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Drosselklappe von MCS auf MC
#1

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand, egal ob tuner oder bastler, die größere Mini Cooper S Drosselklappe an einen Cooper gebaut und Software dafür angefertigt ???
Könnte zwar eine größere OP werden da die Stehbolzen versetzt sind... aber zusammen mit nem anderen Krümmer und angepaßter Software könnte das durchaus einiges bringen...

Gruß Olli
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#2

Olli KS schrieb:Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand, egal ob tuner oder bastler, die größere Mini Cooper S Drosselklappe an einen Cooper gebaut und Software dafür angefertigt ???
Gruß Olli

Hat imho noch keiner. Zu aufwendig (vor allem vom Steuergerät her. Ohne passende Programmierung bringt das nix. Höchstens die Gefahr der Überhitzung, da das Sprit-luftgemisch nicht mehr stimmt-> zu mager)

Für den S gibt's da extra was von z.B. Mini Mania.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#3

... und die mögliche Mehrleistung ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Beim MCS hat das schon für viel Diskussionsstoff gereicht - ohne wirklich bewiesene und spürbare Mehrleistung

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#4

minti schrieb:... und die mögliche Mehrleistung ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Beim MCS hat das schon für viel Diskussionsstoff gereicht - ohne wirklich bewiesene und spürbare Mehrleistung

Irrtum!!!Zwinkern Das haben Leute geschrieben ohne je eine Probefahrt zu machen aber sie wurden durch die Gelegenheit einer Probefahrt eines besseren belehrt!!!!!Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
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#5

Die "Suche" is schon was tolles...
Hier gabs das Thema scho ma

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...sselklappe

Vielleicht hilft Euch der eine oder andere Link dort.

Grüße - Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#6

Mäx Maxon schrieb:Die "Suche" is schon was tolles...
Hier gabs das Thema scho ma

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...sselklappe

Vielleicht hilft Euch der eine oder andere Link dort.

Grüße - Mäx


@mäx
ich bin lange genug dabei und weiß das es die Suchfunktion gibt also brauchst nicht auf Ksm tun Peitscheaber hast du dich mal gefragteek! vielleicht gibts was neues
in Richtung Drosselklappe Mmhhmmm klick mich

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
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#7

@rich , thanks for the link , interessant das es da noch mehr größen gibt eek!

Eine größere Drosselklappe bringt immer was wenn sie abgestimmt ist . Früher half es ja auch nix nur nen großen Vergaser draufzustecken, ohne Abstimmung klappt da nix...
In gewissem Umfang braucht man nicht mal die software anzugleichen, denn die Lambdaregelung ist zuständig für das Gemisch und reichert ein zu mageres wieder mit Kraftstoff an bis der Wert wieder stimmt. 4mm im Durchmesser sollten kein Thema sein, steckt mein Lotus mit geändertem Ansaugplenum und angepasster Auspuffanlage auch ohne Probleme weg Zwinkern .
Klar schaffen das die Serienkennfelder nur begrenzt. Ich kann zu Beispiel keinen 64er Durchmesser einfach auf nen Krümmer hauen wenn der nur für 58mm ausgelegt ist. Außer der Software muß natürlich auch der restliche Ansaugtrakt angepasst werden. Wer konsequent am Einlass tunt muß natürlich auch an der Auslass denken. Denn es bringt nicht viel wenn ich dem Motor mehr Gemisch reinschaufel und der es nicht abführen kann...usw.usw...

Ich werde mit auf jeden Fall mal etwas Gedanken darüber machen und wenn mir ein Einlasskrümmer mal über den Weg flattert bekommt mein Dremel wieder Arbeit Devil!
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#8

Rich schrieb:Irrtum!!!Zwinkern Das haben Leute geschrieben ohne je eine Probefahrt zu machen aber sie wurden durch die Gelegenheit einer Probefahrt eines besseren belehrt!!!!!Top

... meine tägliche Probefahrt: MCS JCW, larger Intercooler, Throttle Body enlarged, Throttle Spindle thinned, Softw. Smile :)
Ich behaupte der Motor reagiert etwas spontaner mit dem größeren Throttle - ist mein pers. Empfinden.

Tatsächlich habe ich einen MC mit modifiziertem Throttle Body noch nicht getestet. :|

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#9

Ich denke daüber einen Drosselklappe auf meinen One (2005) zu installieren von M7; 58mm

Was denken sie davon?

@Olli KS:
Was meinen sie mit 4mm Durchmesser? Einen standard Drosselklappe vom One/Cooper ist doch 57mm (?).

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
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#10

hört sich interessant an - bitte halte uns auf dem laufenden Top

markus
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