27.06.2006, 23:45
lindiman schrieb:Tja, manche rennen dem Ladedruck halt hinterher und suchen sich monatlich neue Leute die Schuld sein sollen warum der MINI nicht läuftgings hier nich um fächerkrümmer
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit auf undichte Ladeluftkühler, defekte Bypassklappen oder ausgelutschte Kompressoeren prüfen bevor Behauptungen aufstellt die man nicht belegen kann.
aber die beiden freds verschmelzen eh grad son bisschen (mei, im anderen ballern wir die luft rein, in diesem wieder raus )
und wenn hier eh schon alle mit ihrem halbwissen (ned bös gemeint) um sich werfen werd ich das auch mal tun:
-das mit dem begrenzten ladedruck hatte ich so verstanden das das steuergerät einfach nicht mehr als knapp 1,2bar zulässt, danach macht sie die drosselklappe zu... und dann is logischerweise nix mehr mit druck, auch wenn man ein 5,5mm pulley hat
-durch einen fächerkrümmer ist theoretisch mit sicherheit ein zugewinn an leistung möglich, allerdings gibt es grade in dem bereich des motors (also da wo er sich der abgase entledigt) so viele einschränkungen bzgl. lärmentwicklung, und luftverschmutzung das der leistungszuwachs bei vertretbarem aufwand minimal bleiben sollte...
grundsätzlich gilt (und das ist jetzt kein halbwissen mehr):
je besser ein motor ist, desto mehr aufwand muss man betreiben um ihn noch besser zu machen, und damit meine ich nicht nur ps und nm, sondern auch laufkultur, leistungsentfaltung, spritverbrauch, usw.
der tritec motor in unseren kleinen ist ursprünglich nicht für einen kompaktsportler wie den mini entwickelt worden, und die jungs bei bmw haben schon einen riesen aufwand betrieben, um aus dem kleinen ding soviel rauszuholen... deshalb hat der cooper S motor auch den "engine of the year award" 2003 gewonnen (in der klasse 1.4l bis 1.8l)...
um da noch gross was zu verbessern muss man sich schon mächtig ins zeug legen, und es ist halt wirklich einfach nicht damit getan, einen anderen krümmer dranzuschrauben, und dann die software pi mal daumen anzupassen.... da muss man viel rumprobieren, lösungen entwickeln, wieder testen, verbessern, und so weiter... das müsste ja so ziemlich jedem klar sein, weil blöd seid ihr alle nicht (hoff ich jetzt mal )
ich fänd es auch schön, wenn man so wie bei nem käfer einfach n paar teile dranschraubt, und schon geht die kiste doppelt so gut wie vorher, aber die realität sieht halt bei modernen autos nunmal anders aus....
proud member of the Little Girl Racing Team