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Stammtisch Berlin und Umgebung II

esse schrieb:Lohnt es sich denn sich davon nen Satz auf Vorrat zu kaufen? Wieviel kostet sowas denn sonst?
Sollte man Zündkerzen eigentlich nach ner gewissen Laufleistung tauschen oder erst wenn eine kaputt geht?

Normal kosten die das zwei- bis dreifache (plus Montage bei BMW). Ich hau die regelmäßig nach 15000 km raus - aber vielleicht ist das auch bekloppt, ich mach ja auch alle 10000 n Ölwechsel - jedenfalls spar ich mir das Wechselgeld bei BMW bei die Zünkeezn (hab n Drehmomentschlüssel von Würth).

Maggus

esse schrieb:Lohnt es sich denn sich davon nen Satz auf Vorrat zu kaufen? Wieviel kostet sowas denn sonst?
Sollte man Zündkerzen eigentlich nach ner gewissen Laufleistung tauschen oder erst wenn eine kaputt geht?

...übrigens, Dein Esse-Mini-Logo ist absolut ober-cool. Schade, dass das nicht mir eingefallen ist. Peitsche
' Denke nämlich ständig darüber nach. Devil!

@ esse : Zündkerzenwechsel ist fällig bei der Inspektio II, in der Regel gibt es keine Probleme mit normalen Zündkerzen (Preis habe ich nicht im Kopf, kann aber morgen mal nachsehen). Laufleistung bis zur Inspektion II 60 - 80000 Km, je nach Belastung.

Die Meinungen über Zündkerzen gehen meistens auseinander. Im MINI sind NGK High Power Zündkerzen verbaut. Diese werden auch in allen aktuellen BMWs verbaut und funktionieren super.

Zündkerzenausfälle wie früher mit Bosch und Champion haben wir so gut wie keine mehr.

hey,

verkaufe meine 5-Star R83 mit Sommerreifen Goodyear Runflat, noch 5 + 6mm Profil. Vielleicht kenn ihr ja jemanden der Interesse hat Sonne

hier der Link: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p...post435252

Grüsse

Chili

Das Logo find ich auch nicht schlecht. Haben zwar hier schon ein paar, ist mir aber auch egal Devil!

@MC Chili: Die hab ich auch noch im Keller. Werden meine Winterschlappen. Hast du neue Felgen, oder hab ich da was verpasst? Oops!

Schrauber schrieb:@ esse : Zündkerzenwechsel ist fällig bei der Inspektio II, in der Regel gibt es keine Probleme mit normalen Zündkerzen (Preis habe ich nicht im Kopf, kann aber morgen mal nachsehen). Laufleistung bis zur Inspektion II 60 - 80000 Km, je nach Belastung.

Die Meinungen über Zündkerzen gehen meistens auseinander. Im MINI sind NGK High Power Zündkerzen verbaut. Diese werden auch in allen aktuellen BMWs verbaut und funktionieren super.

Zündkerzenausfälle wie früher mit Bosch und Champion haben wir so gut wie keine mehr.

Du hast natürlich recht, mit dem was Du sagst, denn Du bist der Profi, aber:
Die Super4 von Bosch ist neu (nebenbei, ich fahr momentan auch noch die NGK-Kerzen)
...und dann muss ich noch ne Geschichte erzählen:
Seinerzeit (mein Vater hatte nach seiner Pensionierung eine Aral-Tankstelle gepachtet) fuhr ich einen Fiat 127 eek!
Ventile über Stössel, Vergaser, Verteiler - kennt das noch jemand Lol
...und weil's nix gekostet hat hab ich aus lauter Langeweile dauernd das Öl und die Kerzen gewechselt (den Sinn lassen wir jetze mal dahingestellt)
Jedenfalls habe ich die Kiste immer am Anschlag gefahren Devil!, was nicht verwundert, bei 900 ccm und 45 PS...
....und ungelogen, bei knapp 190000 km Laufleistung nach knapp 6 Jahren hab ich die Kiste verkauft und der motor hatte ne Superkompression und lief wie ein Uhrwerk
eek! eek! eek!
Seit dem bin ich abergläubisch 8)
Also, der häufigere Kerzenwechsel bezog sich überhaupt nicht auf die Bosch-Kerze (die ich für gut halte) sondern es ging mir um das "Überhaupt", unabhängig von der Kerzen-Marke Sonne Sonne Sonne

@ Maggus : So wie Du übertreibe ich es mit den Ölwechseln, immer halbsolang wie angegeben. Meine Triebwerke aus den letzten 30 Jahren haben es mir immer gedankt Sonne Sonne Sonne

Hoffe es bleibt so Zwinkern

Schrauber schrieb:@ esse : Zündkerzenwechsel ist fällig bei der Inspektio II, in der Regel gibt es keine Probleme mit normalen Zündkerzen (Preis habe ich nicht im Kopf, kann aber morgen mal nachsehen). Laufleistung bis zur Inspektion II 60 - 80000 Km, je nach Belastung.

Die Meinungen über Zündkerzen gehen meistens auseinander. Im MINI sind NGK High Power Zündkerzen verbaut. Diese werden auch in allen aktuellen BMWs verbaut und funktionieren super.

Zündkerzenausfälle wie früher mit Bosch und Champion haben wir so gut wie keine mehr.
p.s. das mit dem Profi war auf keinen Fall ironisch gemeint - nur um Missverständnissen vorzubeugen! Smile :)

Schrauber schrieb:@ Maggus : So wie Du übertreibe ich es mit den Ölwechseln, immer halbsolang wie angegeben. Meine Triebwerke aus den letzten 30 Jahren haben es mir immer gedankt Sonne Sonne Sonne

Hoffe es bleibt so Zwinkern
Da hoff' ich mit Zwinkern Zwinkern Zwinkern

Nee, nee habe das nicht falschverstanden. Finde "übertriebene" Wartung angenehmer als immer nur treten und sich wundern das etwas nicht mehr funktioniert.

Sind da wohl beide auf der gleichen Welle. Fabrikate spielen da keine große Rolle.


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