Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Busheizer schrieb:Beim Kompressor geht der Überdruck dann doch genauso auf die Drosselklappe, oder?
Wenn der Kompressor vor der Drosselklappe sitzen würde, dann ja
btw. Back2topic please :!:
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@busheizer & lynx
lest mal hier nach:
http://www.newmini-technik.de/viewtopic....ght=#22268 und auch die verlinkung auf die US-site.
bigagsl
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@FiK
du vertauscht da die ansätze! der turbo ist nicht notwendig für das "pfff", sondern das "pfff" (in der regel bloß sehr leise) ist eine technische notwendigkeit für die funktionalität des turbos. in den 2F2F filmen (und der us-tuning-szene) wird dieses geräusch besonders hervorgehoben und als "cool" interpretiert - ist aber technisch ohne weiteren nutzen.
kauf dir ein auto mit turbo, dann kannst dann hast du auch das "pfff" (ein turbo baut mit 100.000 u/min druck auf).
@duke
beim kompressor sind die mechanischen geräusche des kompressors deutlich höher. ein "pfff" wird da kaum hörbar werden.
•
Beiträge: 24
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.06.2005
Wohnort: Duisburg
ja gut das kann sein das ich was vertausche..
ich sagte ja bereits das ich dies bezüglich nicht so wirklich fit bin..
aber danke nochmal für die auskunft. Hast deinen "FiK" mal wieder schlauer gemacht ^^
LG Chris
Der Mauersegler ist Vogel des Jahres 2oo3 und kann im Fliegen schlafen. Na und? Viele Autofahrer machen das während des Autofahrens!
•
Beiträge: 157
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.07.2004
Wohnort: Mond
lindiman schrieb:Wenn der Kompressor vor der Drosselklappe sitzen würde, dann ja 
btw. Back2topic please :!:
Ich frage mich gerade warum ich auf die Idee gekommen bin, das der Kompressor vor der Drosselklappe liegt. :confused:
Naja so früh ist man als Student noch nicht richtig wach
•
Beiträge: 2.974
Themen: 104
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.04.2004
Wohnort: Wien Umgebung
Ich hab kurz überlegt, sogar schon ein paar Dinge geschrieben, aber leider überhaupt gar nix produktives zu diesem Thread beizutragen. Irgendwie musste ich aber meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und deshalb hab ich diese absolut sinnlosen Zeilen geschrieben.
Btw: cooler Thread!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2005, 20:55 von
D!.)
•
Beiträge: 2.926
Themen: 133
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 13.11.2004
Wohnort: Peine
bigagsl schrieb:hierbei wird eine turbine durch den abgasstrahl beschleunigt, die auf der anderen seite der welle das benzin-luft gemisch schneller in die brennräume pumpt.
/Klugscheißmodus on
Ist nur Luft, die von der Pumpe des Laders verdichtet wird. Kraftstoff kommt im Ansaugtrakt dazu.
/Klugscheißmodus off
Sorry Agsl, bin ja schon wieder still.....
Gruß
Olli
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@olli

wäre doch mal nicht schlecht, schon vorher das benzin reinzusprühen... ob das schon im turbolader explodiert?
•
Beiträge: 234
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.03.2003
Wohnort: Nürnberg
Also ich habe zwar keinen Turbo und keine Kompressor, dafür aber einen K+N 57i Kit.
Wenn ich bei dem kurz aufs Gas gehe, dann schnappt der richtig nach Luft, was einem "Pfffffffffffffffffft" sehr nahe kommt.
•
Beiträge: 2.573
Themen: 23
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.02.2004
Wohnort: Potsdam
aber könnt mir vorstellen das der K+N 57i nicht unbedingt positiv auf die leistung des motors wirkt (gerade bei wärmeren wetter)
sound ist zwar schön wenn er da ist, aber (für mich) nicht so wichtig wenn er zugunsten der motorleistung ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!
•