auspuff. Da ist so etwas schon sinnvoll.
Keine Ahnung: Vielleicht bin ich auch nur mal wieder übervorsichtig.
	
	
	
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
	
	
	
 
	![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png) •
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.184
	Themen: 246
	Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.02.2003
	
Wohnort: Anröchte
		
	
 
	
	
		Muhahahahaha.
Agsl hatte es in Ludwigsburg ja schon mit Rispinos in der Hutze probiert.  
 
	
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
	
	
	
 
	![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png) •
 
	
	  •