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Jetzt COOPER S kaufen...worauf achten ?
#1

hi!

ich bin neu hier und möchte vorweg erst mal ein riesen lob an die macher dieses forums aussprechen. ich habe nirgendwo anders bereits so viele wertvolle informationen über den neuen kleinen mini erhalten können. also bitte weiter so. Tongue

jetzt aber zur sache...

ich erwäge - wie wohl auch einige andere hier - auch den kauf eines cooper s. letztendlich habe ich geschlagene 4 monate warten müssen, bis sich endlich mal einer dieser - sorry - arroganten bmw-händler dazu herabgelassen hat mich so ein gerät probefahren zu lassen. da die händler mir meine weitergehenden fragen nicht im geringsten beantworten konnten, hoffe ich mal hier bei euch echten profis ein paar antworten zu finden. falls es schon klare antworten zu den fragen gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mit die URL schickt.

aaaalso...

1) wie sieht es mit preisnachlässen bei barzahlung auf den tresen aus? habe bereits gelesen, dass es hier wohl von händler zu händler ganz unterschiedliche policies gibt.

2) was ist von eu-importen zu halten? billiger sind sie ja schon. aber gibt es dort evtl. technische unterschiede (andere ausstattungen?)

3) wie sieht es mit dem fest eingebauten navigationssystem aus? habe gelesen, dass einige meinten, dass es eigentlich ein ziemlicher nepp sein soll. "tmc" geht nicht (obwohl der letzte händler bei dem ich war das steif und fest behauptete) und die mitbezahlte dvd gibt es anscheinend auch nicht... sondern anstelle dessen nur die cd-rom. wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus? muß ich befürchten, dass sich beim einschalten der navi der kofferraum öffnet? oder wenn das sich der rechte aussenspiegel verstellt, wenn ich bei eingeschalteter navi eine neue route während der fahrt berechnen lasse? da waren ja allerhand alptraum-stories zu lesen. eek!

4) welches navi-system wird da eigentlich genau verbaut? bmw behauptet das wäre siemens. wer anders behauptet wieder es sei blaupunkt. was denn nun?

5) gab es bestimmte serien bzw. baumonate von denen man auf jeden fall die finger lassen sollte weil einfach zu viele kinderkrankheiten dran sind? sie z. b. das problem mit den springenden frontscheiben. eek!

6) wie sieht es mit den unterschiedlichen verbräuchen aus? einige user berichten ja über "normale" verbrauchswerte bei normaler fahrweise und wiederrum andere haben "abnormalen" verbrauch (so ab 11l aufwärts) bei normaler fahrweise. liegt das nur am fahrstil oder streuen die motoren da so gewaltig? gibt es eine konzentration auf bestimmte baureihen?

7) was ist mit den uni lack schwarz II. sieht super edel aus, aber ist der wirklich der absolute krampf beim putzen? ich putze ja gerne mein auto... aber nicht unbedingt jede woche. wie macht sich da z. b. das darksilver?

8) was taugt die klimaautomatik? auch hier gab es ja höchst unterschiedliche meinungen. ich weiß... sowas ist eigentlich unnötiges gewicht im cooper s... aber irgendwie will man's ja doch dieser tage auch mal kühl haben (speziell wenn man ledersitze haben möchte) und im winter ist ja eine gemütliche warme umgebung auch eher die präferierte atmo. Smile :)

9) was muss ich von den spielereien mit der motorsoftware halten? einige user hatten ja seltsames geruckel bei 2000 U/min und dann war's nach einem Update weg. Zickt BMW da gewöhnlich rum und man muß betteln, dass man's überhaupt gemacht bekommt oder sind die da eher lässig kulant?

gibt es generell noch irgendwelche tipps, auf die man beim gebraucht- / jahreswagenkauf oder evtl. sogar neuwagenkauf noch achten sollte?

das war jetzt erstmal schon eine riesen menge. "bigagsl" hat mir zumindest schon mal erheblich selbstbewußtsein gegeben, indem er mir (2m!) vormacht, dass man im neuen mini auch als großer mensch unter kommt. 1000 dank! Smile :)

grüsse und besten dank...

der phaser
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#2

Erstmal herzlich willkommen bei der NMI !

Zu 1). Maximal 8/9%, aber sehr selten undnicht generell. Zwischen 3-5% sollten aber machbar sein...

Zu 5). Bei Neuwagen solltest du kein Probs haben; ab 12/02 sind auch okay...

Zu 6). Meiner Meinung nach liegts nur am Fahrstil...

Zu 7). DarkSilver ist sehr dankbar, was das verdrecken anbetrifft: da ist kaum was zu sehen...

Zu 8). Finde die in Ordnung und mit der aktuellsten Software gibts keinen Grund zur Klage...

Zu 9). Ist natürlich von Händler zu Händler verschieden, aber im allgemein zicken die da nicht 'rum...
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#3

hi r53!

wow! das waren ja schon mal eine menge antworten und vor allem tierisch schnell!

besten dank erst mal...

der phaser
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#4

thephaser schrieb:wow! das waren ja schon mal eine menge antworten und vor allem tierisch schnell!
Dafür ist die NMI bekannt...

thephaser schrieb:besten dank erst mal...
Gern geschehen !
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#5

Tag.

Zum Navi.


Wenn Du das DVD-Navi orderst, dann gehört da eine DVD rein. Ist da nur eine CD drin, dann trittst Du dem Händler gehörig auf die Füße. Da gehört nämlich die DVD rein.

Ich habe das "große" Navi, allerdings noch als CD-Version. Glaube ich zumindest. Habe noch nicht geguckt, ob nicht vielleicht doch ein DVD-Symbol drauf ist. Devil!
TMC funktioniert nicht. Richtig. Ansonsten die die Navigation tadellos.

Übrigens; ich bin auch schon mal mit einem TMC-Navi in einen Stau geraten. An sich nicht schlimm. Der Stau wurde aber durch eine Vollsperrung aufgrund einer Baustelle verursacht. Das wird wohl kaum sehr kurzfristig geschehen sein. Nach 2,5 Stunden im Stau hatte das TMC dann auch diese Verkehrsbehinderung gemeldet. Seitdem bin ich ein wenig ruhiger, was meinen Unmut ob des fehlenden TMC angeht.


Zum Verbrauch; lange Vollast-Etappen mag er nicht. Zumindest meiner nicht.
Wenn Du es auf der Landstraße ordentlich knallen läßt, dann braucht meiner schon seine 12 bis knapp 13 Liter. Ich kann ja mal in einem Thread meine bisherigen Verbräuche posten. Devil! Alle jeweils errechnet (Bord-Computer zeigt zu wenig an). Und zwar auf eine verfahrene Tankfüllung bezogen; halt nur auf Durschnitt je 100 km umgelegt.


Mein Auto ruckelt nicht. Kurz nach dem Anlassen merkt man, daß die Motorsoftware da etwas regelt. Die Drehzahl wird kurz mal nervös. Passiert aber nur, wenn das Auto sehr lange gestanden hat.

Die Klimaautomatik könnte zugegenermaßen feinfühliger regeln. Bzw. die Lüftung ist nicht die leiseste.
Die normale Klimaanlage reicht jedoch völlig aus.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#6

Also ich habe eine Mini mit Klimaautomatik , meine Frau fährt einen mit der normalen Klimaanlage . Fazit : Den Aufpreis für die Automatik werde ich beim nächsten sparen , da ich die Regelung über das Drehrad schrittweise eher störend finde und die feinfühligkeit etwas zu wünschen übrig läßt

[Bild: blackbird.jpg]
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#7

Bin vollstens zufrieden mit der Klimaautomatik....einmal 21 Grad eingestellt und fertig !!!! Immer wohlfühl Temperatur..... Big Grin
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#8

auch von mir erstmal n dickes WILLKOMMEN

also ich hab die normale klima drin....reicht vollkommen aus...denk ich Zwinkern

zu navi.....praktisch isses schon....aber willst echt auf den genialsten tacho der automobilgeschichte verzichten ?? Zwinkern

[Bild: atomo.gif]

noX

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
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#9

HERZLICH WILKOMMEN thephaser,

hier wirst Du bestimmt die Infos finden, die Du suchst.

Zum Navi kann ich Dir sagen das es definitiv von VDO-Dayton ist.
Da Siemens Anteile an dem Unternehmen besitzt ist das schon korekt.
Bei der CD Variante ist es der VDO Rechner MS5000.
Ich habe es direkt von VDO und bin sehr zufrieden.
TMC sollte deshalb überhaupt kein Problem sein. Wenn die TMC Box (MT5010) verbaut wurde ist es nur eine Software Frage. Leider kenne ich niemanden mit grossem Navi. Sonst könnte man ja mal die Originale VDO Software einspielen, die ich habe.

Ich habe auf meinen kleinen 6 Punkte bekommen. Hab aber auch einen in Zahlung gegeben für einen sehr guten Preis.

fresh
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#10

Hallooo, erst ma...

zu 1) Die Angabe von 5% kann ich bestätigen.

zu 2) Zu meiner Zeit (Mitte 2002) gab es den MCS noch nicht von Importeuren.

zu 3) Navi? Was ist das? Im Ernst, meiner Meinung nach gehört in die Mitte des Armaturenbrettes der Tacho!

zu 5) Also ich habe die Angaben in der Bedienungsanleitung nie erreicht. Bei Vollgastouren auf Autobahnen und Bundesstrassen genehmigte sich meiner mit Original-Motorsoftware bis zu 15 l laut BC, und der zeigt bekanntermaßen zu wenig an.

zu 8) Im Normalfall anschalten und vergessen (meine Meinung).

Ansonsten:

- Rückbank klapperte nach 4 Wochen
- Windschutzscheibe ist anfällig für Steinschlag (oder ich bin zu schnell unterwegs Zwinkern ); bereits die Dritte


P.S.: Ich würde meinen Kleinen nicht mehr eintausschen Big Grin :!: :!: :!:
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