15.10.2006, 23:55
Hi @ all :
Ich bin totmüde, bin gerade vor 30 Minuten mit dem Flieger aus Rom angekommen, wo die Händlerpräsentation des neuen MINI R56 war und ich möchte euch meine persönlichen Eindrücke nicht vorenthalten.
Der MINI bleibt MINI
Ja, ich gebe zu, dass die Front ein wenig Gewöhnung bedarf, aber das geht schnell. Ansonsten fällt es kaum auf, dass dort ein komplett neues Auto steht. Es ist wirklich eine Evolution im besten Sinne. Einziges Feature mit dem ich nichts anfangen konnte sind die Kiemen. Beim ONE/Cooper finde ich sie sehr aufgesetzt und beim S geht es so, aber die alten waren deutlich harmonischer.
Viele Schwachstellen des R50/R53 gehören der Vergangenheit an.
-Wertigkeit im Innenraum hat deutlich zugelegt.
-Die Fahrwerke sind eine Wucht, straff aber trotzdem komfortabel, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ein Unterschied wie Tag und NAcht zu den jetzigen.
-Die Motoren verbrauchen deutlich weniger Benzin und der Antritt von unten heraus ist eindeutig eine Verbesserung. Und das gerade beim Cooper ! Der Cooper hängt richtig gut am Gas und hat zum R50 subjektiv ca. 30 PS mehr. Also die Lücke zum S ist vom Empfinden her deutlich kleiner geworden. Der S ist vom Fahrgefühl her genauso fix wie der R53, wesentlicher Unterschied Antritt und der Overboost. Vermißt habe ich das Knallen des Auspuff, der Sound draußen ist prägnant und hört sich schon nach Sportauspuff an, aber dem Knallen weine ich eine Träne nach.
- Die Bremsen (JCW Dimension beim S) sind ebenfalls standfester geworden.
- JCW wird wohl in Stufe 1 an die 200 PS kommen und in Stufe 2 ? konnte man uns noch nicht sagen, aber ich denke 230 PS dürfte es auf jedenfall werden. Die JCW Recaro Sitze mit Airbags sind einfach nur genial.
- Die Servolenkung jault jetzt nicht mehr.
-Das große Navi ist im Tacho integriert und sieht insgesamt geil aus, das separate Navi wird an der A Säule an einer extra Halterung angebracht und wirkt nicht wie ein Fremdkörper im Auto.
Ich könnte noch 1000 Sachen aufschreiben, es überwiegt einfach das Gefühl, dass MINI einen guten Job gemacht hat und ihr auch den R56 mögen werdet, also ich war etwas skeptisch und für mich persönlich überwiegen die Verbesserungen eindeutig über die Pillen, die man schlucken muss.
So keep on
Ich bin totmüde, bin gerade vor 30 Minuten mit dem Flieger aus Rom angekommen, wo die Händlerpräsentation des neuen MINI R56 war und ich möchte euch meine persönlichen Eindrücke nicht vorenthalten.
Der MINI bleibt MINI
Ja, ich gebe zu, dass die Front ein wenig Gewöhnung bedarf, aber das geht schnell. Ansonsten fällt es kaum auf, dass dort ein komplett neues Auto steht. Es ist wirklich eine Evolution im besten Sinne. Einziges Feature mit dem ich nichts anfangen konnte sind die Kiemen. Beim ONE/Cooper finde ich sie sehr aufgesetzt und beim S geht es so, aber die alten waren deutlich harmonischer.
Viele Schwachstellen des R50/R53 gehören der Vergangenheit an.
-Wertigkeit im Innenraum hat deutlich zugelegt.
-Die Fahrwerke sind eine Wucht, straff aber trotzdem komfortabel, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ein Unterschied wie Tag und NAcht zu den jetzigen.
-Die Motoren verbrauchen deutlich weniger Benzin und der Antritt von unten heraus ist eindeutig eine Verbesserung. Und das gerade beim Cooper ! Der Cooper hängt richtig gut am Gas und hat zum R50 subjektiv ca. 30 PS mehr. Also die Lücke zum S ist vom Empfinden her deutlich kleiner geworden. Der S ist vom Fahrgefühl her genauso fix wie der R53, wesentlicher Unterschied Antritt und der Overboost. Vermißt habe ich das Knallen des Auspuff, der Sound draußen ist prägnant und hört sich schon nach Sportauspuff an, aber dem Knallen weine ich eine Träne nach.
- Die Bremsen (JCW Dimension beim S) sind ebenfalls standfester geworden.
- JCW wird wohl in Stufe 1 an die 200 PS kommen und in Stufe 2 ? konnte man uns noch nicht sagen, aber ich denke 230 PS dürfte es auf jedenfall werden. Die JCW Recaro Sitze mit Airbags sind einfach nur genial.
- Die Servolenkung jault jetzt nicht mehr.
-Das große Navi ist im Tacho integriert und sieht insgesamt geil aus, das separate Navi wird an der A Säule an einer extra Halterung angebracht und wirkt nicht wie ein Fremdkörper im Auto.
Ich könnte noch 1000 Sachen aufschreiben, es überwiegt einfach das Gefühl, dass MINI einen guten Job gemacht hat und ihr auch den R56 mögen werdet, also ich war etwas skeptisch und für mich persönlich überwiegen die Verbesserungen eindeutig über die Pillen, die man schlucken muss.
So keep on
