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MiniS@HH schrieb:"TWS" = Ten W Sixty ! ??
Verbessert mich wenn ich voll daneben geschossen hab
.
Ja da liegst du richtig !
MiniS@HH schrieb:Also brauch ich 0W40 oder 5W40 oder 0W30 oder 5W30 ???
Was sagt das "W" aus? Vollsynthetisch? VS ist doch am besten oder???
Die erste Zahl vor dem W gibt Viskosität bei niedrigen Temperaturen an. 0W würde dementsprechend für sehr "kalte" Region eine optimalen Nutzen haben. Bei wärmeren Regionen schadet es auch nicht, da es einen konstanten Schmierfilm garantiert. Die zweite Zahl nach dem W gibt die Viskositätsklasse für Hitze an. Will heißen ein 40er ist für hohe Motortemperaturen ausgelegt, damit da der Schmierfilm nicht abreist.
BMW verwendet Serie für den Mini glaub ich 5W30. Im Prinzip reicht das, aber ein 0W40 kann definitiv nicht schaden und kostet vielleicht nen 10€-Schein mehr. Ein 10W60 ist eigentlich für den Rennsport vorgesehen (hat ja auch keine BMW Longlife-Freigabe). Ist im Prinzip für extrem hohe Motorbelastung vorgesehen und kann bei "Kälte" nicht soo tierisch gut.
Auf die LongLife-Freigaben muß man nicht unbedingt achten, schaden kanns ebenfalls nicht. Ich nehm meistens n' Castrol 0W40. Hat zwar ne Freigabe, aber n Aral 0W40 tuts genauso...
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Das TWS hat keine Longlife-Freigabe und ist von BMW nicht freigegeben,
sicher ist es ein geniales Öl und tut dem Motor bestimmt nich schaden,
aber es könnte in einem SChadensfall Probleme geben wenn die ne Ölprobe machen.
Das SLX ist schon nicht schlecht und wird von BMW empfohlen.
Gruss David
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Mein Händler hier füllt standardmässig TWS in alle Works rein...
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HGloeckler schrieb:Ich nehm meistens n' Castrol 0W40. Hat zwar ne Freigabe, aber n Aral 0W40 tuts genauso...
und demnächst dürfen MINIs nicht mehr bei Shell tanken ?
ich glaub kaum, dass man feststellen kann, dass man nen halben Liter Öl gleicher Sorte von einem anderen Hersteller (ohne Freigabe) reingekippt hat.
Wenn dem so wäre würde es kein so großes Geheimnis um das CocaCola Rezept geben.
Auch können Öle identisch sein, jedoch hat der eine Hersteller/Vertreiber eine Freigabe, der andere jedoch nicht. Geld beherrscht eben die Welt.
#Lotte
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Autohifistation schrieb:minimal ist klar das ist die pos.3
aber
wo um gottes willen ist maximal
pos 1 oder 2 :frage:
... der Ölmessstab ist ja echt der Hammer ... so etwas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen ... eigentlich schon peinlich
... habe einen 1 Woche alten Cooper S mit nun 500 Kilometer ... wollte mal nach dem Ölstand schauen ... aber das geht überhaupt nicht
... mein Öl ist noch so "rein", dass man den Unterschied, wo Öl ist und wo nicht überhaupt nicht erkennen kann! ... zum Glück ist das Öl ja noch nicht schwarz aber messen kann man so auf keinen Fall ... also bleibt mir nur übrig daran zu glauben, dass genug Öl drin ist und zu hoffen, dass im Notfall die Ölwarnlampe angeht *grmpf*
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