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Ein Mini Kumpel von mir hat an seinem One das "Ansaugrohr" zum Luftfilter rausgemacht. Anscheinend sind in diesem Rohr nur Verstrebungen die das Ansauggeräusch leiser machen sollen.
Er schwört darauf, dass es die billigste Variante für einen lauteren Luftfilter ist.
hm... ich hab mir das jetzt mal angeschaut bei meinem Cooper (beim MCS wird das ganze wohl anders sein!) dieses "Rohr" geht ja direkt vom Kühlergrill auf den Luffi.
Mir scheint also, dass der Luffi somit direkt mir Frischluft versorgt wird.
Jetzt zu meiner Frage:
Können irgendwelche Schäden auftreten, wenn dieses "Rohr" entfernt wird?
MINI COOPER S
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Na ja, er saugt dann eben die Luft nicht mehr direkt über den Kühllufteinlass an, sondern nimmt alles, was sich im Motorraum so finden lässt, also auch die erhitzte Luft aus der Umgebung des Motors. Du hast dann vielleicht einen 'besseren' Sound, aber dafür musst du auch einen Leistungsverlust in Kauf nehmen...
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Keevan schrieb:wer kommt auf so ne idee? : :
Vielleicht sollte ich das jetzt nicht sagen, aber er ist Mechaniker bei BMW!
Kann es außer dem Leistungsverlust schädlich sein für den Motor?
MINI COOPER S
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Stimmt es, dass dieses Rohr voller Verstrebungen ist um die Ansauggeräusche zu minimieren?
Wäre es vielleicht möglich dieses Rohr leer zu räumen um ohne Leistungsverlust trotzdem einen besseren Sound zu erreichen?
MINI COOPER S
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Vorschlag: Kaltluftschlauch.
luftigen Gruß, Gerhard
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robin schrieb:Stimmt es, dass dieses Rohr voller Verstrebungen ist um die Ansauggeräusche zu minimieren?:
Glaube ich nicht, denn normalerweise ist es ja so, dass Windgeräusche umso lauter werden, umso grösser der Widerstand ist, der der Luft entgegengesetzt wird. Also je mehr Verstrebungen dem Wind/der Luft entgegenstehen, desto lauter wird es. Wenn du das Rohr leerräumen würdest, würdest du das Geräusch also eher verringern...
robin schrieb:Wäre es vielleicht möglich dieses Rohr leer zu räumen um ohne Leistungsverlust trotzdem einen besseren Sound zu erreichen?
S.o.
Wenn da wirklich irgendwelche Verstrebungen drin sein sollten, dienen die wohl eher der Verwirbelung der Luft, um eine bessere Anströmung des Luftfilters und somit eine bessere Leistungsentfaltung zu erreichen als für irgendwelche Soundeffekte...
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Bau Dir ´nen offenen Luffi rein, dann haste Sound!
Ich hab ´nen Spezl, der hat sich Löcher in den Endtopf gebohrt, damit sein karren lauter wird!
Naja....... However...... Sein Bier......
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das ist doch AGRO-TUNING!
Lieber gleich n Offenen Luffi mit TÜV, oder wer's laut
mag ne komplettanlage, oder so,
Der Motor ist nun wirklich das falsche Ende zum Sparen.
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