29.05.2005, 19:06
Hy an Alle,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt von Einigen "belächelt" werde:
Ich stehe zu meinem MCS mit S-Spoke Felge und den Pirelli Euphoria Runflats.
Und seit dem Vergleichstest in der "Auto Motor und Sport" Ausgabe 9/2205 vom 13. April 2005 noch viel mehr.
Dort wurde ein BMW 320 d getestet mit Normalreifen und Pirelli Runflats (gleiche Reifen- und Felgengröße) und was kommt dabei heraus:
18 m Slalom mit Normalreifen: V-max 59,5 km/h mit den Runflats "60, 9 km/h"
Bremstest aus 100 km/h: beide exakt gleich mit 37,6 m
ZITAT: "Der schlimmste Fall einer Reifenpanne ist schlagartiger Luftverlust am kurvenäußeren Hinterrad in einer schnell gefahrenen Biegung. Um diese Situation zu simulieren, wird kurz vor dem Einlenken in die Kurve bei Tempo 125 km/h das Ventil aus der Felge gezogen (das ermöglicht eine mit hohem Druck betriebene Spezial-Vorrichtung!).
Die Reaktionen am BMW sind mit den Runflat und Standardreifen so unterschiedlich wie schwarz und weiß!
Mit Standardreifen schlägt der Dreier gewaltige Kapriolen. Er bricht schlagartig mit dem Heck aus, der nach dem Gegenlenken einsetzende Konter treibt ihn weit nach außen und zwingt ihn in einen Dreher, der in einer spektakulären Gummirauchwolke endet. Keine Frage: Auch Lenkradvirtuosen sind in diesem Fall rasch mit ihrem Latein am Ende, Otto-Normalverbraucher (und dazu zähle ich wohl auch bis zu 75 % hier im Forum)fliegen haltlos ab.
Geht dagegen dem Runflat-Pneu hinten rechts die Luft raus, zuckt der BMW nur ganz kurz mit dem Heck, stabilisiert sich sofort wieder und fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Eine völlig harmlose Reaktion."
Natürlich sind die Runflats "härter, dadurch etwas unkomfortabler und natürlich auch teuerer" als ein Standardreifen, aber nachdem der Runflat sogar im 18 m Slalom besser abschneidet als ein Standardreifen ist für mich alles klar!
Und meine bisherigen "Erfahrungen" mit dem Pirelli Euphoria (MCS mit Hitec und MTH - 163 kw und Gewindefahrwerk - 30.000 km seit EZ, davon ca. 16.000 mit den Sommer-Runflats): Ich bin begeistert!
Ciao und einen schönen Abend!
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt von Einigen "belächelt" werde:
Ich stehe zu meinem MCS mit S-Spoke Felge und den Pirelli Euphoria Runflats.
Und seit dem Vergleichstest in der "Auto Motor und Sport" Ausgabe 9/2205 vom 13. April 2005 noch viel mehr.
Dort wurde ein BMW 320 d getestet mit Normalreifen und Pirelli Runflats (gleiche Reifen- und Felgengröße) und was kommt dabei heraus:
18 m Slalom mit Normalreifen: V-max 59,5 km/h mit den Runflats "60, 9 km/h"
Bremstest aus 100 km/h: beide exakt gleich mit 37,6 m
ZITAT: "Der schlimmste Fall einer Reifenpanne ist schlagartiger Luftverlust am kurvenäußeren Hinterrad in einer schnell gefahrenen Biegung. Um diese Situation zu simulieren, wird kurz vor dem Einlenken in die Kurve bei Tempo 125 km/h das Ventil aus der Felge gezogen (das ermöglicht eine mit hohem Druck betriebene Spezial-Vorrichtung!).
Die Reaktionen am BMW sind mit den Runflat und Standardreifen so unterschiedlich wie schwarz und weiß!
Mit Standardreifen schlägt der Dreier gewaltige Kapriolen. Er bricht schlagartig mit dem Heck aus, der nach dem Gegenlenken einsetzende Konter treibt ihn weit nach außen und zwingt ihn in einen Dreher, der in einer spektakulären Gummirauchwolke endet. Keine Frage: Auch Lenkradvirtuosen sind in diesem Fall rasch mit ihrem Latein am Ende, Otto-Normalverbraucher (und dazu zähle ich wohl auch bis zu 75 % hier im Forum)fliegen haltlos ab.
Geht dagegen dem Runflat-Pneu hinten rechts die Luft raus, zuckt der BMW nur ganz kurz mit dem Heck, stabilisiert sich sofort wieder und fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Eine völlig harmlose Reaktion."
Natürlich sind die Runflats "härter, dadurch etwas unkomfortabler und natürlich auch teuerer" als ein Standardreifen, aber nachdem der Runflat sogar im 18 m Slalom besser abschneidet als ein Standardreifen ist für mich alles klar!
Und meine bisherigen "Erfahrungen" mit dem Pirelli Euphoria (MCS mit Hitec und MTH - 163 kw und Gewindefahrwerk - 30.000 km seit EZ, davon ca. 16.000 mit den Sommer-Runflats): Ich bin begeistert!
Ciao und einen schönen Abend!
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
