Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE !

HI !

Ich könnte ja manchmal... Ich baue nie wieder an einem Tag Boxen und Sitze um. Das ist Sträflingsarbeit...

Meine Frage nun :

1. An der Tür vorne, ist das gelbe oder das Gelb-rote Kabel das Plus Kabel ?
2. Weiß jemand was an den Frequenzweichen das 0db -2db und -4db bedeutet ?? Denn ich habe leider keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

Gruß

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

das gelb-rote Kabel ist MINUS

0db -2db und -4db ist die lautstärkeabsenkung der hochtöner Zwinkern

nollebjorn schrieb:HI !

Ich könnte ja manchmal... Ich baue nie wieder an einem Tag Boxen und Sitze um. Das ist Sträflingsarbeit...

Meine Frage nun :

1. An der Tür vorne, ist das gelbe oder das Gelb-rote Kabel das Plus Kabel ?
2. Weiß jemand was an den Frequenzweichen das 0db -2db und -4db bedeutet ?? Denn ich habe leider keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

Gruß

hey nolleb.

vielleicht solltest du den einbau einen spezialisten machen lassen, die türen würden gedämpft und ruhiggestellt noch besser klingen und weniger scheppern, zudem wenn jemand nicht weiss was er mit der pegelabsenkung anfangen soll..........

sinzin

sinzin schrieb:hey nolleb.

vielleicht solltest du den einbau einen spezialisten machen lassen, die türen würden gedämpft und ruhiggestellt noch besser klingen und weniger scheppern, zudem wenn jemand nicht weiss was er mit der pegelabsenkung anfangen soll..........

sinzin

man muss ja nicht alles von einem Spezialisten oder Fachmann machen lassen. Wenn man Spass am schrauben und an der Technik hat, kann man das gut selbst angehen. Mit etwas Hilfe aus dem Forum, klappt das schon. Man lernt die Materie ja dann eh fast von selbst kennen. Zwinkern

WORKS SonneMr. Gulf

Vielen Dank.

Ich habe es also verkehrt rum angeschlossen Zwinkern

Gibt es Empfehlungen wie man die Frequenzweichen einstellt ?

@ Sinzin. Danke für die tollen Tipps. Ich habe bereits einen echten Fachmann konsultiert und auch dort gekauft. Natürlich inklusive Dämmung. Nur leider wohnt der nicht bei mir um die Ecke. Beim Selbsteinbau kann man dafür noch etwas lernen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

Habe im Mini meiner Freundin vorne ein 16er Combo von Focal verbaut. Ihr war der linke Hochtöner zu laut. Habe dann einfach den linken Hochtöner über die Weiche eine Stufe leiser gestellt. Jetzt ist sie zufrieden Smile :)

JohnCooperWorks schrieb:man muss ja nicht alles von einem Spezialisten oder Fachmann machen lassen. Wenn man Spass am schrauben und an der Technik hat, kann man das gut selbst angehen. Mit etwas Hilfe aus dem Forum, klappt das schon. Man lernt die Materie ja dann eh fast von selbst kennen. Zwinkern

ja, so ernst wars ja nicht gemeint, sorry, ich gehöre zu denen die viel spass am schrauben haben, aber lieber hab ichs perfekt, weshalb ich das einfach den spezialisten überlasse. im übrigen klingt das hertz sehr gut und ist durch den flachen korb sehr schön einzubauen, viel spass damit nollbjoern.

sinzin

MiniMitfahrer schrieb:Habe im Mini meiner Freundin vorne ein 16er Combo von Focal verbaut. Ihr war der linke Hochtöner zu laut. Habe dann einfach den linken Hochtöner über die Weiche eine Stufe leiser gestellt. Jetzt ist sie zufrieden Smile :)
sehr brav, focal sind wahnsinnig gut, hab ich privat zu hause, welches system ist es denn? ich würde einen radio mit laufzeitkorrektur nehmen und den hochtöner sozusagen vom ohr entfernen und auf den "gleichen" abstand wie den rechten hochtöner bringen, dann klingt's sehr zentral aus der mitte, aber diese steuergeräte kosten leider noch immer recht viel. auch viel spass damit.

sinzin

Das 165a ist verbaut. Haben verschiedene Compos probeghört und Ihr hat diese Compo klanglich und preislich am besten gefallen.

Aber ich habe ja die Lizenz zum Schrauben. Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst LS der K2 Power Serie verbauen.

Hat jemand einen Gerätetipp für Laufzeitkorrektur?

@MiniMitfahrer
Habe gestern ein Alpine 9853R eingebaut, allerdings erstmal nur mit den Serienlautsprechern.
Hat LZK, kostet Liste 469€. Hatte aber auch noch keine Zeit die LZK einzustellen. MFL Adapter gibt es auch von Alpine...

Gruß
Thorsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand