Schrauber schrieb:@ esse : Zündkerzenwechsel ist fällig bei der Inspektio II, in der Regel gibt es keine Probleme mit normalen Zündkerzen (Preis habe ich nicht im Kopf, kann aber morgen mal nachsehen). Laufleistung bis zur Inspektion II 60 - 80000 Km, je nach Belastung.
Die Meinungen über Zündkerzen gehen meistens auseinander. Im MINI sind NGK High Power Zündkerzen verbaut. Diese werden auch in allen aktuellen BMWs verbaut und funktionieren super.
Zündkerzenausfälle wie früher mit Bosch und Champion haben wir so gut wie keine mehr.
Du hast natürlich recht, mit dem was Du sagst, denn Du bist der Profi, aber:
Die Super4 von Bosch ist neu (nebenbei, ich fahr momentan auch noch die NGK-Kerzen)
...und dann muss ich noch ne Geschichte erzählen:
Seinerzeit (mein Vater hatte nach seiner Pensionierung eine Aral-Tankstelle gepachtet) fuhr ich einen Fiat 127
Ventile über Stössel, Vergaser, Verteiler - kennt das noch jemand
...und weil's nix gekostet hat hab ich aus lauter Langeweile dauernd das Öl und die Kerzen gewechselt (den Sinn lassen wir jetze mal dahingestellt)
Jedenfalls habe ich die Kiste immer am Anschlag gefahren

, was nicht verwundert, bei 900 ccm und 45 PS...
....und ungelogen, bei knapp 190000 km Laufleistung nach knapp 6 Jahren hab ich die Kiste verkauft und der motor hatte ne Superkompression und lief wie ein Uhrwerk
Seit dem bin ich abergläubisch 8)
Also, der häufigere Kerzenwechsel bezog sich überhaupt nicht auf die Bosch-Kerze (die ich für gut halte) sondern es ging mir um das "Überhaupt", unabhängig von der Kerzen-Marke