Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Jetzt COOPER S kaufen...worauf achten ?

hi!

nochmals danke für eure antworten. ich bin echt überwältigt. normalerweise wird man ja in foren als "neuer" nicht so herzlich empfangen, sondern bekommt erstmal vorgehalten, was man in seinem ersten posting alles falsch gemacht hat.

nun... also wegen stichwort

[ preisnachlass ]
ich habe nun schon bei drei min-händler nachgefragt und mein plan war keine alte gurke in zahlung zu geben und den cooper s komplett cash zu zahlen. ich sollte somit also für den händler ein willkommener kunde sein. händler 1 gab mir von haus aus - ohne das ich was gesagt habe - mal gleich 5%. händler zwei gab mir den uvp, betonte aber "das da dann natürlich noch was drin sei" und händler 3 (ein bmw-jahreswagen-fiffi) erzählte mir gleich am telefon von mindestens 7% bei neuwagen und 15% bei bmw-dienstwagen. ich selbst hatte halt gehofft - auch wenn der mini gefragt ist - das man bei barzahlung und neuwagenkauf ohne abgabe einer alten gurke schon noch mehr rausholen kann. die eu-fritzen geben ja von haus aus mal gleich 8,5% wenn ich jetzt mal einen beliebigen von mobile.de als beispiel nehme.

@freshman: habe ich das richtig verstanden? du hast 'ne alte gurke abgestellt und trotzdem 6% herausgezoppert? if so => respekt!

[ neuwagen vs. gebraucht ]
also vor 12/02 sollte man's besser lassen?

[ dark silver ]
wie lange ist die farbe eigentlich schon für den mcs erhältlich? zu anfang gab es ja glaube ich nur das electric blue (auch nett, aber langfristig erzeugt es ja dann doch irgendwie "augenkrebs"). darksilver wäre ja für mich optisch eine echt gute alternative zu dem schwarz II. und wenn das dann auch noch alltagstauglich ist - umso besser. der "cooper s", welchen ich neulich probegefahren bin hatte auch darksilver und an der tankstelle kam der schon richtig gut rüber, wenn die scheiben unten waren und man die tür mal so aufgemacht hat. die farbe paßt halt zum interieur ganz gut. schwarz stellt wiederum die chromteile besser raus.

[ optik von tacho vs. navi ]
also ich finde ja gerade den tacho da nicht so prickelnd. mittige tachos habe ich irgendwie noch nie gemocht. mein alter mini cooper (vintage-modell!) hatte das gott sei dank auch nicht. bei der probefahrt hatte ich ja zunächst bedenken, dass man durch den mittigen tacho vom blickfeld vorne immer abgelenkt wird... aber das geht eigentlich in der praxis. allerdings fährt man leider öfters schneller als man glaubt (weil man halt nicht so oft hinguckt, sondern immer nur auf den drehzahlmesser schielt). navi hätte ich halt sowieso ganz gern... und da würde sich das in der mitte dann anbieten. von der kartendarstellungsqualität war ich allerdings etwas enttäuscht. das traffic pro wäre halt meine alternative... gebraucht sind ja navi-mcs mit meiner ausstattungsliste nur schwer zu finden und neu ist es fett teuer (wenn man das mal so sagen darf).

@freshman: danke für die detaillierten tips. ich werde das teil mal abchecken. habe da neulich so eine connect-specialausgabe gekauft. da wurde 42 navis miteinander verglichen. wäre natürlich endgeil, wenn man da mit ein bischen gefummel und einmal software patchen letztendlich doch "tmc" bekommt. weil... in ein paar jahren nölt dann bei einem evtl. wiederverkauf wieder jeder interessent, dass dein navi kein tmc hat.

[ klimaautomatik ]
also meine eltern haben einen opel omega aus der vorletzten serie und deren klimaautomatik ist teilweise echt ein sturmgebläse. vor allem zieht sie. ich habe eh schon immer stress mit meiner mutter, weil ich ihren opel ständig nieder mache (siehe dazu auch die kapitel "erschlagen vom gewicht der zurückschlagenden fahrertür", "es klappert schon wieder" bzw. "warum wackelt der schalter so?").

[ verbrauch ]
wenn ich natürlich ständig mit klima fahre is es ja logisch das mehr verbraucht wird. die angaben der hersteller sind meistens ja eh ein witz (unter idealbedingungen gemessen). schon klar. aber wenn die jungs stadtverkehr ca. 11l schreiben und dann 15% bis 20% mehr verbaucht werden finde ich das schon uncool. klar... wenn ich bügel ist das okay. aber bei zivilisierten 70 auf der landstrasse im 5. gang + klima sollten schon unter 10l drin sein. und auf der autobahn sollte es sich - sofern man im 6. schubbert und 160 km/h mal als durchschnitt anpeilt - auch bei 10l belassen. so würde ich zumindest die werte des herstellers mal interpretieren. das vollgas am berg natürlich der sache nicht dienlich ist, ist logisch.

[ windschutzscheibe ]
naja... die hat natürlich auch schon ziemlich angriffsfläche. aber 3 scheiben? sapperlot. und bmw hat die alle gezahlt? ich mein steinschlag ist ja nun auch nicht gerade deren problem, oder?

alles in allem: was haltet ihr von meiner traumkombi?

1) schwarzer lack, schwarzes dach, s-speiche, panther gravity black
2) schwarzer lack, weisses dach, weisse s-speiche, panther gravity black
3) darksilver lack, weisses dach, weisse s-speiche, panther gravity black

ich find halt die weissen felgen sind echt der hingucker. hat immerhin kein anderes serienauto derzeit auf den strassen.

grüsse und schönes wochenende...

der phaser

thephaser schrieb:nochmals danke für eure antworten. ich bin echt überwältigt. normalerweise wird man ja in foren als "neuer" nicht so herzlich empfangen, sondern bekommt erstmal vorgehalten, was man in seinem ersten posting alles falsch gemacht hat.
Wie gesagt: du bist hier bei der NMI und nicht woanders... PfeiffHier hat jeder mal als Newbie angefangen...

thephaser schrieb:[ neuwagen vs. gebraucht ]
also vor 12/02 sollte man's besser lassen?
Würde ich jetzt nicht so generell sagen; ich kann bloss für meinen sprechen und der hatte (bisher; toi toi toi !) erfreulich wenige Macken...

thephaser schrieb:[ dark silver ]
wie lange ist die farbe eigentlich schon für den mcs erhältlich? die farbe paßt halt zum interieur ganz gut. schwarz stellt wiederum die chromteile besser raus.
Soweit ich weiss, gabs die Farbe schon von Anfang an zu bestellen...
Stimmt, die Farbe passt wirklich gut zum Interieur, besonders zu silber...
Ich kenn' da einen DS/W, bei dem man sehen kann, wie gut das zu Chrom passt... Mr. Orange

thephaser schrieb:[ verbrauch ]
Ich lieg' in letzter Zeit immer so bei 8-9 Litern, auch mal weniger, es geht also...

thephaser schrieb:[ alles in allem: was haltet ihr von meiner traumkombi?
3) darksilver lack, weisses dach, weisse s-speiche, panther gravity black
Halte ich sehr viel von...
(Logisch: sieht ja so aus wie meiner... Pfeiff )

@r53:
weil wegen der farbe: na also! ich wußte es, dass ich nicht als einziger drauf stehe. hattu da evtl. ein paar coole fotos von, die du mal an den start (zwecks betrachtung) werfen könntest?

mehr als zwei farben an einem auto sind sowieso irgendwie nicht das gelbe vom ei... find ich zumindest. das verwirrt nur das auge (so z. b. die wespenlackierung + silber innen drin... igitt! nachher schlägt noch einer nach mir mit der zeitung! eek! ).

grüsse...

der phaser

thephaser schrieb:@freshman: habe ich das richtig verstanden? du hast 'ne alte gurke abgestellt und trotzdem 6% herausgezoppert? if so => respekt!

der phaser

Jo, da haste recht. Alte Gurke abgestellt und neuen MCS mitgenommen.
Hatte damals aber auch schon die alte Gurke dort gekauft.

fresh

für die VDO Navis gibts auch ein MM-Interface für Rückfahrkamera und DVD bzw. Spiele Verrückte

thephaser schrieb:hattu da evtl. ein paar coole fotos von, die du mal an den start (zwecks betrachtung) werfen könntest?
Klar; guckst du hier:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3440
(Bis auf den Heckflügel sieht das jetzt immer noch so aus...)

thephaser schrieb:weil wegen der farbe: na also! ich wußte es, dass ich nicht als einziger drauf stehe.
Sieh' dir mal diese Threads hier an: da kannst du die Verteilung der Farben auf die Autos der IG-Mitglieder betrachten...
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3556
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3557
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3558
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3559

hehe... was es nicht alles gibt! :o

aber wo hattu denn die s-speiche gelassen? Cry

grüße...

der phaser

thephaser schrieb:aber wo hattu denn die s-speiche gelassen?
Die steht im Keller: die kommt erst wieder 'drauf, wenn Winterreifen angesagt sind...

hallo auch,

da gebe ich doch auch mal meinen senf zu!
bei der fülle der fragen verliert man ja den überblick aber ich fange mal an!

navi:
ist echt stark (kommt ja aus unserem hause) siemensvdo (zur info siemens hat damals komplett vdo eingeheimst und seiner automobilsparte zugeordnet)
es ist baugleich zum ms5500, jedoch ohne c-iq! tmc gibt es nicht, da die navi von siemensvdo ist und wie eigentlich bekannt ist, das boost radio von alpine. diese radio unterstützt allerdings kein tmc, d.h. die fehlende tmc funktionalität liegt nicht ander navi sondern am radio!
man könnte dann natülich denken die tmc-box vom ms5500 anzuschlissen, funktioniert aber nicht, da bei den aftermarket geräten ein d2b interface verwendet wird, welches aber bei oem geräten nicht unterstützt wird.
zum abschluss, ab mitte 2004 wird es im mini eine tmc-fähiges radio von siemensvdo geben, ob man dieses jedoch nachrüsten kann, weiss im moment noch keiner.
die dvd ist natürlich bei der auslieferung dabei und entspricht 1 zu 1 der der professional navi im 5er, obwohl es absolut unterschiedliche navirechner sind.
die navi an sich ist super schnell, hat absolut exakte fahranweisungen und ganz europa auf der dvd inl. falk planer!

farbwahl:
wir haben einen schwarzen wit weissen dach, die haubenstreifen und wie ich finde ganz wichtig chrome line exterior. sieht absolut obergeil aus und würde ihn immer wieder so kaufen. vor allen das chrome line exterior beim s sieht mit dem "gröberen" grill klasse aus. zum putzen, is natürlich etwas aufwendiger!
woher konnst du, zum anschauen und probefahren kannst du unseren wonneproppen jederzeit mal haben.

verbrauch:
beim einfahren hat die kiste gerade mal 7,5l per 100km verbraucht. normaler betrieb ca. 8-10l (nur landstrasse mir ausreichend spass)
nächste woche gibt es noch mth (bitte keine prügel dafür)

klimaautomatik:
immer wieder, obwohl sie die bezeichnung automatik nur bedingt verdient, aber wenn man mal weiss wie man sie einstellen muss ist sie voll ok.

gruss,
mich

welcome erstmal! wann willst du denn kaufen? also hier mein senf:

1) je nach möglichkeiten des Händlers & des jew. verkäufers

5) das frontscheibenprob ist ein karosseriespannungs-prob, das hängt auch von der physikalischen belastung ab und kommt immer wieder vor. ich hab zB schon X krater, aber nicht den kleinsten riss.

6) verbraucht beim S sollte kein thema sein. 15l/100km sind bei AB-vollgas ok. mit sinkendem fahrspass lässt er sich auch unter 10l/100km fahren

7) darksilver ist die wahl für nicht-putzer! Zwinkern

8) mein subjektiver eindruck ist, dass meine manuelle klimaanlage erst bei höheren drehzahlen effektiv kühlt. das halte ich aber für einleuchtend.

9) neue SW kriegst du jederzeit umsonst auf garantie aufgespielt, wenn du was von startprobs oder ruckeln nur erwähnst. du kannst aber damit auch vom regen in die traufe kommen Lol

R58 JCW coming soon Mr. Gulf

also der kauf soll so spätestens bis weihnachten abgeschlossen sein. allerdings bressierts mich derzeit noch nicht so sehr. neuwagen wird wohl nicht in frage kommen. ich denke mal, ich schiele auf einen jahreswagen oder was anderes gebrauchtes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand