Gefällt mir erhalten: 19 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können. Ich hätte mir vor einem halben jahr auch einen S leisten können, habe mich dann aber doch aus wirtschaftlichen Gründen für den Cooper entschieden. Der Serien Cooper war mir auch ein wenig zu schlapp, doch nun mit 136 PS kommt man recht flott voran.
Ich warte mal auf das Modell 2007 mit dem Turbo. 2008 wäre dann evtl. auch der richtige Zeitpunkt für ein neues Auto.
Ciao
Patrick
•
Joe schrieb:Das 2007 Modell hat doch dann bestimmt noch mehr PS.
136 PS wären interessant. Wie funktioniert Chiptuning?
Kann man das Eprom selbst wechseln oder wie läuft das genau ab? Und wie ist der Spritverbrauch danach?
Bei meiner Fahrweise ist das eigentlich sowieso egal, aber es ist trotzdem schön noch ein paar Reserven zu haben.
Hat denn hier im Forum niemand den Vergleich zu einem alten Golf Cabrio mit 98 PS? Wieviel macht der 1,8l Motor im Vergleich zum 1,6l Motor aus? Über cw-Werte beim alten Golf Cabrio brauchen wir ja nicht zu reden. Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 166 km/h 
Hi,
nix Eprom wechseln. Ist eine reine Softwaresache. Notebook, Kabel, Software und die richtige Datei. Dauert ca. 2 Minuten. Gib mal in die Suche MTH ein, da werden Sie geholfen.
Bei mir ist der Verbrauch danach sogar ein wenig zurück gegangen.
Ich hatte mal einen Golf I GTI 1,8 Liter. Aufgrund des höheren Gewichtes und sicher auch des Kats kann da der Serien Cooper in der Agilität nicht ganz mithalten. Jetzt mit 136 PS dürfte es für den GTI zumindest bei höheren Geschwindigkeiten schwer werden. Spätestens wenn die erste schärfere Kurve kommt, ist er fällig.
Gruß
Patrick
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Nein du musst das EEPROM nicht wechseln, die Technik ist zum Glück schon überholt. Die meisten hier im Forum verwenden MTH um ihren Kleinen in Fahrt zu bringen. Tip das einfach mal in die Suchfunktion, da gibts sehr sehr viel drüber.
PS: Du kannst keinen alten 1.8 Liter Motor mit einem neuen 1.6 Liter Motor vergleichen! Ich bin mir aber sicher ein Serien-Cooper lässt das Golfcabrio stehen, wenn du das meinst.
•
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Das ist so dezent, da seh ich keinen Unterschied mehr....
•
@Joe
ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen: Das Fahrwerk.
Der Cooper S ist m.W. immer mit dem Sportfahrwerk+ ausgestattet, welches ich persönlich als eine Spur zu ruppig empfinde. Jetzt bin ich in den letzten Jahren immer Autos mit sportlich abgestimmten Fahrwerken gefahren (BMW Coupe mit SpFwk, Mazda MX-5) und bestimmt nicht zimperlich, aber das CooperS Fahrwerk ist echt die "Härte".

Den Cooper kriegste auch mit dem "normalen" Sportfahrwerk.
Wenn Du die Probefahrten machst, dann versuch auch mal die unterschiedlichen Fahrwerke auszuprobieren. Macht ja keinen Sinn, wenn Du einen CooperS hast und viel fährst, aber das Fahrwerk dich zu sehr nervt.
Zum Thema Spritverbrauch und Cooper S -> siehe meine Signatur!
Beste Grüße,
Ortstarif
•
Ortstarif schrieb:@Joe
ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen: Das Fahrwerk.
Der Cooper S ist m.W. immer mit dem Sportfahrwerk+ ausgestattet, welches ich persönlich als eine Spur zu ruppig empfinde. Jetzt bin ich in den letzten Jahren immer Autos mit sportlich abgestimmten Fahrwerken gefahren (BMW Coupe mit SpFwk, Mazda MX-5) und bestimmt nicht zimperlich, aber das CooperS Fahrwerk ist echt die "Härte".
Den Cooper kriegste auch mit dem "normalen" Sportfahrwerk.
Wenn Du die Probefahrten machst, dann versuch auch mal die unterschiedlichen Fahrwerke auszuprobieren. Macht ja keinen Sinn, wenn Du einen CooperS hast und viel fährst, aber das Fahrwerk dich zu sehr nervt.
Zum Thema Spritverbrauch und Cooper S -> siehe meine Signatur!
Beste Grüße,
Ortstarif 
Hi,
das wäre mir neu. Dachte immer, das Sportfahrwerk Plus wäre auch beim S optional. Es kostet allerdings keine Aufpreis.
Gruß
Patrick
•
Patrick schrieb:Hi,
das wäre mir neu. Dachte immer, das Sportfahrwerk Plus wäre auch beim S optional. Es kostet allerdings keine Aufpreis.
Gruß
Patrick
So hab ichs eigentlich auch in Erinnerung...
•