Schade, hab gedacht das schon ein Fühler eingebaut ist welcher gebraucht wird zum berechnen der Spritmenge! In demfall braucht die Software diese angabe ja nicht.
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Also in jedem motor sind immer total viele fühler und sensoren usw, aber die meisten daten kriegt man nie zu sehn...
ich fänd´s eigentlich ganz interessant das einfach so am rande mitzukriegen was da noch so alles nebenbei gemessen wird....
is aber auch irgendwie reine spielerei
ausser vielleicht bei irgendwelchen krassen selbstbastelaktionen am motor...
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2fast4u schrieb:Also in jedem motor sind immer total viele fühler und sensoren usw, aber die meisten daten kriegt man nie zu sehn...
ich fänd´s eigentlich ganz interessant das einfach so am rande mitzukriegen was da noch so alles nebenbei gemessen wird....
is aber auch irgendwie reine spielerei ausser vielleicht bei irgendwelchen krassen selbstbastelaktionen am motor...
Eigentlich kann bei neueren Fahrzeugen jeder Sensor oder Aktor auch ausgelesen oder aktiviert werden, sonst wäre keine Diagnostik möglich.
Da die meisten Fühler auch noch dazu so dermassen verkapselt sind ist eine Analoge Messung überhaupt nicht mehr möglich.
Insofern bleibt nur das Auswerten übers Steuergerät.
Benötigt aber halt die richtige Software.
Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung ->
Klick Mich
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...versuchs mal über emule
PeterS
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Habe Elektor Hefte 11 und 12 von 2002.
Hier gibt es jeweils einen Beitrag "Fahrzeug Diagnose Adapter"
1.) Interface zwischen OBD2 - Fahrzeug Diagnosebuchse und seriellem PC-Port
2.)Windows-Software für das OBD2-Interface.
(Freie Windows-Software unter
http://www.scantool.de)
Nach diesem Bericht werden auf der Elektor-Website "www.elektor.de" zwei Versionen angezeigt. (Dez. 2002 anwählen)
Bei weiteren Fragen zu den Artikeln bitte PN.
Werner
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Der Kleine schrieb:Also ich hab zwar nicht die leiseste Ahnung über was Ihr Euch hier unterhaltet...
OBD heißt
on
Board
Diagnose und ist in den Usa bei Neuwagen Vorschrift, nachdem es einige Crashs mit fabrikneuen Fords gab (die geschlitzten Reifen).
Das überwacht die Motorwerte, Reifendruckkontrolle und ähnliches.
Es geht soweit, dass in den USA folgende Überlegungen bald Gesetz werden sollen: Autos melden sich selbst beim zuständigen Amt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Der Besitzer wird dann aufgefordert, eine Werkstatt aufzusuchen und das beheben zu lassen. Dafür sollen Sachen wie die Au für solche Autos wegfallen.
Gruß, Gerhard
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